Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frendpimpen der Alto mit DSM 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Frendpimpen der Alto mit DSM 25

    Hier ein Vorschlag zur Verbesserung der Alto 3 mit DSM 25. Die Frage wurde im Hi-Fi-Forum gestellt, ob der Tausch möglich sei. Hier zur Info die etwas geänderte Weiche und der Kommentar des Wastlers.

    Sicher geht es auch wie beschrieben mit der G 20, aber in diesem Fall war die DSM schon vorhanden.

    -------------
    Wenn du sowieso im Laden bist, dann kaufe 2 Spulen 1mm, 0,68 mH. Die baust du anstelle der 0,47 ein. Und 2 MKP-Kondensatoren mit 6,8 µF (=7), die kommen nach der Spule des DSM, kostet nicht die Welt, aber alles sieht besser aus, vor allem die Phase HT-MT, gestrichelt = original, richtig mies, aber billig und die Trennfrequenz geht runter auf 3000. Das Pontential der DSM wird besser genutzt.




    ................

    hallo,

    also heute kam die lieferung. habe alles so gemacht wie besprochen. der 2,2 ohm widerstand und der 3,3 uF Kondensator waren auf meiner weiche schon getauscht. somit musste ich nur sie spule zwischen die beiden hängen, war kein problem da auf den weichen genug löcher vorhanden sind und ich dann nur die leiterbahn trennen musste und dann das zusätzliche c noch reinhängen. also die ls sond nun fertig. ein bild versuche ich noch anzuhängen.
    der klang ist auf jedenfall sagenhaft! nochmals herzlichen dank für deine hilfe. das hat sich auf jedenfall gelohnt.

    lg

    chris

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Bei welcher Frequenz wird jetzt getrennt?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      3000 statt 4000.

      Immer noch zu hoch, aber die Weiche sollte möglichst unverändert bleiben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Wäre dann bei dem Phasendiagramm die rote gestrichelte Kurve nicht besser als die andere?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Bist du wirklich der Meinung, dass die BEIDEN gestrichelten Kurven näher zusammen sind als die Linien?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Nein! Ich sagte die rote gestrichelte (nicht auch die blaue gestrichelte).

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zu einer Beziehung gehören (mindestens) 2. Das wäre schön, wenn man bei Weichenänderung nur eine verschieben könnte, mach mal vor. Also, ich finde das auch so prima! Und so genau wie du guckst, ist Boxsim sicher nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Ja schon, aber du hast doch selbst an beiden Flanken gedreht, oder nicht? Wenn ja, dann schau’s dir doch nochmal mit der Weichenbestückung der gestrichelten roten Kurve an.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Für mich ist das Ding erledigt, da mach ich nichts mehr. Man muss ja neben der Phase auch den F-Gang optimieren. Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was an der Phasenbeziehung besser gemacht werden kann. Wir reden hier über Peanuts.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Original geschrieben von walwal
                    ... Wir reden hier über Peanuts.
                    Ach, fiel es dir schon auf ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Schon lange Der Phasen"fehler" liegt unter der Hörschwelle eines MF, du weißt schon.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X