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Visaton im Auto

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  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Visaton im Auto

    Hallo!

    Was ich lange vor mir hergschoben habe, wurde am Wochenende nun endlich in Angriff genommen. Nachdem ich nun schon über 4 Jahre mit mehr, oder weniger schlechtem Ergebnis die Original-Witz TMT's in den vorderen gegen Visaton BZ160 ausgetauscht hatte und das ganze irgendwie mit dem Original-Hochtöner verbandelt hatte wurde das System nun endlich mit dem passenden Hochtöner Visaton CF25 und entsprechender Frequenzweiche komplettiert.

    So weit so gut, aber mir nicht genug! Unter dem Beifahrersitz ist ausreichend Platz für eine kleine 4-Kanal Endstufe, also wurde auch die eingebaut. Montageanleitungen für Originalzubehör kann man sich ja wunderbar bei TOYOTA runterladen. Das Fahrzeug ist übrigens ein Corolla Verso in dem durch die 3. Sitzreihe ein Einbau der Endtufe im Kofferraum leider unmöglich ist. Die Funktionalität sollte ja komplett erhalten bleiben, übrigens auch das Originalradio. Die LS-Ausgänge der Frontlautsprecher und Remote wurden mittels ISO-Steckern hinter dem Radio abgezweigt, damit jederzeit eine schnelle Rückrüstung möglich ist. Mittels High/Low-Adapter wurde der Anschluß an die Endstufe ermöglicht.

    Was ich loben muß, ist die wirklich einfache Montagemöglichkeit im Verso, alle Verkleidungen und der Teppichboden ließen sich wunderbar lösen und auch wieder befestigen. Das Ziehen des Strohmkabel aus dem Motorraum war so wunderbar einfach, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Alle Durchführungen waren motor- wie auch cockpitseitig gut zugänglich.

    Soweit der Stand bis heute. Ich hoffe das ich spätestens morgen noch den kleinen Subwoofer mit dem BZ250 im Kofferraum verstauen und das ganze System endgültig einstellen kann. Sofern das Chassis noch den Weg zu mir findet.

    Und jetzt noch ein paar Bilder, von der Aktion:

    Grüße, Silvio
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    Zuletzt geändert von Silvio; 09.03.2009, 12:27.
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  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #3
    Achso, bevor jemand meckert. Die Türen möchte ich vorerst nicht dämmen und mir das Ganze erstmal so anhören. Bisher ist das Ergebnis schonmal ganz prächtig und meine Vorgabe, am Fahrzeug so wenig wie möglich zu verändern, habe ich bisher auch ganz gut eingehalten.
    Zuletzt geändert von Silvio; 09.03.2009, 12:27.
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    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #4
      Das sind ja fast schon Woofa'sche Verhältnisse...Wie ist denn die Weiche entstanden? Gemessen?

      Diese BZ Dinger haben mich immer schon interessiert, schauen ja recht massiv aus.
      To generalise is to be an idiot.

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      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #5
        Moin, von Woofa'schen Ansprüchen bin ich noch Lichtjahre entfernt. Die Einbauaktion hat mir eher so ein backtotheroots-Gefühl vermittelt. Irgendwann in den 90'ern habe ich nämlich genau so, mit dem Einbau von Car-Hifi Komponenten meine Bastellust entdeckt.

        Für die Weiche habe ich mich grundsätzlich an der original Visatonweiche CN2/25 orientiert und nach dem ersten Test noch ein paar Modikationen vorgenommen und beide Zweige getrennt für den direkten Einbau hinterm Chassis aufgebaut. Folgende Bauteile wurden verwendet:

        TMT: HQ40/30 1,2mH/0,15Ohm/1,12mm | Elko spez. 10µF
        HT: MOX10W 6,8Ohm - MKPQS 3,9 | Spule 0,4mH/0,5Ohm

        Ist wirklich schade, daß die BZ's in der Versenkung verschwunden sind. Leider hatte Visaton sich m.E. nie wirklich darum bemüht ihre Car-Hifi Serie richtig an den Mann zu bringen. Ein Nachteil des BZ160 ist aber auf jeden Fall der große Magnet, der nicht wirklich in jedem Original-Einbauplatz Platz findet. Klanglich finde ich die Serie in Anbetracht Ihres Preises wirklich hervorragend. Vergleichen kann ich dazu mit einigen Systemen von Focal, Canton Teufel und Rainbow. Die Chassis der BZ-Serie gibt es übrigens immer wieder günstig bei eBay, durchaus auch neu und der CF25 wird aktuell neu vom Händler angeboten, der scheint auch noch ein paar mehr auf Lager zu haben. So, genug gelabert.

        Grüße, Silvio
        Zuletzt geändert von Silvio; 10.03.2009, 10:41.
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        • Stevie_81
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2008
          • 59

          #6
          die tür solltest du trotzdem dämmen. damit erzielst du eine große steigerung der performance am frontsystem.
          und der aufwand mit alubutyl hält sich in grenzen.

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          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #7
            So, es ist geschafft, nun ist auch der Subwoofer endlich an seinem Platz.

            Witzige Geschichte nebenbei: Nachdem ich irrtümlicherweise einen BZ300 statt einem angebotenen BZ250 bekommen habe, wurde dieser noch zum Test in ein 40L CB Gehäuse gepackt. Einen BZ250 konnte ich mir dann noch bei ebay ersteigern, da das Gehäuse schon längst fertig war und auf seinen Einsatz wartete. Klanglich hat mir der BZ250 besser gefallen, irgendwie macht der den besseren Kickbass und klingt m.E. weniger nach separatem Subwoofer. Deshalb ist jetzt auch der Kleinere im Einsatz.

            Das Gehäuse wurde aus 15mm MPX mit reichlich Versteifungen gebaut und mit Filz bezogen. Als Anschluß dient eine Speakon-Buchse mit passenden Winkelstecker, das Volumen beträgt netto 25L. Was ich mir nicht verkneifen konnte, ist die Staubschutzkappe beider BZ's zu lackieren, damit dieser hässliche, pinke Aufdruck nicht mehr zu sehen ist.

            Damit ist meine Einbauaktion vorerst abgeschlossen. Wenns mir mal langweilig wird, werden vielleicht noch die Türen gedämmt. So, und hier noch die Bilder.

            Grüße, Silvio
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            Zuletzt geändert von Silvio; 20.03.2009, 10:51.
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            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #8
              Richtig gut, auch und besonders die Aktion, dem Woofer ein bischen Deo unter die Achsel zu sprühen.

              Das mit den Türen solltest du aber wirklich in Betracht ziehen. Ich habe eine WS17E in den Türen, da kam erstmal kaum was raus. Irgendwann hab ich mir dann ein paar häßliche Doorboards gebaut. Was von da an an Bass rauskam, ist für meine Ansprüche im Auto schon ausreichend. Es ist halt ein kleiner Corsa, da möchte ich nicht noch einen Subwoofer hintendrin haben. Auf jeden Fall nimmt der Druck im Tiefton durch die Boards extrem zu und klappern ist auch kein PRoblem mehr (klappern ist zwar immer ein Problem im Corsa, aber jetzt kommt es wenigstens nicht mehr von den Lautsprechern).
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              To generalise is to be an idiot.

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              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #9
                Doorboards kommen nicht in Frage, das Auto soll irgendwann vielleicht verkauft werden. Die Türen werden noch gedämmt, aber das hebe ich mir für einen schönen warmen Sommertag auf, das Bitumen wirds danken.

                Wusste übrigens garnicht, daß ein WS17E so laut kann, daß einem die Spiegel wegfliegen
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                • Stevie_81
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2008
                  • 59

                  #10
                  bitte nimm kein bitumen sondern alubutyl.
                  das is viel einfacher zu verarbeiten und dämmt besser.

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                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #11
                    @ Solvio,
                    schön gearbeitet.
                    Bei den HTs hätte ich mir eher die OEM Spiegeldreiecke nachbestellt und sie dort rein.
                    Quer zur Fahrzeugachse gibt IMHO bessere Zeichnung und direkt auf Höhrer gerichtet neigen so Teile auf die kurze Distanz zu "Stechen" (wobei die CF ggF nicht so scharf)
                    Den Blizzard Schriftzug zu übersprayen is ja der volle Frefel! Die Teile sind doch ein Denkmal!!!
                    Kiste ist sauber gemacht, würde noch PA-Schutzgitter drauf sonst reißt beim nächsten Einkauf womöglich noch ein Karton KaFu o.Ä. den Cone von der Sicke...

                    Habe selber 4 Garnituren CT 25 / BZ160 Blizzard / CN2/25P hier.
                    Waren im Carina Combi auf fullrange (nebst nem TIW-250 der dann den "Keller" ), >1 Jahrzehnt lang eine IMHO super Anlage, kein "mobiles Stanzwerk", nur einwandfreier Klang wo voll-ume einfach Spaß macht.

                    Jetzt hamma Toyota Avensis T25 Combi mit OEM 8 LS-System und stehen vor dem Problem wie vorne die Visatöner einzubauen...
                    Deine MDF-Ringe sind ja super (eh mit Bootslack versiegelt?), im T25 sitzen aber so blöde Röhren mit außen mittigem Flansch in den Türen...
                    Werde wohl nicht umhin kommen die Chassis der (sauteueren!) OEM Breitänder zu zerschnibbeln und als Fundament für die BZ herzunehmen.

                    Doorboards und so sind auch nicht meins, lieber unsichtbares understatement in OEM look.
                    Neue Spiegelecken sind ja schon da, noch äugen wie die CT25 da rein

                    Zum Toyota OEM Radio hättest ggF auch einen Iso-Amp nehmen können, was aber den Nachteil auf der OEM Verkabelung zu fahren.
                    regards

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #12
                      Servus!

                      Schön, daß es noch jemanden gibt der mit seinem Toyota kämpft und dabei die Blizzard-Schönlinge verbaut. Wenn der Corolla Verso Spiegeldreiecke hätte, wäre das vielleicht ne Variante für die Hochtöner gewesen, aber der CV hat stattdessen noch zwei kleine, dreieckige Scheiben, mußt mal schauen.

                      Wegen dem Amp habe ich mich bewusst für denAudio System entschieden weil er so ideal unter den Sitz passt und sich alle Anschlüsse und Regler auf einer Seite befinden. Die Verkabelung hinterm Radio habe ich ja wie schon erwähnt, selbst mit ISO-Steckern adaptiert.

                      Bin auch super begeistert von den Blizzards, die ham sowas urbanes?.

                      Grüße, Silvio
                      Zuletzt geändert von Silvio; 27.03.2009, 08:53.
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                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #13
                        Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                        Bin auch super begeistert von den Blizzards, die ham sowas urbanes.
                        Die haben vor allem erst mal einen spitzen Wirkungsgrad
                        Schon angetestet im C-Verso? Im Carina dachte ich immer die 4x 160er hauen das Auto auseinander
                        Beim IsoAmp sehe ich den Vorteil des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes, Hochpegelamp einfach per vorkonfektioniertem Y-Kabelsatz beim OEM Radio rein.
                        Die Sache mit Anlage selber zusammenstellen ist bei den heutigen Autos mit ihren Systemradios ja nicht mehr.

                        Aber erst muß ich mal Adapter für die TMTs finden...
                        regards

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                        • Stevie_81
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2008
                          • 59

                          #14
                          auch in aktuellen autos geht es eine komplett selbst zusammengestellte anlage einzubauen.
                          habe einen autohifihändler in der familie, da geht schon noch viel.
                          siehe www.acr-bamberg.de

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                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #15
                            So, ein paar Kleinigkeiten habe ich nun noch geändert. Die Endstufe wurde nochmal gegen eine Nummer Leistungsstärker (Audio System Radion 90.4) getauscht und seit heute morgen befindet sich ein TIW360X im Rohgehäuse im Test. Die ersten Eindrücke sind schon mal äußerst positiv.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Silvio; 27.03.2009, 13:46.
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
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