Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet G mit mod. Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2006
    • 43

    Starlet G mit mod. Weiche

    Hallo Forum!

    Hier nun die Entstehung der Starlets aus diesem Thread.

    Die Weiche:
    Als Weiche habe ich mit Hilfe vom Uwe und Andi für folgende Version entschieden:

    Sie bietet einen sehr guten Kopromiss aus Bauteilaufwand und Nutzen. Alle Filter sind 12db/18db außer der MT Hochpass. Aber durch ein stark Gedämmtes kleines Gehäuse ergibt sich eine zufriedenstellende Kurve. Der Phasenverlauf ist ebenfalls gut, im MT/HT Bereich sogar sehr. An dieser Stelle nochmal vieken Dank für die Unterstützung bei der Simulation.

    Hab mich diesmal dazu entschlossen die Weiche schön ordentlich auf einer Multiplex Platte mit Verdrahtung "von unten" aufzubauen. Die Bauteilqualitäten entsprechen dem "Preis/Leitstungs"- Niveau des Kozeptes. Mit glatten Elkos und MKT im Hochtonzweig.



    Laut Simulation sollte es folgendes Ergebnis geben:

  • Fabian
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2006
    • 43

    #2
    Das Gehäuse:
    Hab die Zuschnittmaße ein wenig verändert um weniger sichtbare Schnittkannten zu haben. Auch habe ich mich dazu entschlossen ein "massives" Mitteltongehäuse zu bauen, welches Gleichzeitig nochmal als Versteifung von Frot zur Rückwand dient. Weiter ist das BR-Rohr aus optischen Gründen auf die rückwand verbannt worden. Die Lautsprecher wurden natürlich sauber eingelassen und an der Gehäusekannte hab ich eine 1,4cm Breite 45Grad-Fase gemacht.
    Hier ein paar Bilder vom Gehäusebau:




    Das Ergebnis:





    So, heute hab ich die erste Schleifetappe hinter mich gebracht und schon teilweise mit dem Spachteln angefangen. Nach Ostern gehts dann weiter. Das Finisch wird weißer Lack, was nachher mit den schwarzen Lautsprechern bestimmt richtig gut aussieht.
    Das einzig blöde an deisem Projekt ist, dass die Boxen nicht für mich sind.. naja, ich hab trotzdem meinen Spaß!

    Freu mich über Fragen/Kritik/Anmerkungen!

    Grüße
    Fabian

    (Wieviele Grafiken darf man eigentlich pro Antwort einsetzen? Ich konnte das Thema nicht in einer Antwort posten?!?!?)
    Zuletzt geändert von Fabian; 22.03.2008, 18:55.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Der klassische Dreiweger hat immer noch etwas Elegantes. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist so eine Box sowieso kaum zu überbieten. Ich hätte vermutlich MT und HT näher zusammen gesetzt, aber das wirkt optisch zugegebenermaßen leicht unstimmig.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Fabian
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2006
        • 43

        #4
        Ich hatte erst vor den MT ganz nah an den HT herran zu rücken und ein Stück aus der Frotplatte des G20SC zu fräsen, hab mich dann aber magels passendem Fräser für die klasische anordnung, wie bei der original Starlet entschieden.
        Grüße

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          'Kritische' Anmerkung (oder eher klenier Tipp):

          Um möglichst wenig sichtbare Schnittkanten zu erhalten, hättest du die Front noch bis knapp an die (später anzufräsende) Fase von hinten abfälzen können.
          So wäre dann die Fase 'auf die Kante' ausgelaufen und eine eventuell sich abzeichnende Fuge wäre kaschiert.

          Die Seiten müßten dann natürlich um Falzeinstand breiter sein.

          Frage: Wie knippst man eigentlich Frequenzweichen, die man mit beiden Händen vor's Objektiv hält ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #6
            Frage: Wie knippst man eigentlich Frequenzweichen, die man mit beiden Händen vor's Objektiv hält ?
            Kamera mit Schmelzkleber am Kopf befestigt und auf Selbstauslöser gestellt.

            Das Bild ist auch mir aufgefallen???

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              Nene für Kamera am Kopf ist das Bild zu sehr aus einem Winkel geschossen ... ich tippe auf 2. Person
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Selbstauslöser einstellen, Kamera hochwerfen, Weichen packen, Weichen wieder wegewerfen und die Kamera fangen...und das alles in ca. 0,8 sek.
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • jaywalker
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 337

                  #9
                  Also ich mache das immer so, daß ich die Kamera mit Selbstauslöser auf meinem Kopf balanciere, während ich die Weichen in der Hand halte.

                  Viele Grüße
                  Heiner

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Oder man klemmt die Kamera wie einen Telefonhörer zwischen Kopf und Schulter ein. Kommt bei dem Blickwinkel aber eigentlich schon nicht mehr hin.

                    Es gibt aber immer noch sogenannte Stative.

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      man muss halt breite Schultern haben
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • Fabian
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2006
                        • 43

                        #12
                        Ihr liegt alle Falsch! Ich hatte die Kamera zwischen Kinn und Brustmuskel geklemmt und mit der Zunge den Auslöser betätigt! Und da soll noch einer sagen unser Hobby verlangt keine gymnastischen Fähigkeiten!
                        Grüße

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Hallo

                          Problemlösung ist halt des Selbstbauers größtes Talent.

                          Ach ja. Das sieht ja schon gut aus muss aber zu den breiteren Fasen zustimmen.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Man hat den Eindruck, ihr habt heute alle Eier mit Likörfüllung gefunden und gleich vertilgt ...



                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Wieso das denn?


                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X