Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFT BR 25 Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

    RFT BR 25 Umbau

    Zum Gruß!

    Hier mal ein paar kleine Impressionen vom Umbau einer legendären RFT BR 25.

    Ich hatte von meinem Vater ein paar alte RFT BR 9141 bekommen, aber die waren nicht das wahre,vor allem im Tiefton, deshalb musste was neues her.

    Ich bin durch dieses Forum auf den Selbstbau aufmerksam geworden und da ich noch studiere und von Papa entfernt wohne, sind meine Handwerkszeuge bzw Räume wo ich ordentlich Handwerken kann seeehr beschränkt, deshalb war ich auf der suche nach fertigen Gehäusen, die in der größe auf meinen Schreibtisch passen.
    Die BR 25 sind fast ideal, und da ich günstig an ein Pärchen erstand, konnte die Sache losgehen.

    Die Chassis sind bis auf einen W130 S alle gebraucht, Studentenbudget halt
    Gesamtkosten für 2 Boxen 130 € für alles.



    BILDER UND BOXSIM FILE SIND WEITER UNTEN ZU FINDEN

    Die Löcher für die Tieftöner mussten mit dem Dremel etwas vergrößert werden, damit der W130S reinpasst.
    Die Hochtöner sind in Holzscheiben eingelassen, die Scheiben habe ich auf ein Brettchen geschraubt und dieses wiederrum von hinten an die Gehäusewand.

    Vom Klang her sind die Boxen auf jedenfall ein Fortschritt zu meinen alten Rft Dingern, bin sehr zufrieden.
    Erst hatte ich noch parallel zu den HT einen Kondensator mit 1,5µ in der Weiche, aber dadurch sang Nora Jones wie durch einen Vorhang, also weg damit.
    Die Stimmen sind in der Mitte und klar, der Tiefton ist knackig und stark.
    (Ich habe die Gehäuse schon mit Watte sehr stark bedämpft)


    Es gibt nur ein Problem
    Wie man sieht ist mein Arbeitszimmer nicht sehr breit (1,7m) aber dafür recht lang (3,4m)
    Das gibt viiieeehsche Resonanzen bei ca 110 Hz. Diese müssten ja von der langen Seite entstehen, kommt mit Rechnung ungefähr hin.
    Songs mit einer Bassgitarre, die dort agiert, machen einfach keinen Spaß, vor allem wen man mal richtig aufdrehen will.
    Was tun ? Anfangen Eierkartons zu sammeln ? Ein Filter das mir die Dröhnfrequenzen rauszieht basteln ? Einen Equalizer kaufen ?

    Die Böxlein hängen an einem Onkyo TX 7620 und dieser wiederum am Pc und Onkyo DX-7011 Cd Spieler.
    Zuletzt geändert von Falk; 05.12.2008, 15:08.
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    #2
    Hi,
    für Deine Raumresonanzen solltest Du Dir mal den Thread von Walwal durchlesen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=16056

    Vielleicht kannst Du mit solchen Absorbern was erreichen.

    Gruß,
    chris

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Hallo Frank,

      bevor Du dich mit dem Thema Raumresonanzen auseinandersetzt, solltest Du vielleicht doch noch mal die gepostete Weiche überdenken.

      Den HT koppelst Du schon arg zu tief an, was eigentlich gar nicht nötig wäre - der W130S kommt doch wenigstens bis 3,5KHz...
      Der starke Einbruch im Energie-Frequenzgang zeigt schon, dass da etwas nicht optimal ist (Phase ja auch nicht, aber vorerst egal).

      Wenn Du da "mal richtig laut aufdrehst" hätte ich Angst, dass es den HT schnell beschädigen kann.
      Das würde Dich dann sicher mehr ärgern, als wenn Du dich nochmal an die erfahreneren und immer sehr hilfsbereiten Boximianer wendest und nochmal etwas Geld für eine überarbeitete Weiche ausgibst.

      VG,

      Alex
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • Falk
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2007
        • 61

        #4
        Ich habe gerade nocheinmal ne runde simuliert, bin aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen, sieht alles viel schlimmer aus als das bisherige.

        Vieleicht kann ja einer der Experten sich nochmal meine Boxsim Datei ansehen und in der Weiche rumklickern

        Dank, Falk

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #5
          Hallo Falk,

          hier: http://www.sendspace.com/file/0nwsiy mal ein keines Bauteile-Grab. Prallel zum TMT habe ich einen Saugkreis mit einer Mittenfrequenz von ca. 1300 Hz hinzugefügt.

          Den großen Pegelunterschied zw. HT und TMT habe ich auch gleich "genutzt", um die Impedanz zu linearisieren (33µF & 4,7 Ohm parallel zum HT).

          Der verbleibende Einbruch zwischen 4 und 5 kHz ist durch das Gehäuse bedingt - simuliere das Ganze mal mit einem mittig platzierten HT... Wenn sich das irgendwie machen lässt, mach es!

          Aber mal im Ernst: vielleicht ja doch mit einem neuen (passenden) Gehäuse oder den HT bei eBay verticken und evtl eine G20 dafür einsetzen??? Auch mit sehr aufwendigen Schaltungen wird in dieser Chassis-Gehäuse-Kombination kaum ein passables Ergebnis zu erzielen sein (jedenfall nicht von mir ).

          VG,

          Alex
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Wieso soll er denn jetzt an der Weiche rumfummeln. Er hat die Trennfrequenz sehr niedrig gelegt, was den Nachteil hat, dasss der Hochtöner keine hohen Pegel mehr kann. Der Tieftöner ist aber auch kein Pegelewunder, wo ist da das Problem. Außerdem hat die tiefe Trennfrequenz noch der Vorzug, dasss die Interferenzlöcher in der Vertikalen weiter von der Achse weg liegen. Gerade bei geringem Hörabstand ist das sicher kein Nachteil.

            Wegen der Raumreso: Woher weißt du, dass die Resonanz bei 110 Hz liegt? Ist es vielleicht die zweite Mode in Raumhöhe? Stehen die Boxen genau auf halber Raumhöhe?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              So wie der Raum aussieht, muss er resonieren. Entweder damit leben, oder Absorber erst mal an die Rückwand, aber dann ist kein Platz mehr. Rechte Box in der Ecke ist schon der erste Sündenfall...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Falk
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2007
                • 61

                #8
                Danke erstmal für eure Simulationsmühen!
                Den G25 habe ich verwendet weil ich dachte das er ja soo schlecht nicht sein kann, und vor allem, weil ich 3 stück davon für 30 € bekommen habe, also falls einer abbrennt

                An den Gehäusen was zu verändern ist seehr schwierig, wie ich schon schrieb ich habe keine Werkstatt und als Hauptarbeitsinstrument nen Dremel.

                Mit der tiefen Trennung hatte ich einen halmwegs guten Frequnezgang hinbekommen, für alles andere Braucht man wie ihr schon sagtet ein Bauteilegrab, wo dann die Weichen teurer werden als alles andere.

                Ich habe ein Progie für den PC das mir Sinüsse in allen Frequenzen erzeugt, und da schwingt es bei 110 rum ordentlich mit.
                Mein Raum ist 3m hoch, wenn ich 340m/s /3m teile sind das genau meine 114 Hz .

                Frankystone und ich hatten schon über einen Gegenschallerzeuger mit meinem alten Soundworks Digital Aktiv PC Sub nachgedacht, aber wenn das wirklich die Decke ist kann ich da ja wirklich Eierkartons ran kleben oder ähnliches

                Die Boxen stehen ca. 1m vom Boden weg, also ca 1/3 der Raumhöhe.
                Das Problem mit der Aufstellung ist das ich gerne am Fenster arbeite und deshalb steht der PC auch da, und deshalb müssen die Boxen sich dann nach dem Arbeitsplatz richten.

                Wenn ich den Tisch vor das Fenster stellen würde, dann müssten beide Boxen ja in der Raumecke stehen, das wäre noch ungünstiger.

                Ich seh schon, ich muß umziehen ^^

                Schönen Sonntag euch allen!

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Ich fürchte nur, dass du mit Eierkartons an der Decke nicht viel ausrichten wirst. Eher helfen könnte ein Plattenabsorber, der bei 114Hz ordentlich Meter macht. Im Internet gibt es Literatur darüber.

                  Du kennst doch mein Arbeitszimmer, oder? Der Raum ist so schön schlauchförmig, da kann man wunderbar Längsmoden anregen. Der Computertisch steht aber ungefähr in der Mitte, nicht direkt am Fenster. Da geht es, der Klang wird nicht zu mulmig.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Falk
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2007
                    • 61

                    #10
                    Hier mal noch das Boxsim file, bevor es verloren geht und die bilders
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Gute Idee, den Thread zu flicken.

                      Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die wunderbaren Hochtöner DTC 110 und DTC 87.130 werwurstet. Der Frequenzgang wird mit diesen besser. Erstmal nur reine Conrad-Versionen, aber ich züchte noch welche mit W 130 S.

                      Außerdem ist die BR25 original eine reine 4-Ohm-Box, weshalb ich selbstverständlich auch noch niederohmige Versionen mit W 130 S und LMC 130 HE nachlegen werde. Jedoch ausschließlich mit den Hochtönern aus der Conrad-Serie. Nicht, dass ich vom großen C so begeistert wäre, aber ich kanns doch nicht ändern, dass die so linear sind.

                      Schade finde ich, dass die Titankalotte DTC 104 nichts taugt. So nah an der Gehäusekante verbaut, wird ihr welliger Frequenzgang zwar etwas kompensiert. Verwendbar ist das Blechding dennoch nicht.

                      Hier zunächst mal die ersten Ergebnisse meines Simulantentums.
                      Angehängte Dateien
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Falk
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2007
                        • 61

                        #12
                        da die Boxen eine "kleine aufhübschung" erfuhren und mir ein Pärchen original BR 25 (mit erneuerten Sicken) zugelaufen sind, hier ein update (Bilder unten)
                        Jaja, ich weiß, hübsch sind sie immer noch nicht, aber besser als vorher und eigentlich nur auch als Test)

                        Im direkten Hörvergleich brauchen sich die Umbauten nicht hinter dem Original zu verstecken, auffällig ist eigentlich nur dasss die original BR 25 in den Höhen etwas ausgeprägter zu Werke geht. Für entspanntes und auch etwas leuteres Hören gefallen mir meine Umbauten fast besser, nicht zuletzt auch aufgrund der wesentlich höheren Belastbarkeit.

                        -> die original BR 25 gehen wieder und die Umbauten stehen hinten als Rear speaker.

                        Viele Grüße aus Dresden

                        falk

                        (der jetzt wieder mit der C weiter hören geht :-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X