Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumiger Subwoofer mit gigantischem HAF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Blumiger Subwoofer mit gigantischem HAF

Hallo,

für meinen Cousin durfte ich letzte Woche meinem Onkel beim Bau eines Subwoofers zur Hand gehen. Die Anforderungen lauteten wie folgt:

- nicht zu groß
    - kleinkindgerecht
    - kompatibles Design zu bereits vorhandenen Möbeln im Kolonialstil
    - Und das Wichtigste: Es müssen unbedingt Blumentöpfe drauf Platz finden

Unterstützen soll der SW ein paar handelsübliche Kleinstsatelliten, Monsterpegel waren also nicht gefordert. Da ich noch einen wunderschönen, neuwertigen BZ 250 über hatte, wurde noch schnell ein AM80 bestellt und als Ergebnis kann ich dieses Schmuckstück präsentieren.

Das Nettovolumen beträgt ca. 45 Liter, die Abmessungen der Tischplatte sind 55 x 55 cm. Das Finish hat mein Onkel vorgenommen. Das Fräsen, Sägen und Verleimen waren meine Aufgabe. Und hier noch ein paar Details:

Grüße aus der Bastelhochburg Freising!
    Zuletzt geändert von Silvio; 16.07.2008, 09:32.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Silvio, das gefällt mir wirklich ausserordentlich gut. Als Pflanzenfreund könnte ich mich da ebenfalls für begeistern!

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Silvio, mal wieder meinen Respekt für dieses Kunstwerk

Was hast du für Holz verwendet? Ist das teil komplett Echtholz oder furniert?

Lg
      Basti
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Kistenbauer
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 4

Wirklich die Zielvorgaben genau eingehalten, Silvio.
        auch das Finish ist unverwechselbar einmalig!
        der BZ sieht richtig amtlich aus!

Eine Nut als Tropfkante in der Tischplatte oberhalb des Moduls
        könnte einen Wasserschaden im Aktivmodul verhindern.
        Hab selbst eine leidige Erfahrung mit einer ähnlichen Anordnung durch einen umgekippten Johannisbehrsaft gemacht
        Bei dir ist die Gefahr ja im Quadrat vorhanden: Kinder X Blumen!

weiter so
        Armin

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Cool!
          Grüße Jorge

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Nett, wie immer eine feine Arbeit, von jemandem, für den "Hobbybastler" zwar evtl. sachlich richtig, aber dennoch ein Schimpfwort wäre!
            Allerdings: Kinderfreundlich? Die Ecken bei DEM Profil wohl eher nicht?

Kolonialstil, hehe. Ich hab mal für eine ältere Dame einen Sub in den Sockel eines sündhaft teuren italienischen Olivenholz-TV-Schranks gebaut, und für (sonst nette...) Freunde ein Paar Alto 3c in Eiche rustikal gebeizt. Pfui Deibel. aber des Menschen Wille...

Gruß, Christian

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Moin, moin!

@HCW: Wieso die Kante ist doch kinderfreundlich Rund genug um schwere Verletzungen zu vermeiden und grade scharf genug damits die Schreier nicht noch einmal wagen

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß das Tischchen in einer Raumecke zwischen 2 Couches platziert wird. Die Gefahr das da also jemand gegen rumpelt ist sehr gering. Aus der Aufstellung resultierte übrigens auch die geschlossene Bauweise.

Das Gehäuse wurde übrigens aus 19mm MDF gebaut, lediglich die Tischplatte ist aus 18mm MPX und die eigentlichen Tischfüße wurden aus einem 70x70mm Kantholz geschnitten.

Ende August sind wir wieder mal bei meinem Cousin zu Gast, da kann ich das gute Stück dann auch mal Probehören und auch noch was zum klanglichen Eindruck schreiben.

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• LeePriest
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2006
                • 364

Schöner Woofer, aber wo seh ich denn Blumen?
                Gruß! Lee
                -----------------------------------------------
                Lautsprecher:
                VIB 170 BP halbaktiv
                Vehemence 8.3
                Stella light XS
                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                ------------------------------------------------

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Hallo!

Wie versprochen hier noch ein Bild aus dem Dschungel:

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Und ?
                    Muss noch Staub von den Blättern gewedelt werden ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ist gut geworden.

Erinnert mich ein Wenig an den "BomBassTisch" von Bernd Timmermanns.

Das mit der "Kleinkindgerechtigkeit" ist jedoch nicht ganz sicher: denn mein Junior und die Nichte (als sie noch im Kindergartenalter waren) haben die Tische von unten mit tollsten Verzierungen versehen. Kann man noch heute bewundern.

Und wenn die Kleinen irgendwann mitkriegen, dass aus dem Blumentopf Töne herauskommen, werden sie ganz schnell wissen wollen, was sich da befindet: und schon ist die Membran in Gefahr. Denn so wie ich das sehe, passt der Kopf sehr schön darunter. Daher dringend klären, ob die Sessel immer so stehen bleiben.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

Ich würde meinen zukünftigen Lautsprechern auch gerne diesen Antik-Kolonial-Wasweisich-Look geben, insbesondere der 18 mm MPX-Platte, mit der die Fronten aufgedoppelt werden.

Wie wurde denn der Subwoofer behandelt? Lack? Beize?

Viele Grüße,
                        Azrael

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                          Ist gut geworden.

Erinnert mich ein Wenig an den "BomBassTisch" von Bernd Timmermanns.

Das mit der "Kleinkindgerechtigkeit" ist jedoch nicht ganz sicher: denn mein Junior und die Nichte (als sie noch im Kindergartenalter waren) haben die Tische von unten mit tollsten Verzierungen versehen. Kann man noch heute bewundern.

Und wenn die Kleinen irgendwann mitkriegen, dass aus dem Blumentopf Töne herauskommen, werden sie ganz schnell wissen wollen, was sich da befindet: und schon ist die Membran in Gefahr. Denn so wie ich das sehe, passt der Kopf sehr schön darunter. Daher dringend klären, ob die Sessel immer so stehen bleiben.
                          Ah, ein komischer Tisch, da kriech ich doch mal drunter. Was ist das für ein Ding? Ein Lautsprecher? Wenn da kein blödes Gitter davor wäre, könnte ich da bisschen mit dem Daumen ran.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                            Ich würde meinen zukünftigen Lautsprechern auch gerne diesen Antik-Kolonial-Wasweisich-Look geben, insbesondere der 18 mm MPX-Platte, mit der die Fronten aufgedoppelt werden.

Wie wurde denn der Subwoofer behandelt? Lack? Beize?

Viele Grüße,
                            Azrael
                            Also um relativ einfach einen Art "Used"-Look zu erhalten bin ich bei nem Tisch für meine Freundin wie folgt vorgegangen. Massive Esche mit Nussbaum-Beize gebeitzt. Nach dem Trocknen das ganze nach Lust und Laune mit Schleifpapier bearbeiten(je nach dem wie Stark die Oberfläche "angegriffen" werden soll 120-180er Korn). Das helle Holz kommt dann unter der dunklen Beize wieder heraus. Danach ölen oder lackieren. Bilder hab grade leider keine da.
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

Bei mir wäre es eine Birke-MPX-Front. Geht das damit auch?

Die soll auf einem Korpus aus schwarz durchgefärbten MDF sitzen.

Viele Grüße,
                              Azrael

Kommentar

Lädt...
                              X