Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo20 mit TL16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 20.05.2024

    Solo20 mit TL16H

    Hallo,

    auf der Suche nach dem perfekten Lautsprecher bot sich diese Box als Versuch an, weshalb ich ihn jetzt mal aufgebaut habe. Alle Teile sind Original Visaton, bis auf die 1,5mH Spule, da wurde ne 3,9mH Corobar-Spule entkernt und abgewickelt auf 1,5mH, bei 1,4mm Draht sind das dann noch rund 0,3Ohm Innenwiderstand. Für den weck waren mir dann 40Euro für 2Neue Spulen dann doch nicht rentabel wenn die anderen dann weiter rumliegen würden.
    Das Gehäuse ist Original gebaut, mit dem Unterschied das der B200 etwas weiter zum Horn gerutscht ist. Die Gehäuse sind Profisorien um zu testen ob sich ein Aufwendigeres Gehäuse lohnen würde(wenns klanglich gefällt).
    Nachdem Aufbau und etwas einspielzeit für die Chassis wurde dann gehört.
    Was man gleich sagen kann ist das diese Boxen wahrscheinlich nicht jedermanns Sache sind, mit der Originalweiche fiel mir sofort eine Gewisse "Trötigkeit" im Instrumentalbereich auf, Stimmen kommen dagegen sehr intensiv und Kraftvoll, männlich wie weiblich. Nachdem die Visaton-Messung begutachtet wurde, konnte man sich ausmalen warum das so ist.
    Um dem ganzen auf die Spur zu kommen dacht ich gib das ganze mal Spasshalber in Boxsim ein:
    [IMG][/IMG]

    Den TL16H im SEOum 10mm nach vorne gerutscht kam dann das heraus, verblüffend gut an der Messung. Beim Vergleich bitte die dB-Skalierung beachten.
    Nachdem das sehrähnlich war ging ich dran die Simu so zu ändern das der Mitteltonbereich ein bisschen mehr in den Hintergrund drängte. Ebenfalls war mir persönlich der Hochton zu laut, insgesamt hab ich bis jetzt nur 2Bauteile hinzugefügt, einmal einen zusätzlichen 2,2Ohm-R im Hochtonzweig, dann noch zusätzlich einen 4,7Ohm-R in Reihe zum 2,2Ohm-R, somit sagte Boxsim dann dies vorraus:
    [IMG][/IMG]

    Unten die Simu mit der Änderung. Um einen direkten Vergleich zu haben hab ich einen Power-Manager, den ich vor längerer Zeit mal baute, aber nie zu Einsatz kam, umgebaut zum Umschalten für FW-Versuche:
    [IMG][/IMG]

    rechts im Bild die "Fernbedienung", um direkt am Hörplatz umschalten zu können.
    Die Änderung hört sich für mich folgendermassen an:
    Der Mitteltonbereich nimmt sich leicht zurück, wobei sich die Bühne etwas nach hinten verschiebt, mit der O-Weiche wird einem die Bühne quasi unnatürlich nah vor die Nase gesetzt. Stimmen verlieren zwar ein bisschen an Schmelz, das Gesamtklangbild wird aber stabiler und eben weiträumiger. Der Superhochtonbereich ab ca. 15kHz wurde noch per EQ um 6dB angehoben, so gehört ergibt sich ein sehr schönes Klangbild mit einer gewissen "Lässigkeit" und direktheit mit der sich ein "normaler breitstrahlender Mehrwegboxenhörer" erst anfreunden muss. Muss aber sagen, je mehr ich damit höre, desto besser gefällt mir die Sache.
    Ebenso legt das ganze nochmal einen Zahn zu wenn ein Sub dazukommt, hier die Solo per Aktivweiche bei 80Hz getrennt und nach unten mit einem Nicht-Visaton erweitert. Die Kappung der unteren 2Oktaven tut den B200 gut, entlastet vom Hub spielt er noch mal ein Stück freier auf.
    Ich würde sagen das in dieser Box noch einiges mehr steckt als bis jetzt hervorgebracht wurde. Ich trau mich fast wetten das die momentane Weiche irgendwann einer Folgeweiche weichen muss. Ebenso werde ich versuchen für mich noch Verbesserungen zu erzielen, auch wenn momentan alles schon sehr gut klingt, aber ich spüre einfach das hier noch mehr geht!

    Hier mal ein Bild des ganzen, bitte den Wust entschuldigen, wo gehobelt wird fallen eben Späne:
    [IMG][/IMG]

    Nach der Klangbeschreibung von Timo und harry_m des TL16H kann ich mich nur anschliessen, die Wiedergabe des Hochtonbereichs hat nichts in irgendeiner Form mit dem Begriff "Horn" zu tun, es ist einfach ein Hochtöner den man lieben muss, mit Feingeist und dazu noch mit edlem Aussehen, ein meiner Meinung nach viel zu vernachlässigter HT, der vielleicht einider mehr Bauvorschlägen hätte bedurft. Einfach beeindruckend.
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    #2
    Hallo andik,

    ich sehe schon, es wird Zeit das ich mal vorbeikomme und mir die Solo und die anderen LS mal anhöre, wenn beide einsatzbereit sind.

    Der TL16 hat halt ein kleines "Problem": Er muss relativ hoch getrennt werden und da gibts dann wieder das Problem, das die MTs nicht so gut nach oben raus laufen wie es nötig wäre um an den TL anzukoppeln.
    Ansonsten gäbe es bestimmt den ein oder anderen Bauvorschlag mehr mit dem TL.

    Gruß Christian

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Der TL16 hat halt ein kleines "Problem": Er muss relativ hoch getrennt werden und da gibts dann wieder das Problem, das die MTs nicht so gut nach oben raus laufen wie es nötig wäre um an den TL anzukoppeln.
      Ja, leider, aber es gibt mittlerweile Ansätze um ihn doch noch in anderen Boxen zum laufen zu bringen, z.B. Timos Aria, die Solos, und die Monitor sowieso, nur der Breitmaulfrosch M300 ist eben so breit das es eh fast niemand stellen kann, auch mit anderem Bass. Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten das der TL16H einer der besten HT ist den meine Ohren bis jetzt zu hören bekamen, daher ist die Beschränkung auf so wenige Boxen sehr schade um dieses Teil.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9228

        #4
        hallo andik,
        dass der tl16 nicht ganz soooo häufig anwendung findet ist wohl auch im preis zu suchen.

        Es ist ein sehr aufwändig gefertigter hochtöner, das steht außer frage, nur ein ht welcher 200 euro und mehr kostet wird wohl die breite masse nicht erreichen.

        dann sind da noch die technischen problemchen, wie schon angesprochen, trennung bei um die 4 kHz muss sein, .... das geht nur mit einem guten mitteltöner, und dann soll der mitteltöner auch noch entsprechend laut können, irgendwo ist meine aria eine fehlkonzeption was den zweiten punkt angeht, laut ist der ti100 sicher nicht.
        mir fehlt in diesem zusammenhang ein mitteltöner im 5 bis 7 zoll format welcher im 10 bis 20 liter-satellit ordentlich kennschalldruck abgibt, zusätzlich muss dieser die 4 kHz grenze knacken.

        die solo 20 mit sht ist ein schöner anfang dem tl16 ein bisschen anschub zu geben.

        gruß timo

        Kommentar

        • Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

          #5
          Hallo Timo,

          ja, ein Mt mit 5-7 Zoll, ordentlichem Kernschalldruck und relativ linearem Frequenzgang wäre echt ne feine Sache.
          Im PA Bereich gibts da schon was, aber das ist halt leider alles andere als linear.
          Der BG17 hätte zwar "einigermaßen" vernünftigen Schalldruck und F-Gang, aber der wäre mir zu "billig" um ihn mit dem TL zu kombinieren.
          Somit bleibt von Visaton halt nur der B200...

          Interessant wäre bestimmt auch mal ein D´appo oder 2,5 Wege LS mit 2 B200 und dem TL.

          Gruß Christian

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            dass der tl16 nicht ganz soooo häufig anwendung findet ist wohl auch im preis zu suchen.
            Richtig, wenn man allerdings rechnet wieviele Hochtöner man eventuell probieren muss um einen "richtigen" zu finden, dann relativiert sich das ganze schnell. Sicher, alles Geschmackssache, und mich persönlich reizt ein HT um 30-60Euro auch mehr als so teure schlappen, man muss sich halt selbst fragen ob mans will oder nicht.
            Interessant wäre bestimmt auch mal ein D´appo
            Jo, da man bei dieser Box eh genau im Spot sitzen muss wäre es echt wurscht, dann könnte die sogar als Beschallungsbox durchgehen.
            Im PA Bereich gibts da schon was, aber das ist halt leider alles andere als linear.
            Naja, da finden sich auch Chassis die sich linear abstimmen liesen und von Haus auf auch linear können, allerdings haben die auch ihren Preis.
            @Laywer: wir schreiben dann zusammen wenns mal passt, dann bringst Deine Boxen mit zum ausgiebigem Vergleichshören aller. Am besten mal am WE wenn meine Dame Arbeiten muss, dann ist die Wohnung frei wir haben unsere Ruhe.

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #7
              Ja, Wochenende ist gut, da hab ich meist auch Zeit.

              Ich muss meine Lautsprecher endlich mal optisch fertig machen. Sie spielen jetzt schon ne ganze Zeit, aber an der Optik hab ich halt nix getan...


              Gruß Christian

              Kommentar

              • gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

                #8
                Ist zwar schon ein paar Tage, aber da ich das Projekt sehr interessant finde, wollte ich mal fragen, ob es Neuigkeiten gibt?

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9228

                  #9
                  hallo Steffen,
                  andik war zum Test bei mit in KA, und da habe ich die Solo20 mit TL16 hören können.

                  Ist wirklich eine schön klingende Box, allerdings machte die Box im Hochton in meinem Raum etwas Probleme bei S und Zischlauten.
                  andik hat an der Abstimmung etwas gedreht und hat den Mittel und Hochton etwas reduziert. Uns beiden gefiehl das besser.

                  Natürlich benötigt man bei der Solo 20 einen Sub.

                  Gruß Timo

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17980

                  Kommentar

                  • gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

                    #10
                    Hy Timo,

                    den anderen Thread habe ich auch schon sehr interessiert gelesen

                    Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, wie der Mittelton abgesenkt wurde? So wie ich es sehe, ist ja die orig, Weiche der Solo20 die Basis gewesen, oder? Ich frage deshalb, weil mir meine Solo20 (ohne sep. HT) im Mittelton etwas vorlaut sind.

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      weil mir meine Solo20 (ohne sep. HT) im Mittelton etwas vorlaut sind.
                      Genau das war auch mein Eindruck, steht alles oben beschrieben, habe nur 2 Widerstände eingefügt, in Reihe zum TL16H einen 2,2Ohm Widerstand dazu, das senkt den Hochton um ca. 1,5dB ab, dann noch einen 4,7Ohm Widerstand in Reihe zum 2,2Ohm Widerstand im Tieftonzweig, das senkt den Mitteltonbereich ab, sieh dir einfach die Diagramme oben an, dann siehst Du den Vergleich.

                      Kommentar

                      • gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

                        #12
                        Kannst du deine Weiche mal posten? In der org. Solo20-Weiche habe ich keinen 2,2 Wiederstand...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13

                          Hier, natürlich die Weiche mit TL16H, in der "einfachen" Solo20 ist der nicht drin, das ist richtig.

                          Kommentar

                          • gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

                            #14
                            Danke für die Info. Ich betreibe ja nur die reine Solo20, also ohne extra HT. Kennst du da eine Lösung, wie man den Mittelton etwas abschwächen kann?

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Vorschlag für Besitzer dieser Box: mal die 1,5mH Spule im B200 Zweig tauschen gegen 0,68mH und gegenhören, macht net viel Arbeit und vielleicht glücklicher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X