Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funrise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Funrise

endlich wieder ein Grund mit einer Menge Holz im Keller zu verschwinden.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, die Gehäuse sind bereits beim Schreiner zum Lackieren.

Grüße aus der Wastelhochburg Freising!
    Zuletzt geändert von Silvio; 09.02.2008, 20:32.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Oh Gott was hast du damit vor?

Möchtest du deine Wohnung abreissen?

Wenn ja, überlegs dir nochmal, ich suche grade eine neue, und ich würd sie nehmen^^

Viele Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Soeben fertig geworden!

und schnell mal zu Testen angeschlossen

Grüße

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Wunderschönes, leicht sinnfreies Gebastel mit großartigen Anlagen für einen handfesten Nachbarschaftskrieg

Was machst du damit?

Und wie klingts?

Immer mussma alles aus der Nase ziehen *ggg*

Viele Grüße, der traurige (weil nie zum Basteln zeit habende..)
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

Was genau wurde wie verbaut? Wirkungsgrad? Klang? Schon Bier drübergekippt worden?
          Gruß Nils

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Die Frage nach dem großen Sinn ...

Ich wollte eine kleine, handliche Anlage für gelegentliche Familien- und Gartenfeiern und dabei endlich, daß mit Hilfe Christian's getunte 2.1 Modul verbauen. Nebenbei sollten die Tops auch noch Hifi-Ansprüchen genügen, was nach den ersten Hörtests, dank BoxSim wieder einmal sehr gut gelungen ist.

Verbaut wurden ein BGS 40 8 Ohm in ca. 80 Liter BR (Abstimmung lt. Visaton Datenblatt), 4 x WS 17 E 8 Ohm in je 8 Liter CB und 2 x DT 94 8 Ohm. Die Trennfrequenz der Tops liegt bei 3.000 Hz, dem DT wurde der Saugkreis spendiert.

Das Aktivmodul verfügt über einen festen HP der Tops bei ca. 120 Hz und harmoniert damit wunderbar mit der Überhöhung bei 100 Hz. Der Gesamtpegel und der Sub-Pegel lassen sich über ein kleines Frontpanel einstellen, sowie Trennfrequenz (-24dB) und Phase (stufenlos 0-180°) für den Bass auf der Rückseite. Damit bietet es gute Einstellmöglichkeiten zur Raumanpassung. Die Ausgangsleistung liegt bei ungefähr 70 Watt pro Kanal.

Die Gehäuse wurden mit Griffen, Stativhülsen und Speakonbuchsen bzw. Kombiterminals an den Tops ausgestattet. Auf diesen Bildern erkennt man etwas mehr davon.

Grüße Silvio
            Zuletzt geändert von Silvio; 18.02.2008, 10:32.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• WeberMax
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2007
              • 43

Saubere Sache!

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Nur noch so nebenbei

Wieder einmal bin ich vom DT 94 begeistert ! Was der HT angesichts seines Preises leistet, ist erstaunlich. Ein Nachbau der Tops eventuell noch mit größerem Volumen z.B. als Standlautsprecher lohnt auf jeden Fall, wenn man einen guten und vor allem günstigen LS sucht.

Die BoxSim-Ergebnisse schauen so aus:

Grüße Silvio
                Zuletzt geändert von Silvio; 18.02.2008, 12:11.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9621

Hallo Silvio,
                  darf ich ein klein wenig Meckern.

Die simu sieht nicht gerade gut aus.

Besonders im sensiblen Mittelton ist mir das zu sehr "Berg und Tal".

Im Hochton wiederum siehts besser aus, auch der Tiefgang scheint in Ordnung zu sein.

Allerdings gefällt mir deine praktische Umsetzung. Sicher ein sehr preiswürdiges System für den Partykeller.

Gruß Timo

Kommentar

• das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

zu sehr berg und tal? findest du? peakt-to-peak-unrgelmäßigkeit liegt bei 3dB....

wichtiger finde ich bei solchen ls den wirkungsgrad, und der sieht wirklich recht mager aus.... warum hast du nicht 17er BB´s genutzt?
                    Gruß Nils

Kommentar

• Killigrew
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2006
                      • 315

3dB = doppelte Lautstärke....

cu
                      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

nein, 3dB gleich doppelte leistung, doppelte lautstärke sind etwa 10dB imho
                        Gruß Nils

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Zustimmung für das_n. Aber die 10db sind auch nur rein physikalisch!!! Das Gehör ist nicht linear und somit ist jede Frequenz auch anders wahrnehmbar.!

Jann

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Guten Morgen!

Na wenigstens gibts was zu diskutieren! Vielleicht sollte ich noch was zu "meinen" Vorgaben sagen. Ich hatte bereits einen WS17E und die 2 DT94, desweiteren aus einem alten Projekt die Weichenplatinen mit 1,2mH I-Kern 130 Spulen, die ich gern dafür verwenden wollte.

wichtiger finde ich bei solchen ls den wirkungsgrad, und der sieht wirklich recht mager aus.... warum hast du nicht 17er BB´s genutzt?
                            damit dürfte die Frage beantwortet sein. Meistens können die BB's mit etwas mehr Wirkungsgrad keinen Bass, oder nur in größeren Gehäusen. Ich möchte die Tops aber auch mal alleine verwenden können - ohne HP und mit Bass.

Besonders im sensiblen Mittelton ist mir das zu sehr "Berg und Tal".
                            Ja, aber wen interessierts bei ner Party? Vielleicht solltet ihr Euch sowas Gruseliges einfach mal anhören, vielleicht ists ja dann gar nicht so schlimm und vielleicht rennt ihr dann ja auch nicht schreiend davon.

Vergesst bitte auch nicht den Preis, den ich komplett bezahlt habe und der liegt irgendwo unter 400,-EUR, so wie's da steht. Wenn jemand einen Vorschlag zur Weiche hat, unter Berücksichtigung der Spulen, bin ich natürlich dankbar.

Grüße Silvio
                            Zuletzt geändert von Silvio; 07.05.2008, 11:49.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

Original geschrieben von Silvio

damit dürfte die Frage beantwortet sein. Meistens können die BB's mit etwas mehr Wirkungsgrad keinen Bass, oder nur in größeren Gehäusen. Ich möchte die Tops aber auch mal alleine verwenden können - ohne HP und mit Bass.
                              Ok, das beantwortet das natürlich! Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Tops und Sub immer zusammen genutzt werden, in dem Fall hätten es auch 17er-BB´s getan, und eine Trennung bei ca 100Hz.....

Hatte früher auch mal was ähnliches, und auch meine jetzigen Partyboxen haben kein Simulationsprogramm gesehen (nur fürs Reflexgehäuse), nur Fertigweiche und dB-Angabe und Impedanz berücksichtigt :P
                              Dafür klingen sie auch gut (Glück gehabt), und ob da jetzt Berge und Täler im Mittelton sind, interessiert auf ner üblichen Party wirklich niemanden. Ist non-Visaton, deshalb zeig ichs hier nicht.
                              Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                              X