Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    Hallo Andik

    Gibt es schon was neues zu der Weiche und dem Klang der Boxen.
    Im Marktplatz sieht es so aus, als wenn die Entscheidung gefallen ist.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Hallo andi_m,

      die Würfel sind gefallen, so ist es, zugunsten der Magic.
      Um eine haltbare Klangbeschreibung bringen zu können beschreibe ich hier den Unterschied zwischen Magic und Solo20 mit TL16H.

      Da die Magics geschlossen gebaut sind können sie etwas Bassunterstützung vertragen, die ist per EQ getan, angepaast an den Raum und meinen Ohren. Der Bass kann als sehr tief, unbrummelnd und schlackenlos beschrieben werden. ich sehe momentan keine Veranlassung dazu umzurüsten auf BR. Allerdings hab ich aus der Vergangenheit noch den Bass aus meinen 18Zöllern im Ohr, im Vergleich zu mir wohlbekannten basslastigen Stücken kommen die ALs nicht so substanziell tief und erhaben runter, müssen sie aber auch nicht, ein etwas unfairer Vergleich.

      Der Grundton ist besser als der der Solo20 mit HT, bei der Magic klingt dieser sauberer und ehrlicher, die Solo klingt mit Männerstimmen im Vergleich rauher, die ALs mit den DSM50FFL klingen stimmiger, Stimmen hören sich Live an und stehen bei Beiden Boxen schön in der Mitte.

      Der Mittelton ist bei der Magic sanfter, die Solo ist hier oft sehr direkt und schonungslos, die oft zitierten spitzen DSM´s kann ich zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen. (haben mir aber auch in den 90érn schon gut gefallen.) Stimmen und Instrumentale schreien nicht und haben gute Auflösung und verschwimmen nicht ineinander. Bei Dynamischen Stücken mit viel Instrumenteneinsatz + Stimme hatte ich den Eindruck das die Solo´s die Kontrolle verloren haben, die Magic setzt einfach nur um was die Aufnahme hergibt, und das eben sehr sauber und differenziert.(bis zum jetzigen Zeitpunkt).

      Im Hochton sind nicht sehr viel Unterschiede vorhanden, der kommt bei beiden Boxen überragend gut, das etwas mehr an natürlichkeit schreib ich einfach dem Superhochtonanstieg der DSM zu. Wenn das ein Fehler der Hochtöners sein soll dann will ich mit diesem Fehler gerne leben.
      Das TL16H kann im Vergleich zur DSM feinste Details besser zu Gehör bringen, im Gesamteindruck und direktem Vergleich gefällt mir die DSM25 jedoch ein klein wenig besser, man muss ja auch an die Zukunft denken, die Ohren werden nicht besser.


      Momentan ist die Weiche mit Deiner Änderung im Mittel/Hochtonzweig verbaut, bin aus diversen Gründen noch nicht zum Vergleich Deiner mit meiner Weiche und Feinabstimmung gekommen(keine Zeit, Faulheit, keine Zeit, Faulheit und vielleicht auch ab und zu Faulheit). Das wird noch kommen.

      Was mich jedoch noch viel mehr Interessiert wäre ein Vergleich mit der Concorde. Bis jetz hat die Magic AL130/G20 mit Direktstrahlerweiche im Bijou-Gehäuse und die Slol20 mit TL16H weggeputzt, ich gebe erst Ruhe wenn die Magics die Concorde weggeputzt haben! Dies ist eine Kampfansage.

      Ne, ehrlich, bis jetzt bin ich mehr als Zufrieden mit meinen kleinen Lederkästen, ein "aber" bleibt jedoch bis andere Boxen gleicher Grössenordnung gegengetestet wurden. Die Zukunft wird es bringen, man wird sehen.


      Andi

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        ...

        Was mich jedoch noch viel mehr Interessiert wäre ein Vergleich mit der Concorde. Bis jetz hat die Magic AL130/G20 mit Direktstrahlerweiche im Bijou-Gehäuse und die Slol20 mit TL16H weggeputzt, ich gebe erst Ruhe wenn die Magics die Concorde weggeputzt haben! Dies ist eine Kampfansage.

        ...sehen.


        Andi
        Komm nur, komm nur....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Komm nur, komm nur....
          So sei es , der Fedehandschuh ist geschlagen, nun gilt es nur noch die Conis zu schlagen, kein Problem. Grössenwahnsinn? Vielleicht......

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9201

            übrigens, es wäre nett wenn ihr mich als stillen zuhörer akzeptieren würdet.
            oder soll ich schiedsrichter spielen.

            gruß timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              stillen zuhörer
              Dann schon lieber als Schiedsrichter, wenns mal in den Kram passt wird ne Reise zu den "Häusle baue" Menschen gemacht, die Boxbeutel an die Behörde sind schon unterwegs.....

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                So sei es , der Fedehandschuh ist geschlagen, nun gilt es nur noch die Conis zu schlagen, kein Problem. Grössenwahnsinn? Vielleicht......
                Ihr seid alle verrückt, obwohl ich auch lust hätte die Magic Five bzw. WalWals Concordes
                mal in Aktion zu hören.

                Wo wohnst du Andik bzw WalWal ?

                Gruß Udo,

                der mit seiner Classic zufrieden ist...
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  Hallo Andik

                  Wenn du für Feintuning schon zu Faul bist dann muss es ja schon sehr gut klingen.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                    Ihr seid alle verrückt, obwohl ich auch lust hätte die Magic Five bzw. WalWals Concordes
                    mal in Aktion zu hören.

                    Wo wohnst du Andik bzw WalWal ?

                    Gruß Udo,

                    der mit seiner Classic zufrieden ist...
                    Ich wohne in Südhessen, Landkreis Offenbach.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Wenn du für Feintuning schon zu Faul bist
                      Naja, das kommt schon noch, das ist fest vorgenommen.
                      In letzter Zeit hab ich relativ viele neue Höreindrücke gewonnen, und Erkenntnisse draus ziehen können, solange man nur eine Box dastehen hat und mit dieser hört und denkt das sie wohl sehr gut klingt, der kann damit ganz schön auf den Holzweg unterwegs sein bis einDIREKTER Gegner da war und und diesen Eindruck bestätigt hat oder nicht.
                      Daher beziehe ich meine Aussagen über die Magic zum jetzigen Zeitpunkt auf die bis zum jetzigen Zeitpunkt gegengehörten Lautsprechern. Und da sag ich jetzt einfach: die klingen sehr gut. Nach der Gegenüberstellung mit der Concorde kann das schon wieder anders aussehen. Auch wenns in Boxsim gut aussieht und in Real auch gut klingt, wäre man beim letzten Boxenvergleich dabeigewesen, dann würde man mein geschriebenes hier verstehen.


                      Ich wohne in Oberfranken, in der Festspielstadt Bayreuth. Vielleicht kann man ja mal zusammenrufen wenn der Vergleich fällt, dann wäre auch ne Classis mit an Bord. Wenns Jürgen nichts ausmacht.

                      Andi

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen


                        Ich wohne in Oberfranken, in der Festspielstadt Bayreuth. Vielleicht kann man ja mal zusammenrufen wenn der Vergleich fällt, dann wäre auch ne Classis mit an Bord. Wenns Jürgen nichts ausmacht.

                        Andi
                        Ups, Bayreuth sind schlappe 460km von mir aus. Jürgen wäre so auf der hälfte. Man das man auch immer soweit auseinander wohnt.

                        Wenn man sich bei Jürgen trifft wäre ich vielleicht dabei wenns zeitlich passt.
                        Allerdings hab ich jetzt schon Angst das ich dann wieder auf dumme Gedanken komme...

                        Udo
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          Platz habe ich genug, Parkplatz, Wozi Im EG, Raumakustisch behandelt....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Hallo,

                            habe zufällig gerade gelesen von Reim das in seiner Synphonie der obere Mittelton abgesenkt werden hat müssen, genau das habe ich auch bei meiner Magic feststellen müssen. Im Vergleich mit der Quartet+ war der Grundtonbereich(besonders Männerstimmen) zu dünn, das konnten die W100S besser.
                            Habe zuerst an der Weiche versucht, verkleinerung der Serienspule auf 1mH, weglassen der Resonanzentzerrung, wurde aber nicht wirklich besser. Dann erst mal per EQ weiterversucht, da kam ich nach längerer herumschieberei auf eine Absenkung des bereiches um 4kHz(-2dB), da es keine Messung zu der Box gibt kann es einfach nur sein das es eine zu grosse Überlappung beider Zweige darstellt. (Da liegt in etwa die Trennung). Eine Absenkung der Mitteltöner komplett per LC95 brachte vorher auch keine Besserung, das Klangbild rutschte einfach etwas weiter nach hinten weg. Mit der Absenkung des oberen Mitteltons klingen Stimmen jetzt sonorer.
                            Interessant finde ich die Übereinstimmung mit Reims Aussage schon, da auch ich dachte das die Kalotten eigentlich nach landläufiger Meinung komplett abgesenkt werden müssten, dann aber das Ergebnis anders ausfällt.
                            Auch hätte ich nicht gedacht das eine so geringfügige Änderung in einem Bereich gemacht, der eigentlich überhaupt nichts mit der "Fehlabstimmung" direkt zu tun hat, eine solche gewünschte Wirkung auf den "Fehlbereich" hat.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9201

                              gibt es irgendwann mal eine Hörprobe der Magic Five.

                              Würde ich mir gerne mal anhören!

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                Bis jetzt hat sich noch kein wirklich verwertbarer Termin für die Reise zu walwals Concordes setzen lassen, und ich denke das es wohl bis in den Sommer rein auch nicht wirklich gehen wird, aus den verschiedensten Gründen, aber wenns soweit ist dann werden wir einfach zusammenrufen um ein kleines Treffen zu arangieren in dem dann auch andere Boxen mit reinspielen könnten. Es wäre eh interessant auch mal andere Eigenkonstruktionen anderer Forumsteilnehmer zu hören, aber wie das halt immer so ist, wenn der eine Zeit hat wird der andere keine Zeit haben, deswegen wirds wohl immer bei einer kleinen Gruppe bleiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X