Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Center im gefälligen Design

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Concorde Center im gefälligen Design

Moin Jungs! Will auch mal wieder ein wenig was zeigen. Montag bin ich endlich angefangen, meinen seit 3 Jahren in zugeschnittenen Brettern stehenden Concorde Center zu bauen Ich habe mal vor etwa 3 Jahren vor gehabt, ein Pärchen Concordes und den passenden Center zu bauen - aus Zeitmangel habe ich lediglich die Concordes fertig bekommen, den Center jedoch nicht. Die Concordes fristen seitdem ein recht staubiges Dasein auf dem Dachboden, bereit zur Aufnahme der Chassis (die ich mittlerweile wieder verkauft habe). Nachdem ich sowohl das Holz bis auf ein Brett und auch meine grobe Skizze wie das Ding aussehen soll ausgegraben habe, bin ich da jetzt mal bei angefangen.
    Der Center ist vom Grundprinzip her sehr ähnlich mit meinem VOX-Center, ist aber wesentlich einfacher zu bauen.

Zusammenleimen wie halt immer

Das MT-Gehäuse wird einzeln verleimt.

Das fertige MT-Gehäuse habe ich als Hilfe genommenm, um die schrägen Fronten korrekt auszurichten.

Dann kommt der Deckel drauf.

Das MT-Gehäuse ist der Einfachheit halber schonmal komplett furniert, jetzt werden die Ausschnitte für die Chassis mit meinem Fräszirkel gefräst. Um einen möglichst kompakten Center zu bekommen, rücken die Chassis wieder so nah wie möglich zusammen, in dem die Frontplatten der Hochtöner im 'Twingo-Style' angefräst werden. Das geht am genausten zusammen mit dem Ausschnitt im Holz.

Mit einem Hartmetall (HM) Fräser ist Alu gar kein Problem. In 2-3 Durchgängen wird komplett durchgefräst. Immer schön die Späne wegpusten / fegen sonst kannst Kratzer auf der Platte geben!

Angeknabberter HT.

Und Paßprobe. Da die KE 25 SC und der AL 130 fast die gleiche Einfrästiefe haben geht das 1A. Man muß nur später unterm HT gut abdichten.
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:58.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Die Fasen an der Front werden wieder mit meinem Spezialtrick gefräst.

Dann wird die Anwinklung des MT-Gehäuses festgelegt und Deckel und Boden passend ausgeschnitten.

Erste Paßprobe des MT-Gehäuses.

Damit sich die Ausschnitte der 20er gescheit fräsen lassen, wird das Gehäuse erst furniert, bevor das MT-Gehäuse verleimt wird. Für die Rückwand stütze ich das Gehäuse auf den Ausschnitt für das MT-Gehäuse ab, damit die Front nicht aus dem Leim geht.

@Admin: mach mal die 10-Bilder Beschränkung oder die 60sek-Post-Sperre raus
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:59.
    Grüße,

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Guten Morgen MrWoofa,

Respekt! Das sieht richtig gut aus!

Nicht das mich darauf die Wastelwut erwischt!

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Auf jden Fall ist w@@fie, wie's scheint, mit aureichender Menge an Schraubzwingen versorgt !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Könnten immer mehr sein - entweder größere oder längere oder...

aber denke das kennst du als Holzwurm
          Grüße,

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

schöne arbeit! da bin ich mal gespannt wie es sich anhören wird und ob du zufrieden seien wirst.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Schick Schick ;-)

Da fällt mir ein, ich habe auch noch einen angefangenen Center im Keller :-D

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hammerteil! Bin gespannt ob Du die Übergänge Kalotte, ALs 100% dicht bekommst, da alle Schallwandlöcher ineinander übergehen, vielleicht Knetmasse oder so reinmatschen. Bei meiner Magic ging es gerade so aus um von hinten noch Brett zum Abdichten zu verleimen, hier wirds schwieriger.
                Wenn man das so sieht könnte man dieses Projekt auch als Abhörmonitor für grössere Studios nehmen, die AL-Bretter im negativen jetzigen Winkel verleimt das sie in bestimmten Abstand zu einer Punktquelle verschmelzen.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

w@@fie, was haste denn da drauf, Rüster ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Freut das es gefällt

Jo die Übergänge hT-MT werden wahscheinlich mit so nem Kittzeugs dichtgemacht (Plastic-Fermit), oder vielleicht reicht Dichtband.

Furnier ist (wie immer, langweilig, gell?) Buche.
                    Grüße,

Kommentar

• Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

He Woofie,

Du bist da schon weiter als ich. Ich möchte die HT/MT Anordnung genauso ausführen wie Du. Das hat mir schon bei meinem Notos Center saumäßig gut gefallen. Welchen Abstand hast Du denn zwischen HT und MT (Zentrum-Zentrum) ?

Grüße Silvio
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Welchen Abstand hast Du denn zwischen HT und MT (Zentrum-Zentrum)
                        Für ne echte Dappo wirds net reichen.
                        @Silvio: würde dann an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und die AL130 und AL200 auch einfräsen damit sie auch ineinander übergehen und näher zusammenkommen.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Mittlerweile ist alles furniert, die Ausschnitte für die Tieftöner gefräst und das Mitteltongehäuse eingeklebt.

Momentan trockent grad die erste Schicht Lack vor sich hin.
                          Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:59.
                          Grüße,

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Eingeklebt !

W@@FIE !!

Das heisst: EINGELEIMT !!!

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Leimen iss mit Leim, kleben iss wenn man Kleber nimmt
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X