Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox G20SC & W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

    Standbox G20SC & W130S

    Guten Morgen!

    Nach meinem Voxumbau sind die Hochtöner übergeblieben, drum habe ich die vergangenen Tage Resteverwertung betrieben. Dabei ist eine 2-Wege Standbox mit dem W130S 4 Ohm als TT herausgekommen.
    Die TT spielen auf ein 25L BR-Gehäuse mit 39 Hz Abstimmfrequenz. Getrennt habe ich die Chassis bei 3kHz mit jeweils 12dB/Oktave.

    Das Gehäuse ist Birke-MPX in 18mm Stärke, komplett auf Gehrung verleimt. Das rückseitig montierte BR Rohr gab es im benötigten Format passend bei Strassaker zu kaufen. Aussehen tut das ganze so:




    In den folgenden Bildern sieht man die Weichenschaltung und den simulierten Frequenzgang.


    Trotz der einfachen Weiche ist der Frequenzgang laut Boxsim glatt wie die zugefrorene Donau. Ob das ganze dann auch im Wohnzimmer so ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Aber in diesem Fall kann sich sogar der gemessene Frequenzgang sehen lassen. Zu sehen ist die Messung des Päärchens am Hörplatz. Die Boxen sind nicht eingewinkelt und der Bass ist am Verstärkerregler (Wirkung bei 50Hz) um 2 dB abgesenkt.

    Der 140Hz Buckel liegt an meinem Wohnzimmer, der tritt bei den anderen Lautsprechern auch auf. Ansonsten fällt der Frequenzgang zu den Höhen recht gleichmässig ab. Damit ergibt sich ein sehr ausgewogenes Klangbild.

    Die Boxen sind nun seit vier Tagen fertig, drum konnte ich noch nicht sehr viel hören. Allerdings ist der bisherige Eindruck schon sehr positiv. Sehr ausgewogen mit einer guten räumlichen Abbildung und absolut neutral. Keine wirkliche Konkurrenz zur Vox, aber angesichts des aufgewendeten Geldes allemal überzeugend
    MfG, David

    Vox 200 KE, Solo 20
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    #2
    Hallo

    prima, sehen gut aus, ich habe auch die Idee die nächsten Boxen mal in MPX zu bauen, da spart man sich das Furnieren und hat gleich eine schöne oberfläche.

    Mit was hast du denn gemessen? Ich habe mit DLSA auch schon Hörplatzmessungen gemacht, diese funktionierten aber nur, wenn mann den Bassbereich ausblendet.

    Gruß

    der Reim
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • irondoerian
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 94

      #3
      Ich habe mit Room EQ Wizard gemessen. Das funktioniert soweit ganz gut was den Frequenzgang angeht, ist aber alles andere als selbsterklärend wenn Du ein Wasserfalldiagramm bestimmen willst.

      Das mit dem MPX Gehäusen muss man mögen. Der Witz daran ist, dass Du so ein komplett 'furniertes' Gehäuse auf einfache Weise bekommst. Allerdings hast Du keinen Einfluss auf das Furnierbild, weshalb das Patent bei den meisten Optikgourmets schon aus Prinzip ausscheidet. Und wenns mal wirklich dumm läuft bekommst Du im Baumarkt einen Zuschnitt, der fehlerhaftes Furnier beinhaltet.

      MfG
      MfG, David

      Vox 200 KE, Solo 20

      Kommentar

      • Thiel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2008
        • 51

        #4
        Hallo

        ich muss deinen Thread etwas "missbrauchen" und hätte eine Frage bzg des Volumens.

        Könnte man diese Chassi Kombination auch in ein kleineres Gehäuse packen ? Ich dachte da an 4-7 Liter ca... bin nämlich auf der suche nach geeigneten Surround Lautsprechern für mein Heimkino und preislich würden mir die Chassis schon zusagen.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Ja, dass müsste gut funktionieren. 4 Liter wären aber wohl so ziemlich das Minimum.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • irondoerian
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2008
            • 94

            #6
            Servus!

            UweG hat Deine Frage bereits beantwortet daher von mir noch eine kleine Anmerkung. Die Boxen sind bei mir derzeit als Rears eingesetzt. Dafür reicht diese Bestückung 100mal, ein durchschnittlicher Heimkinobesitzer würde sich danach die Finger lecken. Als Center gefällt mir allerdings der B200 besser
            MfG, David

            Vox 200 KE, Solo 20

            Kommentar

            Lädt...
            X