Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Devil (VIB2500KE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    The Devil (VIB2500KE)

    Wie im Thread von Timo angekündigt habe ich nach seiner Idee einen 2-Weg Lautsprecher mit TIW250 und KE 25 SC gebaut. Der Lautsprecher ist vollaktiv.

    Aufgrund 3 Dingen habe ich mich entschieden, dem Projekt den namen THE DEVIL zu geben.

    1. Das Ding spielt wie der Teufel
    2. Das Ding ist höllisch hässlich
    3. Das Ding ist feuerrot

    Der TIW arbeitet auf gut 45 Liter geschlossenes Volumen. Das Gehäuse ist dabei unten 5cm tiefer als oben, die tief platzierte KE strahlt so mehr in Richtung und Höhe des Hörers. Eine Serienspule 1.5mH begradigt den Frequenzganganstieg des Tieftöners. Die aktive Frequenzweiche von Behringer trennt bei gut 1500Hz mit 24dB/okt. Die 8-Kanal Endstufe STA-1508 von Stageline bringt mit 100 Watt pro Kanal genügend stabile Leistung, allerdings zumindest für den Bass zu wenig um den Lautsprecher voll auszufahren. Die Pegelreserven sind enorm.

    Klanglich spielt der Lautsprecher auf Niveau VIB170AL mit deutlichst höherer Pegelfestigkeit. Ortung und räumliche Abbildung sind gut, wenn auch bei weitem nicht auf Niveau einer guten 3-Weg Kontstruktion mit TI100. Bass erwartungsgemäss sehr präzise mit einer leichten Zurückhaltung, die bei entsprechendem Dreh am Lautstärkeregler oder wenn im Musikmaterial vorhanden natürlich gleich weg sein kann.

    FAZIT: Versuch mit Erfolg abgeschlossen. Unkonventionelle Konstruktionen auch ohne eine lehrbuchmässige Berechtigung können mehr als gewisse Vorurteile widerlegen. Die KE macht sich sehr gut als pegelfester und tief getrennter Hochtöner. Trennfrequenzen zwischen 1.5 und 2 Khz liegen auch mit passiven Weichen drin. Da der GF250 für solche Vorhaben sicher noch besser geeignet ist als der TIW250, sehe ich sehr grosses Potential im Projekt vom Timo.

    Zuletzt geändert von arnegger; 16.02.2009, 09:00.
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Ich glaube der "Alte" TIW und der GF nehmen sich nicht viel.
    Interessantes Projekt auf jeden Fall.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
      Habe jetzt Span für eine 27cm breite Box bestellt.
      Das war am 13.Februar, Respekt!!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Wie heißt denn der kleine devil auf dem großen DEVIL?
        Unser Schaf heißt Emma. Sitzt auf`m center.

        mal zur IMG, ist die zu empfehlen? Gib doch bitte mal ne kurzbescheibung.

        Zum Devil. Der ist, wie soll ich`s sagen, schick. So ein " Spass macher" vermue ich.
        Find ich gut, mal was zu machen und nicht immer nur darüber zu reden.
        Gruß brummi

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          Ich finde das Projekt auch sehr interessant. Der Gf250 ist besonders im bereich 1 kHz bis 2 kHz etwas zahmer als der Tiw250. der GF bricht durch seine steifere Membran etwas später auf, dafür allerdings heftiger.
          Ich finde dass der GF250 auch im unteren Mittelton etwas deutlicher spielt, besonders frauenstimmen wirken etwas klarer.
          ich habe den TIW250 selbst auf die mitteltoneigenschaften getestet und ich habe ihn für ein Zweiwegeprojekt abgelehnt. Bei einer Trennung um die 1 kHz ist der TIW allerdings hervorragend. TIW250 DSM 50 DSM25 zum Beispiel.

          trotzdem ist das Projekt sicher besser als fast alle Kaufbopxen die man bei Mediamakt und Co so kaufen kann. Die KE25 macht ihre Sache hervorragend gut, selbst bei einer so tiefen trennung ist die KE äußerst feinzeichnend und pegelfest. Die beiden TIW250 und der GF250 sind die besten Grundtöner die ich kenne, somit können diese Projekte nur GUT werden.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
            mal zur IMG, ist die zu empfehlen? Gib doch bitte mal ne kurzbescheibung.
            Generell ja, mit 3 Einschränkungen:

            - lauter Lüfter
            - ungenaue Pegeleinstellung und keine rechten Anschlussklemmen
            - Brummt bei Quellen aus Kopfhörerausgängen von mit dem Stromnetz verbundenen Geräten

            Auf der positiven Seite allerdings ein sehr solider Aufbau, 20kg schwer mit riesigem Trafo. Klanglich bemerkenswert neutral und besser klingend als z.b. ein Yamaha DSP-A2, der mir als Vorstufe dient. Sehr kräftig. Mit 320W gebrückt steht sicherlich genügend Leistung zur Verfügung.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #7
              kannst du noch ein paar Sätze zu deiner Frequenzweiche von Behringer schreiben?

              würde mich interessieren.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                Sodele...

                Ich habe nun noch etwas rumprobiert und folgendes festgestellt.

                1. Leistungshunger
                Ich habe für den Bass nun 2 Kanäle gebrückt und erhalte somit eine Ausgangsleistung von 320 Watt an 8 Ohm. Dies macht sich bei höheren Pegeln deutlich bemerkbar in einer präziseren Basswiedergabe. Wie auch bei Timos Lautsprechern zeigt sich dieser Leistungshunger. Die enorme Pegelfestigkeit macht solche Pegelexzesse auch durchaus möglich.

                2. aktive Frequenzweiche Behringer CX3400
                Auch um auf die Frage von Timo zu antworten. Ich habe festgestellt, dass ich einen Pegelregler für den linken Bass noch 2db zu hoch hatte. Viele Regler, viele Fehlerquellen.
                Das Gerät an sich ist sehr präzise justierbar. Die Regler haben jeweils feine Rasterungen und so kann man beide Seiten identisch einstellen. Low-Delay ist genauso verfügbar wie 25hz Subsonic. Die Filter arbeiten mit 24dB/okt. Einzies Manko finde ich die geringe Regelbreite der Pegeleinstellung. Jeder Kanal kann nur von -6 bis +6dB eingestellt werden. In einer 3-Weg Konfiguration mit stark unterschiedlich lauten Chassis kann dies knapp werden.

                3. KE25SC in lauten, tief getrennten Einsätzen
                Ich habe verschiedene Trennungen von 1200 bis 2000hz versucht. Bei 1200 ist selbst bei leisen Pegeln das Klangbild nicht wirklich geschlossen, die Addition gelingt nicht. Ab 1500hz fügt es sich harmonisch zusammen, die Pegelfestigkeit ist allerdings noch nicht voll gegeben. Anspruchsvolle Stücke bei hohen Pegeln haben eine gewisse Schärfe. Ab gut 1700hz ist dies auch weg.

                Ans Treffen werde ich mit dem Lautsprecher wohl nicht kommen. Es ist mir einfach zu weit und ausserdem seit ihr ja Lautsprecherseitig schon eingedeckt.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9427

                  #9
                  hallo arnegger,
                  schön mal wieder von dir zu hören, zu lesen.

                  einige anmerkungen:
                  - durch die messungen bestätigt haben wir in meinem projekt die ke25 bei um die 2 khz getrennt, der gf250 macht das gut mit.

                  - leistungshunger: ich kann mit den gf250 boxen mit lautstärken um die 110 dB fahren, der gf250 macht damit ungefähr den halben hub was er normalerqwiese abkönnte. somit sind es um die 6 dB was fehlt. mein verstärker ist somit das schächste glied in der kette.

                  - auch mein vierfachsub der die box bei frequenzen unter 70 hz unterstützte ist mit 110 db vollkommen am ende, besser gesagt der verstärker macht nicht mehr mit, die tiw200 würden noch ein klein wenig mehr abkönnen. er ist durch eine aktivelektronik bis unter 30 hz entzerrt, ....

                  mir fehlt in diesem projekt eindeutig die verstärkerleistung am sat und am sub. .... so deutlich hatte ich das nur bei diesem projekt bemerkt. es sind auch höllen maxpegel die gefahren werden können, jeder der dies hört ist erstaunt und verblüfft. besonders spass machen bass und grundtonlastige musikstücke.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    Mit den 320Watt der Endstufe sollte ich eigentlich genügend Leistung haben. Total auf die ganze Box ist sind es ja dann 420 Watt.

                    Tatsächlicher Maximalpegel muss ich in einem anderen Raum ausprobieren. Hier in den 14m2 bringt es wenig. Hub macht der TIW (z.b. Thus spoke Zarathustra) ca. 5mm, also noch genug potential. Bassreflex möchte ich auch noch versuchen. Ebenso ein edler 8cm Breitbänder mal obendrauf. Trennungen zwischen 200 und 1000hz kann ich auch so bestens ausprobieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X