Ach ja, was mich ärgert, ständig fallen die Visatonschilder runter, auf dem Leder hält scheinbar gar nix, erst rutschen sie ein Stück nach unten um dann komlett abzufallen, wird wohl nix übrig bleiben als ein kleines Loch zu bohren um jedes Schild mit einem Mininagel zu fixieren. Sind aber auch recht schwer die Teile für so kleine Schildchen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Magic Five
Einklappen
X
-
andik
-
andik
Ne, drauf ist nix, ist absolut trocken, aber mit Pattex werd ichs mal probieren, danke für den Tip!
Kommentar
-
so...
nachdem die box auf gleich zwei treffen so hervorragende kritiken bekommen hat, sollte visaton die mal nachbauen und als bauvorschlag aufnehmen oder?
metallkallotten-d'appo ... das ist mal was ganz außergewöhnliches. und die kalotten brauchen sicher bessere verkaufszahlen, kann ich mir vorstellen. es gibt ja sehr wenige vorschläge damit....
Kommentar
-
andik
Das muss der Capo selbst entscheiden. Wäre jedenfalls ein Standbein für die DSM´s, wäre sehr schade wenn diese Lautsprecher über kurz oder lang vom Markt verschwinden würden nur weil keine aktuellen Bauvorschläge vorhanden sind.
Kommentar
-
andik
Hallo,
hier noch die Boxsim-Datei der derzeitigen Weiche, die wie auf den Fotos zu sehen, hinten abstehend ins Gehäuse ragt. Unten ist noch je ein LC95 verbaut, um notfalls den gesamten Mittelton absenken zu können. Im Anschlussfeld sitzt noch ein Schalter, der bei Bedarf die Resonanzentzerrung im Tieftonzweig unterbricht und somit mehr Bass und Grundton zur Verfügung stehen. Sorgen um die Endstufen mache ich mir nicht, erstens haben sie ausreichend breite Schultern um die Last stemmen zu können, zweitens sind die Abhöhrlautstärken in Grenzen, denke das ich über 5Watt fast nicht hinauskomme.
Allerdings ist die Rückseite alles andere als Ideal für den Montageort dieser Stellteile, da man sich jedes mal das Kreuz brechen muss um dahin zu kommen. Geplant ist in nächster Zeit ein neues Rack zu bauen(kann das alte Rauchglasrack nicht mehr sehen), in dem dann alle Stellglieder von vorne unter einer Klappe erreichbar sind. Auch die Weiche soll dann im Rack in den Seitenteilen untergebracht werden um leichter ranzukommen. Hatte das Glück von Silvio noch 2 LC95 zu ergattern, somit lässt sich dann in Zukunft komplikationslos sehr schnell auf jeden Zweig bei Bedarf Einfluss nehemen.
Kommentar
-
andik
doctrin, bist Du´s wirklich?
Wie schon von knork erwähnt...ein verdienter Kandidat für einen Bauvorschlag
Muss erst mal eine Rauchen gehen!
Kommentar
-
andik
du hast ein Inter-Referenz-Monster gebaut?
@Visaton
ebenfalls keine Ahnung, trotzdem: ich glaube das die Mitteltonkalotten wieder einen Schub bekommen werden, erst die Spring von Dayton in der HH oder KT, weis ich jetzt net, in der nächsten Ausgabe die Symphonie. Wenn die genauso gut kritisiert wird wie die Spring dann wird es denk ich am Markt auch wieder für Mitteltonkalotten interessant.
Wenn die Dappo für euch interessant wäre, dann nehmt sie euch, mir wurscht ob ihr ne andere Weiche nehmt oder der Box einen anderen Namen gebt, nur macht endlich irgendwas neues mit den Teilen. Solange es nur eine Box von irgendjemanden ist wird sie vermutlich niemand nachbauen, weil nicht offiziell vermessen und "beglaubigt". Also los Mensch!
Kommentar
-
andik
Ah Jürgen, jetzt hab ichs auch gesehen.
Entschuldigung, ich bin Urlaubsreif und total kaputt, manchmal wünsch ich mir auch die Altersteilzeit, naja, sind ja nur noch 30Jahre, mein Gott!
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigendoctrin, bist Du´s wirklich?
Erstaunlich das gerade Du das über das Intereferenzmonster Magic schreibst, jetzt bin ich erst mal platt!
Muss erst mal eine Rauchen gehen!
Auch wenn die Trennfrequenzen vielleicht etwas hoch sind, am Ende ist es Geschmackssache...du hast es dir halt getraut und es gefällt .
Wenn man mal vergleicht was sonst so alles gebaut wird...ist ja keine Studiobox oder weiß der Geier.
Grüße
Kommentar
-
andik
Darf man die geleistete Arbeit nicht schätzen?
Zu den Trennfrequenzen, hatte es schon mal beschrieben, das Hören unterscheidet sich zumindest in diesem Fall doch stark von der theoretischen Aussage, bzw. Vorraussage Boxsims unter horizontalen Winkeln, lange nicht so schlimm anzuhören wie man meinen könnte. Als Laywer bei mir war fiel mir auf das er sich nach einiger Zeit mehr oder weniger nur noch wiederwillig bückte um mit den Ohren auf HT-Höhe zu kommen. Entweder hatte er es seinerzeit im Kreuz oder er nahm das gleiche wahr wie ich, nämlich oben beschriebenes. Zudem fällt auf das das Bündelungsmaß nicht der üblichen Dappo-Anordnung entspricht mit dem typischen Einbruch im Mittelton. Ob das jetzt an den Kalotten liegt oder einfach an der recht hohen Trennung, keine Ahnung. Die Quintett ist auch bei 4kHz getrennt, sogar mit Konuschassis, und funktioniert auch. Möchte nicht wissen wieviele Lautsprecher NICHT gebaut wurden weil es eine schlechte "theoretische Vorraussage" gab. Naja, is ja jetzt wurscht, jeder wie er mag.
Kommentar
Kommentar