Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK Wandeinbau Aria Ultralight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 25.04.2024

    HK Wandeinbau Aria Ultralight

    Hallo,

    vor ca. 2Jahren begann der Neubau eines Hauses von nem Kumpel. Wir sprachen über einige elektrische Sachen die man mit integrieren könnte, unter anderem auch ne HK-Anlage. Der Knackpunkt ist nur das sie nicht gerade auf der "soundoptimirten" Spur unterwegs sind, der Hauptgrund für den Wandeinbau liegt hier im Vorteil das später nichts rumsteht und keine Kabel zu sehen sind.
    Als alles im Rohbau stand haben wir alles vorbereitet, nen dicken Kabelkanal in die Wand geschlagen wo später der TV hängen wird, von TV bis runter auf den Boden um alle möglichen Kabel unsichtbar verlegen zu können, Rohre für sämtliche Lautsprecher verlegt bevor der Estrich reinkam, die Löcher aus der Wand geschlagen bevor verputzt wurde. Auch für den Sub haben wir gleich eine Steckdose + ein Leerrohr mit Sat-Kabel fürs Sub-Signal vorgesehen, alles läuft zentral am geplanten Low-Board zusammen.
    Es sollte gut klingen, klein sein, jedoch trotzdem günstig sein, was liegt da näher als die Kombi W100S mit DT94, zumal die Boxen dann gerade nach vorne abstrahlen und so zum Hörplatz um ein paar Grad nach aussen gewinkelt sind, also sehe ich die DT94 für diesen Zweck als optimal an, unter Winkel quasi linear, quasi eine mechanische Hochtonzwitscherkompensation.
    Nun ist es bald soweit das der Einbau stattfindet, hier erst mal 2Bilder und die Simu. Keine Ahnung ob hier jemand unterwegs ist der bereits Erfahrung mit Wanddeinbau hat, wenn ja wäre ich dankbar wenn sich dieser jemand mal zu der Simu äussern könnte, bzw. ob generell Verbesserungen möglich sind, selber sieht man es ja meistens nicht.
    Da der Center auf ca. 1,6m Höhe ist, haben wir ihn "liegend" vorgesehen, da es zum Hörplatz relativ gerade nach vorne geht, der Abstrahlung zufolge ist das die bessere Variante bei dieser Einbaulage.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo nochmal,

    ich kann keine Dateien hochladen, da sind nur die weiss/roten Kreuze in der "Verfügbarkeitsleiste". Auch beim Bilderhochladen gibts immer wieder Probleme, ich muss eigentlich immer 3-4mal probieren bis die Bilder dann angenommen werden, wenn überhaupt. Wie krieg ich die Boxsim-Datei hier rein?

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Hmmm, vielleicht mag mich ja 'mal jemand aufklären...

      Was genau bringt der Wandeinbau? Nach meinem Dafürhalten ist dieser sogar kontraproduktiv, denn um ein "richtiges" Sounderlebnis bei 5.1 zu bekommen, müssen die LS im Winkel von 72° direkt auf den Hörplatz gerichtet sein (360° / 5). Nur dann ist es "echter" Rundumklang...

      Zweite Frage: Der Wandeinbau erzeugt eine unendlich breite Schallwand. Wurde dieser durch Anpassungen an der Weiche Rechnung getragen?

      Ich zweifle da etwas, daß es klingt... Kann aber auch sein, daß ich mit meinen Gedanken vollkommen verkehrt liege...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        müssen die LS im Winkel von 72° direkt auf den Hörplatz gerichtet
        Wie kommt man auf so eine Aussage? Der Winkel ist je nach Hörplatz und Boxenstandort unterschiedlich, ausserdem je nach Bündelung des Hochtöners die Einwinkelung variabel. So sehe zumindest ich das.
        Ein weiterer Vorteil ist das fehlen von Kantenreflextionen an nicht vorhandenen Gehäusen, auch ist weniger Diffusschall "von hinten" zu erwarten.(gut, das wäre bei HK wahrscheinlich egal.)
        Zweite Frage: Der Wandeinbau erzeugt eine unendlich breite Schallwand. Wurde dieser durch Anpassungen an der Weiche Rechnung getragen?
        Ja, die Weiche ist dementsprechend ausgelegt, Tiefpass 0,47mH/15uF, Hochpass, 0,47mH/6,8uF, mit Hochtonabsenkung per Spannungsteiler.

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Wie kommt man auf so eine Aussage? Der Winkel ist je nach Hörplatz und Boxenstandort unterschiedlich, ausserdem je nach Bündelung des Hochtöners die Einwinkelung variabel. So sehe zumindest ich das.
          Wie man auf soetwas kommt? Ganz einfach. Es gab 'mal vor vielen Jahren einen User, der sich ein HK mit VOXen aufbaute. In einem seiner Beiträge war auch ein Grundriß seines Zimmers eingefügt. Und auf Fotos hat man gesehen, daß er die LS genau auf den Hörplatz gerichtet hatte...

          Durch das identische Abstrahlverhalten aller 5 LS soll sich am Hörplatz der Klang idealerweise ausgebreitet haben. Er hatte es auch damals so beschrieben, daß bereits eine minimale Abweichung vom Hörplatz eine Klangveränderung mit sich brachte...

          Bei einem Wandeinbau stehen die LS aber nicht im Winkel auf den Hörplatz gerichtet sondern strahlen sonstwohin ab. Somit müßte es bedingt durch die diffuse Ausbreitung des Schalls eher einen Klangsalat geben, anstelle eines "richtigen" Rundumklangs. Wie ich es sehe wurde in deinem Beispiel nicht ein LS genau auf den Hörplatz ausgerichtet...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Bei Heimkino sollte es von Vorteil sein wenn die einzelnen Boxen nicht messerscharf zu orten sind, immerhin werden HK-Anlagen mit Dipol(rears) im Bezug Raumklang gelobt. Das sich der Klang ändert bei Drehung der Boxen ist nachvollziehbar, besonders bei der VOX mit ihrem Seitenbass.
            Nachdem was ich bisher gelesen habe sind bis jetzt Eigentümer von Einbau HK-Anlagen sehr zufrieden was die Wiedergabe angeht, zudem sieht das Bündelungsverhalten und Abstrahlverhalten in Boxsim sehr gut aus, wie es sich in Natura macht steht wieder auf nem anderen Blatt, ist klar.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Selbst Boxen, die nicht eingebaut, aber in relativ 'flachen' Boxen direkt auf der Wand hängen (und nicht direkt auf den Hörer ausgerichtet sind) klingen schon deutlich 'besser', als die gleichartige Bestückung in Standboxen ... so zumindest mit meinen WHy ausprobiert.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,

                hier die Simu- Auszüge.

                Selbst Boxen, die nicht eingebaut, aber in relativ 'flachen' Boxen direkt auf der Wand hängen (und nicht direkt auf den Hörer ausgerichtet sind) klingen schon deutlich 'besser', als die gleichartige Bestückung in Standboxen
                Habe gestern abend 2Stück auf den Boden gelegt und mit Brettchen aussen rum ne grössere Schallwand simuliert, dann Hals langgemacht und gehört, es hat doch ziemlich gut geklungen, zumindest tonal gesehen, werde am WE alle Boxen mal bei mir zuhause an die Wand hängen und probieren wie es sich im Set macht.
                Persönlich hatte ich bedenken der Simu zu trauen in Bezug auf die Tiefpass-Spule, die mit 0,47mH recht klein ausfällt. Könnte aber im Bodenversuch jetzt nicht sagen das die Abstimmung so zu Mitteltonlastig ist, im Wandversuch wird dann mehr herauskommen, wenn sie mal eingebaut sind wirds schwer mit Versuche starten.
                Was gegen die Räumlichkeit sprich ist die Aussage, auch von Leo Kirchner, das breite Schallwände dies einfach schlechter können. Aber Versuch macht bekanntlich kluch, die Boxen werden eingebaut, so oder so.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hallo,

                  gestern war es soweit, haben die LS eingebaut, hat recht einfach funktioniert, Bauschaum rein ins Loch, Box reingedrückt und mit Besen "stabilisiert". Nach dem Mittagessen war der Schaum schon fest und es konnte weitergemacht werden.
                  Habe die Gehäuse zuhause soweit wie möglich vorbereitet, also Frequenzweichen und Hochtöner rein, sodas später nur noch die Zuleitung durch ein Loch im Boxenboden eingeführt werden musste und nach verklemmung mit der Weiche letztendlich die W100S verlötet und eingeschraubt werden mussten.
                  Hatte 2 Stück zuhause probegehört, einfach an die Wand gestellt, ergänzt durch die Bassabteile der Quartet´s. Eine ganz leichte Mittenbetonung konnte man feststellen, habe die Tiefpassspule mal gegen eine 0,68mH Spule ersetzt und den Paralellwiderstand von 6,8Ohm auf 4,7Ohm ersetzt. Laut Simu ergibt sich so eine leichte Badewanne, im Hörtest klang es dann aber schlechter als vorher, irgendwie langweilig, Stimmen wurden weniger präsent, die Höhen meines Erachtens zu leise. Mit der Originalweiche und leichter Mittenbetonung klang es wirklich nicht schlecht, was mir sofort aufgefallen ist, auch bei sehr leisem Hören kommen Details klar am Hörplatz an, vielleicht wegen der DT94 ohne Saugkreis und der Mitteltonanhebung.
                  Nachdem die Stimmwidergabe bei DD eh oft zu leise ist wurde dann die Originalweiche verwendet.
                  Nach dem alles eingebaut war waren alle gespannt auf das Ergebniss.
                  Leider war als DVD-Player nur ein Billigteil vorhanden, Coaxialausgang ohne Funktion, kein Optischer Ausgang vorhanden. War Stinksauer, hab extra paar Filme eingepackt, Transformers und so zum Testen.
                  Naja, nachdem ein HD-Twinreceiver vorhanden war wurde zum Test der Astra-HD-Demo-Channel verwendet, von F1, Fussball, Flugzeugen war alles dabei, die F1-Geräte fuhren durch den Raum wie in Wirklichkeit, haben dann noch rumgezapped auf andere Sender die in DD ausstrahlen, DD-Receiver ist ein Yammi, der Sub ebenfalls ein Fertigyammi.

                  Ich muss sagen es hat sich gelohnt, Stimmen kommen echt gut rüber, im Grundton addieren sich der Sub mit den Sats scheinbar sehr gut, der Sub muss bei ca 80Hz ausgekoppelt werden, sonst wirds ziemlich dröhnig. Wie man sieht ist der Raum recht schlecht bedämpft, aber man kann nicht alles haben.
                  Ansonsten bin ich persönlich wieder vom W100S begeistert, ein tolles Chassis für wenig Geld! Demnächst wird mal ein DVD-Player mit funktionierendem D-Ausgang drangehängt um mal nen aussagekräftigen Test zu machen.

                  Was noch fehlt sind die Gitter vor den Lautsprechern, dachte wenn man einfach je in den Ecken in der Vertiefung in der die LS sitzen eine Schraube reindreht, darauf nen Magneten, darauf einfach das Gitter aufschnappt dürfte reichen und müsste halten. Das Gitter soll noch in Wandfarbe lackiert werden, genauso wie die Rahmen auch gestrichen worden sind.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Sehr schön ...
                    und die 'Türme' in der Front stören nicht ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • thuringian
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2008
                      • 24

                      #11
                      ROFL

                      Da darf die Männerwelt ihre lieben LS in die Wand einbauen damit das Weibchen sich zwei riesen Schrankteile aufstellen kann um ein paar (sorry) sinnlose Dekoartikel da rein zu stellen....

                      *ohne Worte*

                      Frohes Fest!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ich dachte hier nicht an den persönlichen Dekogeschmack, sondern an Reflexionen etc.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          und die 'Türme' in der Front stören nicht ?
                          Hm, müsste man probieren die "Türme" mal wegzustellen, aber dann müsste auch noch ne 905ér Hilti her um die beiden Seitenwände wieder abzureisen, in beiden Fällen wird es Stress mit der Regierung des Hauses geben.
                          Da darf die Männerwelt ihre lieben LS in die Wand einbauen damit das Weibchen sich zwei riesen Schrankteile aufstellen kann um ein paar (sorry) sinnlose Dekoartikel da rein zu stellen....
                          Ach was solls, lieber sowas als ne altmodische Schrankwand in der man nicht mal nen Center richtig aufstellen kann. Ich finds so wie es ist nicht mal übel, geschmackssache.

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            dann müsste auch noch ne 905ér Hilti her um die beiden Seitenwände wieder abzureisen
                            Sind die Dinger gemauert oder was? Und was iss wenn die Dame des Hauses jetzt einen Morgens aufwacht und ihr Schränke zum K***en findet???
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Äh, ja, das mit den Seitenwänden raffte ich auch nicht so ganz ...
                              meinst du wegen Freifeldaufstellung, also tatsächlich die Zimmerwände ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X