Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto G Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Alto G Center

    Da nun mein jetztiger Center, eine Aria 2 light, etwas zu klein geworden ist, dachte ich mir passend zu meinen Frontlautsprechern Alto 3G einen Center aus.
    Auf die Idee brachte mich der Center von Frogger, allerdings ist meiner
    etwas anders.
    Morgen kommt hoffentlich das Holz, und dann kann ich am Wochenende vielleicht schonmal ein paar Bilder zeigen.
    Bis dahin 2 Bilder, die ich mit CAD erstellt habe,





    und die Boxsim-Datei:

    http://www.file-upload.net/download-...er_BR.BPJ.html

    Danke an Jann für die Hilfe bei der Weiche;-)
    VG @Nite
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hallo, schaut schon ganz gut aus, bloß wo ist der 2. w170s der alto 3g? oder gibt es nur einen?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

      #3
      Der war ursprünglich geplant, allerdings wäre dann der Center zu groß geworden, das hätte Ärger mit meiner besseren Hälfte gegeben. Ausserdem zeigte die Simulation, das es nicht soooo viel mehr bringt, mit 2 W170S, deshalb nur einer
      VG @Nite

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        hallo

        schöne Idee, nur hat die Alto3 nicht 2 Bässe?

        Wenn diese links und rechts der MT-HT-Einheit angeordnet werden, brauchst du nicht mal etwas an der originalen Weiche ändern!

        So einfach kann ein Center sein!

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          Hallo Thomas,

          ja, die Alto 3G hat 2 Bässe. Aber wie oben schon geschrieben, wäre das ganze Ding dann hinsichtlich der Gehäusegröße ausgeufert: Der Center hat jetzt, so wie er geplant ist 17 Liter für 1 W170S, bei 2 Stück davon hätte ich dann das doppelte Volumen gehabt, um auf vernünftige Bassleistung zu kommen, das wäre dann nicht mehr mit meiner besseren Hälfte vereinbar gewesen.
          VG @Nite

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo zurück

            wenn du nun statt der 8Ohm Version die 4 Ohm Variante des W170S nutzt, kann die originale weiche ebenfalls unverändert genutzt werden.

            Gruß Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Hallo Zurück;-)

              Schön und gut- aber ich habe keine originale Weiche, und muss so oder so eine zusammenlöten..........ausserdem habe ich die Chassis schon alle hier rumfliegen..............

              Gruß
              Zuletzt geändert von @Nite; 16.03.2008, 18:34.
              VG @Nite

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                So, nun gibts endlich was zu sehen: Nachdem das Holz endlich kam, und ich endlich die Zeit hatte zu leimen, fräsen und schleifen, ist das Gehäuse nun schon fast fertig . Es fehlen noch die Fasen Oben & an den Seiten sowie das Oberflächenfinish: Es wird geölt und gewachst.
                Die neue Frontplatte für die G20SC wird diese Woche schwarz lackiert
                und die Bauteile für die Weiche kommen hoffentlich auch diese Woche, kanns kaum erwarten den Center zu hören;-)

                So, Bilder!
                Bitte die Qualität der ersten 4 Bilder zu entschuldigen, die habe ich mit dem Handy gemacht, war ein Fehler.........







                Zuletzt geändert von @Nite; 16.03.2008, 18:33.
                VG @Nite

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hi,

                  sieht erst mal gut aus, wenn ich aber eher auf kleine Center über dem TV stehe, naja, Geschmackssache. Warum bekommt die G20 ne neue Front? ist die gleiche wie die Originale oder?
                  Ich nehme an das der Center unter den TV soll? Ist die Gehäusetiefe ausreichend um ne Röhre aufzunehmen? Auch bei nem Flat, die ja zum Teil auch Monsterfüsse haben, wird es nicht zu eng?
                  Klanglich glaube ich auch das es gut hinhauen wird.

                  Kommentar

                  • @Nite
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2007
                    • 322

                    #10
                    @andik:

                    Hab mir ne neue Fontplatte für die G20SC gedreht, weil ich die Originale nicht zerstören wollte- sie ist ja ausgefräst um an den Radius des W100S zu passen.

                    Der Center kommt über mein LCD, die Gehäusetiefe ist mit 24cm ausreichend denke ich.
                    Zuletzt geändert von @Nite; 16.03.2008, 18:31.
                    VG @Nite

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hättst mal angefragt, hab 2 Platten der G´s rumfliegen.

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Die waren schnell gedreht, am längsten dauerte es, das Programm zu schreiben...............
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

                          #13
                          So, endlich ist er fertig!

                          Am Wochenende endlich die Weiche zusammengebruzelt,



                          die Frontpaltte für die G20SC lackiert, und am Montag Abend alles zusammengebaut.

                          Heute an seinem Bestimmungsort aufgehängt, und erstmal mit dieversen CD's und DVD's getestet.




                          Ich muss sagen, ich bin begeistert! Trotz dass es nur ein W170S ist, macht der Center einen ordentlichen Bums

                          Die Stimmwiedergabe, was ja die Hauptaufgabe eines Center-Lautsprechers ist, ist absolut luftig und klar, selbst wenn's mal laut und heftig zur Sache geht, (DVD Gladiator, DTS) bleiben die Stimmen klar und gut verständlich.

                          Ich bin zufrieden, und muss sagen, der Bau hat sich gelohnt;-)
                          Allerdings habe ich nun wieder das Problem, das die Rears nicht mehr zum Rest der Lautsprecher passen- ein Teufelskreis, da werde ich wohl demnächst wieder was basteln...............
                          VG @Nite

                          Kommentar

                          • Lawyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 352

                            #14
                            Hallo @Nite,

                            der Center ist echt klasse geworden.
                            Was mich etwas stört ist die "unsymetrische Anordnung", sprich links TT und rechts BR-Rohr.

                            Ich würde für den TT und das BR Rohr je einen gleichgroßen, runden Rahmen bauen und diesen mit Akustikstoff bespannen.
                            Dann wirkt das m.M.n "besser".


                            Gruß Christian

                            Kommentar

                            • @Nite
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 322

                              #15
                              Daran hatte ich auch schon gedacht...........mal sehen was sich ergibt. Ausserdem gefällt mir inzwischen der Übergang von der G20SC zum W100S nicht mehr so gut, der W100S ist vom Durchmesser her glaub ich zu klein. Mit nem W130 würde das glaube ich besser wirken
                              VG @Nite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X