Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minisub, neun Liter CB mit GF200, aktiv entzerrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    Minisub, neun Liter CB mit GF200, aktiv entzerrt

    Hallo,
    Ich wollte meine Minisubs mal vorstellen:



    Die Würfel sind einigen hier schon bekannt, aus dem Treffen bei mir, die Würfel habe ich eigentlich für die GF200 gefertigt. Ich möchte insgesamt vier davon fertigen, und im Raum unregelmäßig verteilen. befeuert werden die Subs mit einem Vollverstärker von Kennwood, mit vier Ausgängen. Aktiv entzerrt über das Reckhornmodul B1, was zwar nicht laut Datenblatt funktioniert, für bestimmte Situationen doch ganz brauchbar ist. Wenn man den Highcut nicht benötigt.

    Das Gehäuse wollte ich sooo minimal groß wie möglich ausführen.

    Anregungen, Kritik?

    Gruß Timo
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hast Du mal eine Linkwitz-Entzerrung anstelle der Reckhorn-Gurcke versucht?

    Klang bzw. funktioniert das in 9l bzw. wie tief kommt der tatsächlich bzw. was sagt der maximale Hub zu den Würfeln?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #3
      Mit Entzerrung ist das Teil extrem schnell am Ende. Deswegen solls auch Vier geben.

      Die Linkwitzentzerrung ist der nächste Schritt und wird schon jetzt geplant.

      Ein Step nach dem Anderen. Mario hats im Treffen vorgemacht und ich machs an dem hier nach.

      Das Reckhornmodul schafft laut Datenblatt 12 dB, in Realität wohl um die 8 dB, wenn ich bei 45 Hz entzerre, funktionieren die Teile ab ca. 40 Hz. Tiefer kommt man mit diesen doch sehr kleinen Teilen nicht.

      Linktwitz wird auf alle Fälle mein nächstes Projekt werden. Als nicht Elektriker/ Elektroniker ist auch diese Schaltung eine große Hürde für mich, ich werde sicher viel Hilfe brauchen. Trotzdem denke ich dass ich das hinbekomme.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Es soll da so ein Forum eines bekannten deutschen Herstellers, der mit V beginnt, geben, in dem man gerne hilft.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #5
          Es soll da so ein Forum eines bekannten deutschen Herstellers, der mit V beginnt, geben, in dem man gerne hilft.
          Das weiß ich doch, deswegen bin ich auch hier.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Der GF200 macht 7 mm Hub bei einer Membranfläche von 214 cm². Das max. Verdrängungsvolumen enstpricht damit 1,35% von den 9 Litern Boxen Volumen. Nichtlineare Effekte?! Ich glaub's nicht. Mit Dämmmaterial wird es sogar weniger als 1% sein.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              Danke Fosti du bist mir zuvor gekommen, so ähnlich hätte ich auch geantwortet, doch in der Tat muss man bei so einer Ausführung gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Die Abstimmfrequenz liegt sehr hoch, ich schätze mal im 60ziger Bereich. will man jetzt bis 40 Hz runter hören muss man entzerren, da geht der Maxpegel runter ohne Ende. deswegen wäre so ein sub nicht für hohe Pegel geeignet. Ich möchte ja vier insgesamt bauen, und ich bin mir sicher dass auch diese immer noch nicht ausreichend laut können. Hier ist eben die Physik die einen Riegel vorschiebt.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Hallo Timo,

                die hohe mechanische Abstimmfrequenz hat aber auch so ihre Vorteile: der Hub ist in der 60 Hz Region schon wesentlich kleiner als bei 40 Hz. Bei der Einbauresonanz hat der Verstärker aber weniger Kontrolle, also wird das System mechanisch "regiert". Das geht sich bei kleineren Hüben aber i.d.R. besser aus. Unterhalb der Reso hast du nun mit der Entzerrung das System weitgehend elektrisch unter Kontrolle und das ist gut so
                (Stichwort: stabiler Arbeitspunkt)

                Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #9
                  GF200 in 9 Liter CB bei 2,83 Volt Klemmenspannung:



                  Da hat Timo einen astreinen URPS gebaut.

                  Der Hub verhält sich proportional zur Spannung. Man kann also recht leicht abschätzen, wie viel Spannung für die volle Auslenkung von +/- 7 mm notwendig ist (achtung: AJ-Horn gibt den Effektivhub aus!).

                  Den Klirr würde ich bei einem Einzelsystem eher nicht messen, das könnte u.U. ernüchternd sein.


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Übrigens, das hier spuckt mir Boxsim bei 9 Liter aus, aktiver Tiefpass 12 dB bei 80 Hz und Q=0.7



                    übrigens die AJHORN Simu habe ich auch gemacht und war nach der Boxsimsimulation erstaunt dass hier überhaupt kein Bezug zu erkennen war.





                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #11
                      Hi,
                      Original geschrieben von Timo
                      übrigens die AJHORN Simu habe ich auch gemacht und war nach der Boxsimsimulation erstaunt dass hier überhaupt kein Bezug zu erkennen war.
                      Was soll bei Simulation einer simplen CB falsch laufen?

                      Simuliert Boxsim im Tieftonbereich auf TSP-Basis oder auf Basis des Frequenzgangs, den Visaton im RAR gemessen hat (Testgehäuse)?


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        @jobst
                        Original geschrieben von jobst
                        durch die sehr hohe elektrische Leistung, die unterhalb 80 Hz notwendig ist, wird der Schwingspulenwiderstand durch Wärme pegelabhängig
                        das ist korrekt, deshalb sollte der Antrieb auch entsprechend dimensioniert sein.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

                          #13
                          hmm,
                          wie klein darf denn nun ein nicht überbedämpftes geschlossenes Volumen sein? Hab ebenfalls 4 GFs, die ich in ähnlicher Weise wie Timo möglichst unauffällig (= also möglichst wenig Volumen) verteilen wollte.
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            ich würde mal schätzen, dass die elektrische leistung, die benötigt wird um den treiber hubmäßig voll auszusteuern, auf jeden fall deutlich unterhalb der elektrischen belastbarkeit der schwingspule liegen sollte.

                            Boxsim sollte dir also im tiefbass eine pegel-begrenzung durch den hub anzeigen, und keine grenze durch die elektrische leistung.
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • gürteltier
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 268

                              #15
                              Ich grabe das Thema mal wieder aus, da es mich sehr interessieren, was denn nun draus geworden ist?

                              Gruß,
                              Steffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X