Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbox mit Al130 und G20SC in weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

Küchenbox mit Al130 und G20SC in weiß

Hallo,

wollte Euch Heute meine neuen kleinen Küchenboxen vorstellen. Hatte vorher als Küchenbeschallung ein Pärchen ARIA Light mit DT94 dudeln. Aber nach einer Weile war ich nicht mehr so glücklich mit den Lights da mir die Höhen nicht fein genug auflösten und etwas Bass fehlte.

Durch das Forum lernte ich Timo kennen und traf ihn bei seiner Hörsession bei uns in Karlsruhe. Ich klagte ihm beim Treffen mein Leid und er bot mir auch gleich seine Hilfe an. Aus meinem ersten Gedanken eine VIB Mikro AL SE zu bauen wurde eine AL130 /G20SC mit BR. Diese erhielt eine Schaltung für normale und wandnahen Aufstellung. Der Frequenzgang bei der wandnahen Schaltung steigt bei ca. 400 Hz um ca. 3dB an. Die Maße betragen 30cmx19cmx26cm (BxHxT). Die Abstimmfrequenz liegt bei 45Hz.
    Die Boxen wurden in „küchenmetallic“ passend zur Küche gerollert.

Die eine Box wurde auf ein Küchenregal gelegt (Schaltung auf wandnah gestellt)und die zweite mußte auf den Kühlschrank (Schaltung auf normal gestellt).

Der Klang war genau dass, was ich wollte. Die Boxen spielen für deren Größe erstaunlich tief und knackig. Die Höhen sind klar und deutlich. Die unterschiedliche Schaltungen bei den Boxen hört man nicht eine Minute heraus. Beide harmonieren wunderbar. Fast zu schade für die Küche

Anbei einige Impressionen von den Boxen und deren Plazierung

fotos.web.de/lars.braun/Vib_AL130_G20SC

Das Projekt zeigte mir wieder, dass man über ein Forum sehr nette und hilfsbereite Menschen treffen kann. Vielen Dank noch einmal Timo für Deine Entwicklung der Weiche und das einfräsen der Chassis.

Viele Grüße Lars

PS: Somit warten nun 2 Seas PM’s um verarbeitet zu werden…
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Hallo,
    für die Küche wirklich zu schade....

ich habe sie schon gehört und sollte vielleicht noch dazu sagen dass die Boxen selbst im Wohnzimmer noch eine gute Figur machen würden. Es würde lediglich ein Sub ala TIW oder GF benötigt und fertig ist die Wohnzimmerbeschallung.

gruß timo

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Die Photos sind Passwortgeschützt.

...wie sagt man doch so häufig? Genau, "das Ohr isst mit".

Diese Bestückung für die Küche ist ist ja schon fast als dekadent zu bezeichnen.
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

Hallo,

Original geschrieben von Quaschdl
        Die Photos sind Passwortgeschützt.
        Habe es gerade getestet. Hatte keine Probleme auf die Bilder zuzugreifen.

Diese Bestückung für die Küche ist ist ja schon fast als dekadent zu bezeichnen.
        Da wir uns sehr viel in der Küche aufhalten, habe ich uns diesen Hauch von Luxus gegönnt

Grüße
        Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hallo,

wunderschöne Altbauküche!
          Sieht man sofort das die Fronten Timo´s Handschrift tragen, unverkennbar!
          Einzig die Chassisplätze auf der Schallwand sehen ein bisschen komisch aus, hätte beide bisschen weiter Richtung Deckel gelegt.
          Wie unterscheiden sich beide Weichenteile wenn beide Boxen nebeneinander stehen?

Kommentar

• Brla
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2003
            • 151

wunderschöne Altbauküche!
            Vielen Dank Ist eine gepimpte Studiküche direkt unter dem Dach. Deswegen die tiefen Decken. Aktuell auch ziemlich warm in der Bude.

Wie unterscheiden sich beide Weichenteile wenn beide Boxen nebeneinander stehen?
            Meinst Du die Schaltung ? Bei wandnaher Schaltung wird der Höhenbereich betont. Bei freier Aufstellung hört es sich an als ob man den Bass am Verstärker weggedreht hätte.

Grüße Lars

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Ich sollte vielleicht noch eine kleiner Ergänzung zu den Abstimmungen machen, ich habe durch Änderung von wenigen Bauteilen (ich glaue es waren zwei) zwei verschiedene Abstimmungen gemacht.

einmal eine neutrale Abstimmung, welche frei aufgestellt werden sollte und eine Zweite, welche wandnah stehen darf,

Lars hatte dann die Idee beide Abstimmungen auf einer Weiche umzusetzen dass er beide Abstimmungen testen kann. Das war wie ich finde eine super Idee. denn wie man sieht haben beide Boxen komplett unterschiedliche Aufstellungsorte, so dürften im Raum die Boxen beide gleich oder annähernd gleich klingen obwohl beide unterschiedliche Abstimmungen haben.

über einen Umschalter kann Lars beide Abstimmungen abrufen, einstellen.

Boxsim simuliert die Raumaufstellung natürlich nicht mit, somit muss man sich eine wandnahe Aufstellung dazudenken. Der Amplitudenfrequenzgang sollte dann leicht ansteigend sein. Einige meiner Boxen sind genau so abgestimmt, Retro TL10 beispielsweise, deswegen stelle ich sie beim Abspielen auch gerne auf den Boden.

gruß timo

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Die Impedanz scheint aber ganz schön in den Keller zu gehen, oder?

Oder habe ich was übersehen?

Gruß
                Ludger

Kommentar

• Brla
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2003
                  • 151

Hallo,

mein Verstärker (E-SA9 von Conrad) hat keinerlei Probleme damit. Kann damit auch hohe Zimmerlautstärken fahren. Hatte die Boxen auch schon an meinem Marantz Surround-Verstärker hängen. Keine Probleme. Habe aber da nicht bis zum Anschlag aufgedreht.

Grüße
                  Lars

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Warum denn so eine tiefe Trennfrequenz?

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Warum denn so eine tiefe Trennfrequenz?
                      weil es funktioniert

gruß timo

Kommentar

• Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

Hi,

mal ne blöde Frage, das sind aber keine AL 130, die da eingebaut sind? Bin verwirrt.....

Hast Du die Blende vom Hochtöner halbrund weggeschnitten?

Danke für die Auskünfte, solche Dinger Schweben mir fürs Bad vor......

MfG Sunder
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

Kommentar

• Brla
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2003
                          • 151

Hallo Sunder,

das sind natürlich keine AL130er sondern Nac130. Sind die Vorgänger von den AL's.

Hatte das große Glück die Hochtöner mit der passenden weggeschnittenen Rundung kaufen zu können. Wenn man aber handwerklich etwas geschickt ist, kann man dies wohl auch selber machen. Es gibt hier ein Thread mit der Anleitung dazu.

Ich bin ja mit der Bestückung für die Küche schon etwas pervers aber fürs Bad ??

Viele Grüße

Lars

PS: Bei Interesse kann ich Dir die Boxsimdatei senden.

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ah.........was willste haben dafür *G*

Schwirren ja doch noch einige rum :-D

Jann

Kommentar

• Thomas62
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2007
                              • 128

Original geschrieben von Jann

Schwirren ja doch noch einige rum :-D

Jann
                              Hi Jann,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass Du schon die gesamte Visaton Produktion der NAC´s hast.

Was möchtest Du noch bauen??

Grüße Thomas

PS: Melde Dich doch bitte noch mal vor WHV bei mir
                              -------------------------------------------------------------------------------------------
                              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                              Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

Lädt...
                              X