Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S 172 AK (überarbeitete VIB 170)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

S 172 AK (überarbeitete VIB 170)

Hallo beisammen,

wie versprochen stelle ich meine überarbeitete Vib 170 zur Verfügung.

Durch das, dass es Änderungen hier gab, kann man nicht mehr direkt von einer Vib 170 sprechen.
    Ich habe ja den Hochtöner oben. Das Gehäuse ist auch verändert. Und - die Frequenzweiche ist ganz anders.

Wichtig war mir dabei, dass
    1.) der Frequenzgang in etwa von 40 Hz bis 20 000 Hz relativ gerade verläuft. Und das ohne Mittenabsenkung.
    Entscheidend war die Spitze des AL170 bei 6000 Hz abzuschneiden.

2.) der Phasengang im wichtigen Übergangsbereich zwischen 1000 Hz und 5000 Hz gleich läuft. (Klangentscheidend)

3.) die Impedanz einem Röhrenverstärker keinen Stress bereitet. Diese ist hier zwischen 15 Ohm und 5 Ohm.

4.) der Weichenaufbau ist dreiteilig und mind. 20 cm auseinander, so dass sich die Spulen nicht gegenseitig beeinflussen.
    In erster Linie wurden Mundorf-Teile verbaut.
    z.B. eine Luft-Spule von Mundorf hat bei mir die Bezeichnung LS-M Ø

5.) das Gehäuse stabil steht. Es wurden 22 mm MDF verwendet (+ Innenstreben)

6.) das Furnier ist amerik. Nussbaum (1,5 mm) und wurde "ökomäßig" geölt.

7.) die Füße sind aus 30mm Ø Edelstahl. Die Box steht später auf einer Granitsockelplatte. Jeweils Filz dazwischen.

8.) auf der Rückseite, hinter dem TT befindet sich eine Revisionsöffnung aus einer 5 mm Edelstahlscheibe + MDF aufgeklebt.

Ansonsten kann ich sagen, jetzt ein hervorragender, audiophiler Lautsprecher.

Hier die Bilder und die Datei

Gruß
    Siegfried
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

Der Frequenzgang sieht ja aus wie mit dem Bügeleisen gezogen Aber ein zu linearer Frequenzgang muss ja nicht zwangsläufig auch gut klingen. Aber der Klang ist sicher stressfrei und damit langzeittauglich. Soll der Einsatz rein "Stereo" sein?
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Sehr schönes Gehäuse, die Furnierauswahl ist ja fast mustergültig !
      Sieht aus wie vom Profi gemacht
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28076

Sehr schön gebaut, großes Lob.

Und ich sehe da "meine" Spule (0,15 mH + R) vor der Ke. Ich nehme 0,1 ohne R, um den Höhenanstieg zu beseitigen. Revidiert.

Die Weiche ist sehr aufwendig, leider hat die Box einen "Mangel", wobei es sein kann, dass alle Vib den haben: Die Box ist unter Winkeln ist von 2 - 6 kHz zu laut, so etwas sollte man vermeiden. Wenn es zu hell klingt, liegt es daran. Muss aber nicht sein, denn wenn der Raum stark dämpft, geht es. Sonst den F-Gang (leider auch auf Achse) in dem Bereich senken.

Das ist aber immer Geschmacksache, also lass dir den Genuss von meinem Theoriegebrabbel nicht vermiesen.
        Zuletzt geändert von walwal; 09.11.2008, 11:56.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

@walwal
          Wo siehst du eine 0,15mH-Spule vor dem HT ? Das ist ein Kondensator.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28076

Stimmt, war zu wenig Kaffee heut morgen.

Das Teil macht aber keinen Sinn, ich sehe da nur eine Andeutung von Wirkung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

Tag,

zunächst einmal danke für das Lob.

Die Lautsprecher werden in Stereo 2.0 betrieben.

Gerade der Mittenbereich hat mir bei der org. Fqw. nicht zugesagt.
              Da "fehlte" immer etwas. Das habe ich im vergleich mit mehreren anderen Boxen feststellen müssen.
              Jetzt ist es behoben und klanglich absolut Top, zumindest dort, in dem Raum wo sie jetzt stehen.

"zu laut" ist sie in der Mitte nicht.

"Das Teil macht aber keinen Sinn, ich sehe da nur eine Andeutung von Wirkung"

Wenn ihr Veränderungen an der Fqw. vornehmt, dann achtet nicht nur auf den Frequenzgang, sondern auch auf die Phase.
              Ich habe lange herumexperimentiert ob das ein oder andere Teil weggelassen werden kann. Doch bei der Feinabstimmung bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.

Zum ölen muss ich noch hinzufügen, dass das in Abständen von ca. sechs Monaten noch mindestens zweimal wiederholt werden muss, da das Holz das Öl einsaugt.

Und jetzt -
              das zweite Frühstück

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Schellack wäre auch sehr schön gewesen (mattiert).
                Allergrößtes Kompliment!
                Meine Böxlis werden nie so schön. An Furnier trau ich mich nicht ran...
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 09.11.2008, 15:20.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28076

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  .......

"Das Teil macht aber keinen Sinn, ich sehe da nur eine Andeutung von Wirkung"

Wenn ihr Veränderungen an der Fqw. vornehmt, dann achtet nicht nur auf den Frequenzgang, sondern auch auf die Phase.....
                  Siegfried, die Entfernung des 0,15 µF + 3 Ohm vor dem HT verändert die Phase noch weniger als den F-Gang. Ich will nicht meckern, vieleicht übersehe ich ja auch was. Aber bisher sehe ich keinen Sinn in diesen 2 Bauteilen.

Die sonstigen Änderungen halte ich für sehr gelungen, die Simu sieht deutlich besser aus. Die Übertreibung von 2-6 kHz unter Winkeln hat auch die Originale Vib. Ist halt ein 2-Weger, da ist es schwierig, das wegzubekommen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28076

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Schellack wäre auch sehr schön gewesen (mattiert).
                    Jetzt weiß ich, woher du das mit dem Lösemittel hast

http://www.feinewerkzeuge.de/G109109.htm

Habe ich auch mal gemacht, Handarbeit³

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Meine Bezugsquelle ist diese hier.
                      Handarbeit⁵, bis jetzt hab ich leider noch keine Boxen damit gamacht, aber mein Didge ist ganz schön geworden, mit Ruß eingefärbt (Klavierlack der alten Schule), dann die Hälfte wieder weggeschliffen (mit Bimsmehl, was anderes geht dann nimmer) und nochmal so 30 Schichten drüberpoliert. Leider müsste man das nach 2-3Monaten nochmal machen, damit der Glanz "stabil" wird (der Lack schrumpft noch etwas ein).
                      Hab ich mich bis jetzt nicht durchringen können, ein Rundholz mit 7-8cm Durchmesser zu polieren ist echt die Hölle!
                      Deshalb hab ich die Mattierung empfohlen. Die Oberfläche ist nach vollständiger Aushärtung sehr widerstandsfähig (ausser gegen Alkohol oder Hitze), und ich hab noch keinen Lack gesehen, der dem Holz mehr Leben verleiht, sieht man auf den Fotos allerdings nicht gut.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 09.11.2008, 16:36.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1062

wow, richtig schön geworden!
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

Hallo,

nun spielen die Boxen seit drei Monaten.
                          Der Langzeittest ist nun mit Zufriedenheit abgeschlossen.

Die FQW haben jetzt ihre endgültigen Werte.
                          Hinzu kamen lediglich drei Bypass-Kondensatoren mit 0,1uF, 0,1uF und 0,33 uF
                          (Styroflex 10nF währe wahrscheinlich besser gewesen. Hatte ich jedoch nicht.)

entfallen ist auch (0,15 µF + 3 Ohm vor dem HT)

Im Hochtonteil wurde mit 3,9Ohm, 8,2Ohm und 12Ohm experimentiert.
                          Geblieben ist 8,2Ohm (Mitte)

Ohne Impedanzkorrektur 6 Ohm - 32 Ohm
                          mit Impedanzkorrektur 5 Ohm - 16 Ohm

Gruß
                          Siegfried
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kleinstweich
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.05.2006
                            • 299

Schön sind sie geworden. Auch die FQWs sehen sehr ansprechend aus.
                            Nur mit der Simu komme ich nicht ganz klar: die angegebenen Chassis-Positionen (Höhe 32 & 16 cm) stimmen nicht, oder?

Außerdem: was für ein Weichenmonster! Ich freue mich ja, dass Du mit dem Resultat zufrieden bist, aber das geht sicher wesentlich einfacher.

Für Änderungen im axialen F-Gang von +/- 1dB würde ich der Simulation jedenfalls nicht über den Weg trauen und selbst mit guter Messtechnik dürfte das kaum relevant sein...
                            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

Hallo Kleinstweich,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
                              Da habe ich doch noch von einem anderen Projekt die Daten drin gehabt.

Bitte vielmals um Entschuldigung

Ach an alle anderen, die diese Datei kopiert haben.
                              Chassi & Einbau / gemeinsames Außengehäuse
                              AL 170 Maß a muß 92 cm
                              KE 25 Maß a muß 107 cm betragen.

Hinweis: Das Maß h = 115 cm ist die Gesamthöhe.
                              Die Boxen stehen auf 3 cm Granit und 3 cm Stahlfüße. Der Korpus hat eine Länge von 109 cm ist somit 6 cm vom Boden.

die anderen Maße sind korrekt.

Und wenn wir schon beim ändern sind, dürfen auch im Schaltplan der Kondensator 0,15 uF (auf der Pos. 51/52) und der Widerstand 3,3 Ohm (Pos. 52/63) entfernt werden. Hierbei einen Gruß an Walwal.

Auch durch diese Korrektur gibt es nur minimalste Veränderungen.

Es wurde, gerade auch durch Euch, eine hervorragende Box.

Dank & Gruß
                              Siegfried

Kommentar

Lädt...
                              X