Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 AL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Vib 170 AL

Vorhin fertiggestellt, sind für ne Freundin.

Wie man sieht, sind die Ausschnitte nicht perfekt rund gefräst, aber dafür, dass es das erste mal war, dass ich eine Oberfräse verwendet habe, finde ich es OK

Ich persönlich finde den Klang verdammt gut......... ich habe keinen A/B-Vergleich gemacht, aber ich kenne meine Atlas Ribbon sehr gut, und ich finde Raumabbildung und Dynamik in den Mitten bei diesen Vib 170 AL erheblich besser. Einzig der Hochton ist bei den Atlas Ribbon mit den RHT 12 S minimalst filigraner. Insgesamt spielt die kleine Vib unglaublich agil und trotzdem sehr neutral. Macht Spaß.

Bei den Atlas Ribboin ist mir schon neulich aufgefallen, dass sie zwar ganz nett klingen, aber das Klangbild dadurch etwas "seltsam" anmutet, dass man halt ab ca. 6 kHz ein Bändchen hat, und darunter eine weiche Papiermembran ihren Dienst verrichtet. Die Höhen kommen unglaublich filigran, aber der Mittelton / obere Mittelton kommt da nicht ansatzweise hinterher, und wirkt im Vergleich zu den Höhen immer etwas "weichgespült"..........

Nach allem, was man so negatives über die G 25 FFL hört, habe ich zunächst etwas gezögert, nicht stattdessen gleich die G 25 HE zu kaufen. Aber vorhin hatte ich den Eindruck, dass der G 25 FFL schon ein recht guter Hochtöner ist........

Und nun die pix...

Zuletzt geändert von derjan; 09.01.2004, 03:36.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Ich muss schon sagen, so eine einfache Sockelplatte verändert das Aussehen enorm positiv !
    Du hast also auch den Eindruck gewonnen, das die VIB wessentlich besser klingt als sie aussieht ?!!
    Mir ging es seinerzeit genauso.
    Diese Box wird leider viel zu wenig beachtet.

So wie's aussieht gibt es da auch 'ne Skyline ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Schaut spitze aus!
      Vor Allem der Sockel.

Du könntest ev. die etwas zu groß (?) geratene Ausfräsung auch innen lackieren, dann sollte man es nicht mehr so deutlich sehen.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Maddin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 342

Hi!

Finde auch das der Sockel sehr gut zu dieser Box passt.
        Auch mit den Spikes dazwischen, hat was!
        Saubere Arbeit.

Gruß,
        Maddin

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

@ Derjan:

Sieht echt spitze aus!
          Da ich in absehbarer Zeit das Gehäuse für meine V20 nocheinmal neu bauen wollte und es diesmal endlich hinbringen wollte, schwarz hochglanz zu haben, frage ich dich:
          Wie hast du den Lack so hinbekommen. Das letzte mal, als ich lackierte (Okt. 2001) (per Kompressor und Pistole) bekam ich eine Oberfläche, die teilweise einer Orangenhaut gleicht. Also, wie machst du sowas?

Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

We-Ha:

Ja, auf jeden Fall! Optisch ist die Vib 170 AL erstmal ein graues Mäuschen *g*... ganz simple Standardkonstruktion halt, 17er TMT und 25er Gewebekalotte......... aber hats in sich. Ging mir gestern ähnlich, wie vor ca. 8 Jahren mit dem ersten Pärchen V20, ich habe etwas ungläubig gestaunt, dass sie so gut sind.

Die Skyline im Hintergrund gehören meinem Vater. Ich konnte wegen Zeitmangel gestern nur zuerst am einen Kanal eine Skyline, und am anderen eine Vib vergleichen, wodurch echte Klangvergleiche natürlich unmöglich werden. Tenzenziell sah's für die Skyline aber relativ ungemütlich aus............ Skyline: Hochton (alte DSM25FFL) relativ dumpf, Mitten stark und prägnant (was an sich nicht schelcht sein muss), aber halt auch nicht sonderlich präzise. Erheblich wärmere / wuchtigere Bass- und Grundtonabstimmung.......

ichse1:

Die Ausfräsungen sind schon lackiert...... auf dem untersten Foto sieht man das "Innenleben" der Ausschnitte auch übergut, vermutlich weils halt genau von vorne und mit Blitz fotografiert ist......... auch das beim Hochtöner-Ausschnitt ist eine Kantenreflexion, die Kante selbst ist schwarz.

Nuggtes:

Zu meiner Arbeitsweise: Grobschliff (Exzenter) 120er, Feinschliff 320er, Clou G1 Schnellschleif-Grundierung mehrmals satt auftragen, nochmal 320er Feinschliff, 3 Schichten Dulux Seidencolor Tiefschwarz, 2 Schichten Dulux Seidencolor Klarlack. Hier mehr dazu (Vorschlag 7).

Kommentar

• klettermatze
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 210

@derjan: Mal ne Frage zu den Plättchen unter den Spikes: hast du die aufgeleimt oder leicht eingefräst??? wie klingts besser? mit oder ohne Platte und welcher untergrund ist unterm Teppich?
              gruß Matze

Kommentar

• Bucho
                Registrierter Benutzer
                • 21.04.2003
                • 109

_
                Sehr schön gemacht. Mein Bruder hat schon seit 2 Moanten eine Vib170Al im Zimmer stehen, die ist aber immer noch MDF-roh weil ihm kein "geiles" Finish einfällt (Uni-Farbe, Struktur-Farbe, ...).

Vom Klang her ist sie sicher vielen weit teureren Boxen mehr als ebenbürtig. Man glaubt zuerst da ist noch irgend wo ein Woofer versteckt, der Bass ist bis zu hohen Lautstärken in nicht zu grossen Räumen extremst fett und mächtig (nicht nur für einen 17er). Was mir aber ein wenig missfällt ist die Klangabstimmung. Sie hat so rein gar nichts liebliches an sich, klingt im Mittel/Hochtonbereich recht hart und prägnant und ist schon fast übertrieben räumlich. Mit geschlossenen Augen könnte man fast die Orientierung verlieren, so wird der Sound in die Tiefe und Breite gestreckt.

Gruss, Bucho

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

klettermatze:

Äh.... du fragst Sachen..... *g*

Unter dem Teppich ist (wenn ich mich richtig an die letzte Renovieraktion von vor ca. 12 Jahren erinner) einfach der Estrich.

Die Spikes und Plättchen sind die ganz einfachen, die es im 8er Pack von Intertechnik gibt (SP10 Spikes und SP/P15 Unterlegscheiben, zus. bei PLUS Elektronik für ca. 10 Euro). Die Plättchen sind einfach mit 2-Komponenten-Kleber auf die Sockelplatten geklebt, war am einfachsten und schnellsten. Die Spikes selbst sind mit den mitgelieferten Einschlagmuttern befestigt. Sie mussten auch mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt werden, da die Muttern "in Faserrichtung" des Holzes eingeschlagen werden müssen (siehe Bauplan), und das Holz schon gespalten wird, wenn die Bohrung nur minimal zu klein für die Mutter ist....

Ohne Sockelplatte / Spikes hab ich sie nicht gehört....... hat mich nicht sonderlich interessiert. Diverse Experimente mit den Atlas Ribbon haben gezeigt, dass halt die Bass- und Grundtonwiedergabe durch Spikes (oder kleine Holzfüßchen mit 1-3 cm² Auflagefläche) etwas konturierter und klarer wird.

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1133

Bucho:

Das hängt wohl von der Aufstellung ab...... im 34m² Wohnzimmer meiner Eltern, Boxen frei stehend, kommt der Bass extrem trocken und eher leise / zurückhaltend, aber unglaublich tief.

Es stimmt schon, dass die Boxen relativ "hart" klingen, ich weiß auch nicht, wie das bei höhreren Pegeln aussieht........ dennoch ist mir der Hochton nicht unangenehm aufgefallen. Tendenziell führt die eher helle Grundabstimmung zu einer phantastischen Stimmenwiedergabe, wo sie, wie schon gesagt, die Atlas Ribbon m.E. deutlich in den Schatten stellt............. Stimmen kommen sehr direkt und analytisch rüber (z.B. REM, Tori Amos), haben eine gewisse "packende" Dynamik. Manche finden das vllt. aggressiv oder übertrieben. Z.B. die Atlas Ribbon haben ja explizit eine relativ schmeichlerische Abstimmung, mit einem zurückgenommenen Bereich von ca. 2-5 kHz. Stimmen kommen daher "netter", aber nicht so frappierend detailreich rüber (was aber, wie oben geschrieben hpts. am Mitteltöner selbst liegen dürfte, da imho 5-6 kHz einfach zu viel auch für einen guten 13er MT ist - zumal darüber ein exzellentes Bändchen die Arbeit verrichtet).

Kommentar

• Bucho
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2003
                      • 109

Original geschrieben von derjan
                      ...dennoch ist mir der Hochton nicht unangenehm aufgefallen.
                      Nein, das tut er in der Tat nicht. Trotz des "harten" Klangcharakters wird die Vib170Al auch nach langem Hören niemals lästig. Könnte man der Vib diese Härte mit dem Einsatz des neuen MHT12 austreiben?

Gruss, Bucho

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Es geht auch mit dem KE 25 SC (frage Seebaer).
                        Falls es von euch noch niemand bemerkt hat, ich habe ihm diese mit der entsprechenden Bestückung gebaut, müsst nur mal hier nach VIB 170 AL(ternativ) suchen...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Nuggets
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2001
                          • 571

@ Derjan:

Danke erst mal für deine Beschreibung des Finish-Machens!

Könntest du vielleicht noch einen Klangvergleich zwischen Vib und V20 abgeben? Kommt die V20 an den Detailreichtum ran? Wenn nicht, um was hinkt sie hinterher?

Danke,

Nuggets
                          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• klettermatze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2002
                            • 210

die frage wegen den Spikes, war informativ gestellt.
                            Ich habe dieselben spikes unter meinen Alto IIIgs (sind endlich fertig und bin sehr zufrieden, nur habe ich auch noch keine richtige Idee für die Oberflächenbehandlung.) Boden ist bei mir Parkett und der Unterschied mit/ohne spikes ist gewaltig. Nicht nur, dass die Bässe viel präziser kommen, sondern auch der Mitteltonbereich ist viel klarer und bekommt einen angenehmen Glanz.
                            Jetzt hätte mich interessiert, wie deine Erfahrungen mit ohne platten sind....
                            danke
                            Matze

Kommentar

• derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1133

Nuggets:

Uh, ein Vergleich zur V20 ist schwierig... weil ich die das letzte mal vor ca. 6 Jahren gehört habe. *ggg*

Soweit ich mich erinnere, hatte die V20 immer eine tolle räumliche / plastische Abbildung. Die Vib 170 AL haben aber eine Präzision im Mittelton, die ich in der Form selten gehört habe. DSM50FFL kommt da durchaus ran, aber bei weniger plastischem Klangbild.

Ich hatte 2 mal die V20, eine von 1994 mit dem alten G25FFL ("FB25") und eine von 1997, mit der "aktuellen" Hochtonkalotte, aber in 4 Ohm (war damals so vorgegeben laut Bauplan). M.E. war der G25FFL in der alten Version besser als in der aktuellen, jedenfalls in der V20.... die V20 mit dem "neuen" G25 in 4 Ohm klang relativ schrill. Ich war nicht wirklich sicher, ob ich daran dem G25FFL oder der Weichenabstimmung die Schuld geben sollte, da z.B. Vorwiderstände in der V20 damals den Hochton auch nur matter, aber nicht weniger schrill gemacht haben. Ich glaube mittlerweile, dass es eher ein Problem der Weichenabstimmung war - mir ist bei Visaton schon hier und da mal etwas sauer aufgestoßen, dass man gerne bei einer neuen Chassis-Variante sagt "das passt schon mit der alten Frequenzweiche" - wo m.E. gerade im Falle V20 eine Anpassung der Weiche nötig gewesen wäre *rüg*.... Mittlerweile hat die V20 ja - bei bis auf einen Vorwiderstand imernoch identischer Weiche - den G25 in 8 Ohm......... soll ja besser sein, glatterer Frequenzgang, selbst gehört hab ich es aber nicht.........

Kommentar

Lädt...
                              X