Hallo, ich möchte hier meine Sub-Erweiterung für meine Vourtunes vorstellen.
Ich nenne diese mal Vourturms, 2 Türmchen mit je 4 Stück TIW400, ganz klassisch in 100l geschlossen.
Man könnte annehmen, es geht hier um groß, größer am größten, sorry Leute, weit gefehlt.
Wenn man bedenkt, daß die Sub's die 5 Surround-Kanäle + LFE weidergeben, dann sind das pro Kanal gerade mal 1 1/3 TIW's also nicht sehr viel, wenn man ein Kino-Setup auf Basis von Voxen oder Concordes + Sub danebenstellt, vielleicht etwas auffälliger...
Hier die Hörplatzmesung:
Wie man sieht, gibt es keine großen unlösbaren Probleme:
Ähnlich wie Pico und Theo habe ich schon vor Jahren verschiedene Subwoofer-Konzepte an verschiedenen Stellen das Raumes aufgestellt und am Hörplatz gemessen, in Abhängigkeit vom Hörababstand sitzt man bei einer Frequenz immer im Wellental, bei mir ist das der Einbruch im F-Gang bei ca. 33 Hz, kann man mit dem EQ linearisieren.
Da die TIW's in einem (zu kleinem) geschlossenen Gehäuse arbeiten, mußt ein kleiner Bass-Bost her, auch nichts ungewöhnliches.
Auffällig, es gibt nur eine ausgeprägte Raummode bei ca. 30 Hz, das ist die Raumlänge, die Breite und Höhe ist nicht ausgeprägt. Nun auch hier kann man mit dem EQ ein wenig Energie aus dem System nehmen, um so die Mode ein wenig zu linearisieren.
Noch nicht perfekt, aber schonmal ein Anfang..
Kommentar