Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Frontlautsprechern, Anregungen erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zack04
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2003
    • 10

    Umbau von Frontlautsprechern, Anregungen erwünscht

    mit Freuden bin ich auf dieses Board gestoßen. Hatte ich schon lange gesucht. Und wie es aussieht, dann bin ich hier von Experten umgeben …

    Vor etwa 8 Jahren habe ich ein Paar Standboxen gebaut, welche ich nun generalüberholen möchte. Meine Technik hat sich auch geändert. Ich besitze einen ‚Denon AVR-3202’ Receiver mit den erwähnten Frontboxen, einen ‚JBL LX-2000’ Sub, ein Paar ‚Bose Modell 100’ als Surround-Lautsprecher und ein Paar ‚JBL Control 1G’ als Surround-Back-Lautsprecher. Mein Hörgeschmack: klare transparente Töne mit viel Höhe und knackigem Bass. Ich höre in erster Linie Klassik, aber auch Jazz, Rock und Techno.
    Die umzubauenden Boxen sind 102cm hoch, 26cm breit und 28cm tief. Die Seitenwände sind etwa 25mm dick. Die Box ist also sehr schwer. Material: verleimte Spanplatten.
    Die Box ist eine 2-Wege-Box. Der Hochtöner ist ein ‚Visaton DSM 25 FFL’, 8 Ohm (Art.Nr.1153) und der Bass ist ein ‚SoundLab’, 8 Ohm Kohlefaser-Membran, 20cm Durchmesser. Auf der Box-Rückseite ist ein Passiv-Membran eingebaut.
    Die Zusammenstellung der Frequenzweiche ist eher mager. Ich habe sie fotografiert, genaue Daten sind mir vergessen. Dem Bass ist keine Spule vorgeschaltet, sie wird direkt gespeist.
    Die Optik möchte ich auch verändern. Die Rundum-Fasung gefällt mir nicht mehr. Die Fasung der BZ 400 oder SUB T-40 von MrWoofa gefällt mir erheblich besser. Dazu müsste ich wohl Ecken anleimen. Auch ist schwarz nicht mehr meine Farbe. Buche oder Kirsche, so wie der JBL Sub, ist eher angesagt.
    Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie ich die Boxen optimieren könnte. Vor allem zur Frequenzweiche. Würde mich über Antworten sehr freuen.

    [Ich hatte vor, hier Fotos einzufügen. Weiß aber nicht, wie's geht. Kann mich jemand aufklären. Würde dies gerne nachholen.]

    Zuletzt geändert von zack04; 13.05.2003, 00:41.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Um Fotos einzufügen musst du über Webspace verfügen. Dort legst du sie ab und bindest sie hier mittels
    Code:
    [img]Adresse(URL)/Pfad/Bildname.Erweiterung[/img]
    ein.
    Ich hoffe, die Kürzel im Code sind dir ein Begriff, wenn nicht, fragen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      und kostenlosen webspeis, der auch das direkte verlinken von bilddateien erlaubt (die wenigstens speisen tun das), gibt's z. b. bei tripod (fileupload über webformular oder FTP).

      gruß
      gork

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Da sie nun bei mir gelandet sind, soll man sie heir auch sehen können:

        ]
        ]
        Zuletzt geändert von We-Ha; 05.05.2003, 18:00.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wenn ich mir das so anschaue, stellt sich mir spontan die Frage: Warum baust du dir dann nicht lieber gleich ein paar neue Kisten ?
          Jegliches Anleimen wird man immer durch irgendwelche sich abzeichnenden Leimfugen erkennen können (früher oder später).

          Ausserdem könntest du dann auch gleich was mit Furnier machen (wenn dir das zusagt).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • zack04
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2003
            • 10

            #6
            ... mit allerbesten Dank, We-Ha.
            doch noch eine Frage: könntest Du das Foto von der Frequenzweiche noch dazu packen?
            Hier besteht m. E. erheblicher Optimierungsbedarf.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ach du mein lieber, mein Vater, so tief habe ich meine eMil garnicht runtergeschoben....habe ich nicht gesehen.
              Ist gezz oben eingefügt.
              Allerdings, das Bild der FQW wird nix helfen...(und die FQW wohl auch nicht).
              Ich denke, die wird absolut neu (richtig) gemacht werden müssen, aber da 'müssen' andere dran...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                interessanter Tieftöner..........

                Sieht aus wie ein Visaton W200S mit anderer Membran

                Kommentar

                • Wurstblinker
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2001
                  • 130

                  #9
                  Tatsache,
                  der Korb sieht wirklich genau aus wie der des WXXXS von Visaton.
                  Vielleicht sind das ja Standartkörbe die Visaton und auch andere Firmen super billig einkaufen können,um dann Ihre Technik einzubauen?
                  Gruß
                  Gruß Wurstblinker

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Von wegen der Herkunft - bedenkt, daß auch der W200 nicht bei Visaton vom Band läuft...

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • zack04
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2003
                      • 10

                      #11
                      Original geschrieben von Wurstblinker
                      der Korb sieht wirklich genau aus wie der des WXXXS von Visaton.
                      ... auf der Rückseite steht 'SoundLab 8 Ohm, 100 Watt' drauf und wurde mir seinerzeit ohne eine Spule zwischenzuschalten empfohlen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl der Bass-Lautsprecher gut ist.
                      Welche Frequenzweiche von Visaton würdet Ihr mir empfehlen?
                      Ich liebäugele ein wenig damit, zusätzlich das TL16H Visaton-Labs Superhochtonhorn auf die Box zu setzen und den verbauten Visaton DSM 25 FFL Hochtöner mehr dem Mittelton zuzuweisen.
                      Würde das Sinn machen? Wenn ja, welche Frequenzweiche?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Von wem kommt denn so eine Empfehlung? Conrad-Fachverkäufer?

                        Aber ernsthaft: Ohne vernünftige Daten und Messungen zum TT wird dir hier niemand weiterhelfen können. Aber man kann ja mal spekulieren. Ich habe starke Zweifel, daß der Carbonfaser-20er resonanzfrei so hoch spielt, daß er an die DSM angekoppelt werden kann, erst recht glaube ich nicht an einen resonanzfreien Rolloff. Also wäre ein Mitteltöner angesagt. TT würde ich tief trennen (geht auch einigermaßen mit Schätzwerten), dann ein 13er (z.B. WS 13 BF) drüber, dann die HT-Kalotte. Bei der Weiche für MT/HT könnte man sich an der alten Skyline orientieren. Super-HT ist absolut unnötig, die DSM25 als Mitteltöner ungeeignet.

                        Gruß, Peter

                        Kommentar

                        • zack04
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.05.2003
                          • 10

                          #13
                          Thread closed !!!
                          [Dank an We-Ha und Blaubart]
                          Zuletzt geändert von zack04; 09.05.2003, 21:32.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X