Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Ui, den muss ET vergessen haben! Sehr aussergewöhnliches Design!

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #17
      Ah, so!
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #18
        Reflektionen bedingt...

        Ich hab festgestellt das die Abschirmung bei dem Fernseher nicht ausreicht oder ich eben den Center soweit zurückschieben muss das die Schallwand in der Mitte der Fersehgehäuseoberseite steht. Das hätte in der Tat für katastrophale Reflektionen gesorgt.

        Drum hab ich auf die Schirmung verzichtet (hab nur Eisenbecher um die Magneten gelegt) und den Center auf das zufällig oben hängende Regal gestellt. Naja wie man sieht habe ich den Center auch noch angewinkelt.
        Bedingt durch die niedrige Decke macht das aber nicht viel aus,
        orten tue ich den Sprecher immer noch von vorn.
        Zumíndest in meinem Raum.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von andik
          Ui, den muss ET vergessen haben! Sehr aussergewöhnliches Design!
          Nicht ganz. Da stand das Alien Schiff aus Independence Day Modell.

          Hätte schlanker und flacher werden sollen. Nur musste es mehr Volumen haben, daher sind einige vorher eingeplante Schrägen weggefallen... Und so ist das daraus geworden.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Respekt vor DEM Aufbau, EINE falsch geschnittene Gehrung und das ganze "Ufo" passt schon nicht mehr zusammen. Aber aus deinem Thread gehen 2 Interessante Ansätze heraus:

            1. Boxen entwickeln unter einem bestimmten Motto, was dem Spassfaktor zugute kommen würde. Es ist auffällig das fast nur noch unter streng wissenschaftlichem Auge gebaut wird.

            2. Eine "Forumsbox" entwickeln, die Punkt 1, 1ér Absatz inbegriffen, 2ér Absatz ruhig mit einfliesen könnte da hier doch viele Leute mit einschlägigem Wissen unterwegs sind. Da kann dann ruhig sowas aussergewöhnliches wie deine "Ufos" herauskommen. Nur so als Vorschlag für die Zukunft. (Was von Dir ja schon vor einiger Zeit versucht wurde, vielleicht klappt ja jetzt)

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Forumsbox

              Andy,

              Ganz am Anfang des "Centerbox"-Threads befindet sich ein Link zum Thema "So fing es an"... ich habe dort versucht, einen modulares und skalierbares System aufzubauen. Die Idee war dass jemand z.B. mit zwei günstigen Boxen anfängt und es sich dann nach und nach mit möglichst wenig Aufwand erweitert.

              Leider ist dieser Thread im Archiv, und ich kann die Links auf mein alten Server, den es nicht mehr gibt nicht mehr korrigieren: denn es gab auch eine Menge Bilder...

              Aber egal, die Resonanz war sehr gering: obwohl ich mir damals sicher war, den "Nerv der Zeit" getroffen zu haben. Damals tummelten sich wesentlich mehr Menschen hier im Forum (zumindest hatte man den Eindruck, dass mehr los war...)

              Ich war immer schon der Meinung, dass es auch im Boxenbau günstige "Einstiegsdrogen" geben muss.

              Die Conrad Chassis wären dazu gut geeignet: insbesondere seitdem es für sie auch die Boxsim Datensätze gibt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #22
                Die Conrad Chassis wären dazu gut geeignet: insbesondere seitdem es für sie auch die Boxsim Datensätze gibt
                Dann will ich mal was dazu beitragen:
                ][/
                Der Bass läuft in einer BR-Box mit 150l abgestimmt auf 28Hz. Darin kann er bis 25Hz vollen Pegel erzeugen. Das wäre doch mal was spektakuläres für die Einsteiger: Eine Bassdroge die auch guten Klang verspricht!

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Deine Threads habe ich gelesen, der Ansatz ist nicht schlecht, auch wenn sich niemand dafür interessiert hat, scheint auch heute niemanden zu interessieren. So als Forumsprojekt wären wie oben geschrieben die Conräder ideal, für so ein Vorhaben wäre der günstige Preis als "Mitmachargument" auch zu verschmerzen.
                  Was mir im Kopf rumschwirrt wäre das ein Projekt festgelegt werden würde, vielleicht per Umfrage, eben Chassisauswahl, Gehäusetyp, Grösse und der gleichen, um dann kollektiv eine funktionierende Box auf die Beine zu stellen die Lust auf mehr machen würde. Das Interessante dabei wäre dabei das alle mitbauenden das selbe auf die Beine stellen würden, heist umgemünzt das die weniger Erfahrenen, was die wichtigen Sachen angeht, von den Erfahrenen lernen könnten und somit ein wenig die Angst vor dem Selbstbau zu senken. Gleichzeitig würde die Erfahrung dazukommen das eine selbstgebaute GÜNSTIGE Box höchstwahrscheinlich einer gleichpreisgen Box hochüberlegen wäre. Generell würde es drum gehen einfach die Lust am Basteln mit ein wenig praktischer Erfahrung zu verbinden.

                  Der LS-Vorschlag von Niwo wäre für sowas denk ich ein bisschen gross, 150Liter und der HAF ist von vornherein im Keller. (bitte nicht negativ werten, mir wäre das wurscht hehe). Im Ansatz würde sich vielleicht eine 3-Wege-Regal-Box eignen, damit könnte man auch schon einiges anstellen(was die Möglichkeiten angeht), oder eine Nummer grösser. Aber bis es soweit wäre müsste sich da eh noch was tun. Mal sehen wie die Resonanzen ausfallen. Nur so als Vorschlag von mir.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #24
                    Mich hat einfach die Tiefbassleistung dieses Treibers fasziniert. Natürlich ist das nur was für die HAF-los Glücklichen.
                    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich solo war hatte ich ein Wohn/Schlafzimmer mit 32qm, 80cm dicken Steinmauern und neuen Schallschutzfenstern. Darin konnte ich meine Magnat Transpuls optimal aufstellen und ausfahren. Da muß ich heut noch grinsen.

                    Für alle anderen: Die Weiche funzt auch mit einem LMC20-8 in einer 50l CB, sowie einem WHC25-8 in 50l CB oder 80l BR ohne jede Änderung.
                    Die Preisspanne für die Chassis reicht von 65-80Eu pro Seite. (für alle!!)
                    Die Weiche ist möglichst einfach gehalten, was sowohl den Preis unten hält, als auch den Nachbau vereinfacht.
                    Das ist meiner Meinung nach wichtig für ein Einsteigerprojekt.

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Darin konnte ich meine .....optimal aufstellen und ausfahren. Da muß ich heut noch grinsen.
                      Ach ja, wie war die Zeit davor schön......

                      [QUOTE]Die Preisspanne für die Chassis reicht von 65-80Eu pro Seite.[Die Weiche ist möglichst einfach gehalten, was sowohl den Preis unten hält, als auch den Nachbau vereinfacht. Das ist meiner Meinung nach wichtig für ein Einsteigerprojekt.

                      /QUOTE]
                      Das hört sich doch sehr gut an, das wäre doch mal ein Anfang.

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        #26
                        Um Basti´s Thread nicht zuzumüllen habe ich einen neuen angefangen:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17779
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X