Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumausbau im Fiat PuntoII mit gedrehten Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Kofferraumausbau im Fiat PuntoII mit gedrehten Endstufen

Hi,

Heute möchte ich euch den Kofferraum meines Lackierers vorstellen. Der Junge fährt nen Fiat PuntoII mit sowas um 80-90PS. Als Frontsystem ist das Fenton-Florida drin, in der Ablage ist ein Blaupunkt-System dessen Name mir leider gerade nicht geläufig ist. Als Endstufen kommen zwei Alpine-V12 Endstufen zum Einsatz, bei einer Endstufe wurde das Innenleben komplett um 180° gedreht um alle Anschlüsse in der Mitte zu haben, dazu wurde die Endstufenplatine entfernt, die Löcher wurden neu vorgebohrt und die Transistoren und die Platine wurden wieder mit dem Aluprofil verschraubt.

Die Endstufen sollten ca. 45° nach unten angewinkelt in der Mitte des Kofferraums vor der Basskiste sein, dazu wurde zuerst mit einem Metallwinkel und etwas Leim der Winkel angefertigt auf dem die Endstufen sitzen sollten.

Nachdem dies gemacht war und auch die Grundplatte für den Ausbau gemacht wurde konnte auch schon die erste Anprobe erfolgen. Vom Aufbau der Bodenplatte habe ich leider keine Bilder von der Entstehung gemacht, ist aber wie üblich gemacht. Beim Übernehmen hatten wir leichtes Spiel, da die Abmasse von einer vorherigen Bodenplatte abgenommen werden konnten. Der Winkel auf dem die Endstufen sitzen wird hinten durch den Stummel gehalten an dem normal das Reserverad befestigt ist, vorne von einem Holz-Stab der direkt auf dem Boden steht.

Nachdem die Bodenplatte und der Winkel eingepasst waren habe ich die Abdeckung für das ablagenfach frei-Hand ausgefräst. Da unter dem später verwendeten Leder noch Schaumstoff angebracht wird passt das Ding nach Ausfräsen mit nem 6mm-Fräser genau rein.

Das ganze nun fertig bezogen mit Schaumstoff und Leder, einmal mit dem Deckel für das Extrafach, einmal ohne. Sehr schön ist bei diesen Bildern zu sehen, dass an den Seiten wirklich keine Kabel rauskommen, in der Mitte werden sie von einem Stück drüber gelegtem Leder verdeckt.

In die Seiten wurden noch die auch schon vorher vorhandenen Seitenpanels eingesetzt, in einem der Panels ist die Beleuchtung für den Kofferraum untergebracht.

In dem Anderen der CD-Wechsler, für den Einbau des Wechslers wurde der Gurtstraffer ein Wenig nach Oben versetzt.

Die ganze Anlage wird von der Batterie aus mit 25mm² Stromkabel angefahren. Das Kabel wird dann im Kofferraum auf 2x6mm² aufgeteilt.

Einen Tag später wurde die Basskiste gebaut, ich kam allerdings erst dazu als die Kiste bis auf die Frontplatte schon fertig war.

Bilder vom fertigen Sub werden noch nachgereicht, da er nur mit Schaumstoff bezogen ist, weil das Leder noch fehlt.

Das Radio ist übrigens auch ein Alpine, werde mal schauen wie das heißt, der Wechsler ist dann logischerweise auch einer von Alpine, allerdings kann er MP3-CD´s lesen.

Im derzeitigen Setup hängen das Frontsystem und die Ablage an einer Endstufe und der Subwoofer hängt an einer Endstufe, belegt allerdings nur zwei Kanäle. Ein deutlicher Klanggewinn im Vergleich zwischen dem Setup mit einer Endstufe und dem Setup mit beidem Endstufen ist hörbar, vor allem im Bassbereich sind wesentlich mehr Reserven vorhanden.

In dem Subwoofergehäuse (Bassreflex) tut ein 30er JBL GTI-Bass(die guten) treue Dienste.

P.S.: Habe gerade mit MrWoofa gechattet, daraus ergibt sich noch folgendes: Natürlich kommen aus den Endstufen an der linken und an der rechten Seite Cinchkabel raus, aber zumindest sieht es gleich aus. Das Subwoofergehäuse passt genau bis an die Kante hinter den Endstufen. Das Fach an dem Platz wo der Sub normal sitzt ist für das Warndreieck+Verbandskasten. Über den Endstufen ist der Rand noch versenkt, so, dass man eine Plexiglasscheibe bündig mit dem Boden drüber legen kann.

P.P.S.: Alle Bilder sind jetzt anklickbar und in Orchinalgröße zu beschauen. Ich hoffe sie sind auch für Modemuser nicht zu groß.

Zuletzt geändert von Basstler; 06.05.2003, 00:43.
    Straight-forward!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

Mal abgesehen davon, das das hier ein VISATON-Forum ist *g* wirklich sehr gut gemacht, das Innenleben der Endstufe tauschen war ja, wie du mir erzählt hast, ne Sauarbeit... aber auch ne saubere Lösung! Hätts nicht (viel ) besser machen können!

Der Lüfter für die Endstufen wirkt etwas fehl am Platze, oder saugt er die Luft unter den Endstufen weg?

Das mit dem Gurthalter umbauen halte ich allerdings für eine weniger gute Idee...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

So wie der Lüfter im Moment drin ist saugt er die Luft unter den Endstufen weg, aber das wird im Sommer erst ausgetestet wie es am besten ist, da er im Moment eh noch nicht aktiv ist. Den Gurtstraffer hätte ich lieber auch nicht umgebaut, aber so wie es aussieht ist das ne ganz stabile Konstruktion. Immerhin habe ich die Schrauben fest gezogen.

Zuletzt geändert von Basstler; 06.05.2003, 00:44.
      Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
      X