Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich vollständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisu-e
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2009
    • 10

    Endlich vollständig

    Hallo zusammen,

    lang, lang ist's schon her, daß ich meine letzten Lautsprecher gebaut habe. Genau genommen war das 1992. Damals hab ich mir kleine Standlautsprecher mit Visaton DT90 Polycarbonatkalotte und W130S Tiefmitteltöner zusammengebaut. Das Pärchen betreibe ich seither an einem ONKYO A-8820 mit 2x50W. Das Ergebnis war wirklich gut: gestochen saubere Höhenwiedergabe und ausgeglichener Mittelbereich. Nur der Bass war nicht so realitätsnah, aber was will man erwarten bei so "kleinen" Voluminas.
    Ende 2008 hat mich das Baufieber wieder erwischt. Mit den netten Kollegen vom Visaton's Kundenservice sind wir meine Anforderungen durchgegangen: Realistische Basswiedergabe bei 2x50W als Basiv-Woofer. Nach einigen Hin und Her ist die Entscheidung auf denn NANO-SUB Bausatz gefallen.

    Tja, dann gings los, 18mm MDF Zuschnitt besorgt, allerdings nicht ganz nach den Vorgaben des Visaton-Bausatzes, denn die Fuge in den Flächen hat mir nicht gefallen und hätte auch zum vorhandenen Equipment nicht gepaßt. Dann das Übliche Leimen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und dann insgesamt 10 Lackschichten aufgerollt und zwischendurch immer wieder geschliffen. Nach einem Monat Arbeit war's dann endlich soweit, daß ich die Anschlüsse, Weichen und das GF200 Chassis einbauen konnte.

    Das Ganze dann angeschlossen und ....

    Ich frag mich nur noch, warum ich nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen bin, denn jetzt ist der Klang einfach TOP, ich bin mehr als zufrieden.

    Gruß Georg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von grisu-e; 21.02.2009, 20:21. Grund: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    #2
    Da siehst Du mal das man selbst in die "Jahre" gekommene Visatonbauvorschläge heute noch gebrauchen und sogar erweitern kann.
    Sieht richtig gut aus!!!!
    Weiterhin viel Spass damit.

    mfg
    toca

    Kommentar

    • Stevie_81
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2008
      • 59

      #3
      sehr schön geworden.
      mal sehen wie meine center ct 130 in weiß werden.
      kannst du vl kurz paar worte zum verwendeten lack verlieren?

      Kommentar

      • grisu-e
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2009
        • 10

        #4
        Hallo Stevie
        ich habe den Buntlack EA auf Kunstharzbasis von GLASURIT genommen. Die Farbe ist Cremeweiß RAL 9001.

        Die Entscheidung für diese Lack ist aus mehreren Gründen gefällt worden
        1. Diese Lackfarbe harmonierte am Besten mit den beiden bestehenden Satelliten
        2. Cremeweiß ist kein so harter Kontrast mit den schwarzen Lautsprechern. Reinweiß ist IMHO zu hart.
        3. Der Lack ist nach einem Tag schleif- und überstreichbar.
        4. Ganz wichtig: Dieser Lack läßt sich sehr gut mit der Rolle auftragen, Allerdings muß man die Lackschichten ziemlich dünn ausrollen. Ganz Blasenfrei wird's zwar nie, aber die Oberfläche verfließt gut und die Blasen minimieren sich ziemlich schnell.

        Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

        Gruß Georg

        Kommentar

        • Stevie_81
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2008
          • 59

          #5
          hallo.

          vielen dank für die info.
          du arbeitest also auch mit schaumrollen, oder?
          verwendest du hier irgendwas besonderes?
          ich hab meinen sub heute mal als ersten anstrich mit fenster-weiß auf kunstharzbasis
          gerollt, lass das jetzt bis morgen trocknen, dann anschliff und dann wird mit reinweiß 9010 der deckanstrick gerollt.
          werd dann auch in einem eigenen thread pics posten.

          gruß
          stephan

          Kommentar

          • Stevie_81
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2008
            • 59

            #6
            hi.

            so nach kurzer hörung heute, sehr feiner woofer, auch die sats sind sehr gut. finish ist genau so, wie ich es mir wünsche.
            danke nochmal und daumen hoch.

            gruß
            stephan

            ps wenn meine cts fertig sind, dann bist herzlich eingeladen zum hören.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Bläschen im gerollten Lack gehen weg, wenn man am Ende mit der Rolle ohne Druck noch mal über die Oberfläche fährt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X