Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    VIB 170 AL SE

    Hallihallo!

    Ich möchte Euch hier die VIB 170 AL meines Onkels vorstellen. Der ist etwas schüchtern, deswegen mache ich das hier mal . Ich finde, daß er sich mächtig ins Zeug gelegt hat und das Ergebnis hervorragend geworden ist. Das SE im Titel bezieht sich übrigens auf das Gehäuse, da es eine um 6° geneigte Schallwand besitzt und auch die Frontplatten der Hochtöner angepasst wurden. Hier mal die Bilder:








    Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    #2
    Die sehen mal richtig gut aus. Gefallen mir sehr gut. Eine ordentliche Arbeit. Liegt wohl bei euch in der Familie

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ist das Grundgehäuse aus MPX? Wie hat er den Glanzeffekt zustande gebracht? Wachs? Sieht Edel aus.
      Und wa´s kommt in den leeren Center rein? (der "Modecenter" unten wird dann dekradiert oder?)

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Hallo,

        um die ersten Fragen mal zu beantworten. Die Seitenwände sind aus Birke MPX und der Rest MDF. Auf dem Deckel wurde eine 3mm MPX-Platte verwendet und das Gehäuse, wie die Front wurde komplett lackiert. Aber vielleicht, schreibt der Heiko ja selbst noch was dazu.

        Gruß, Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

          #5
          Schöne Arbeit! Wie machen sich die 6 Grad Neigung bemerkbar oder ist es nur aus optischen Gründen?
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Auch von mir ein Kompliment.

            Die Vib ist Deinem Onkel optisch sehr gut gelungen.

            Die 6° sind nicht nur Optik.
            Reflektionswinkel - Vielleicht erinnert ihr Euch noch an die Billiardkugeln?

            Welche Weiche hat er verwendet?

            Gruß
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Guten Morgen,

              die 6° Neigung wurden nur aus optischen Gründen gewählt, allerdings ist die Gesamthöhe auf 90cm verringert um die VIB der veränderten Abstrahlung anzupassen. Es wurde die original VIB170AL-Weiche ohne Änderungen verwendet.

              Gruß
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • Der Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2007
                • 4

                #8
                Hallo zusammen,

                zunächst möchte ich mich bei Silvio für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere bei der Beschaffung der Bauteile und den Fräsarbeiten, bedanken.

                Die Boxen sind als individuelles Weihnachtsgeschenk gedacht und wurden deshalb auch ohne die Inanspruchnahme von Silvios Schreiner (Zuschnitt auf Gehrung) zu 100% selbstgemacht.

                Die Gehäuse und die Schallwände wurden getrennt vorgefertigt und erst nach der Lackierung zusammengeleimt. Die Gehäuse wurden mehrmals im Wechsel mit Klarlack auf Acrylbasis (seidenmatt) lackiert und geschliffen. Die Schallwände wurden mit MDF Grundierung behandelt und anschließend mehrmals mit Racing-Lackspray (schwarz matt) lackiert und geschliffen.

                Wenn die VIB’s zu Weihnachten den Besitzer wechseln, kommen meine Hornlautsprecher wieder auf ihren angestammten Platz – und in den leeren Center ein JX92S.

                Kommentar

                Lädt...
                X