Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Ke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

    Vib 170 Ke

    hi,

    meine beiden vib 170 al sind nun fertig und bereit hier vorgestellt zu werden. vorerst einmal danke an alle, die mir bei der entscheidung geholfen haben, sind echt gute lautsprecher! meine preisvorgabe von 400 euro für das päärchen habe ich zwar leicht überschritten, aber dafür sind die nun auch anders als vorher geplant nicht mit den g25ffl bestückt, sondern mit zwei ke25sc. den zuschnitt habe ich mir vom tischler machen lassen, genauso wie das fräsen der löcher (dummerweise hat der die tt-ausfräsungen 4mm zu groß gemacht... die fasen mussten deswegen auf 7mm verkleinert werden) und das furnieren mit kanadischem ahorn. zusammengeleimt und lackiert habe ich selber mit seidenmattem schwarz. da ich das mit rolle gemacht habe sieht es etwas nach orangenhaut aus (sihe fotos, aber auf dem bild siehts schlimmer aus, als es ist) und irgendwie muss ich beim schleifen was falsch machen: während es an einer stelle schon arschglatt ist und die grundierung schon wieder durchguckt war es an anderen stellen noch huckelig, obwohl ich penibel darauf geachtet habe alle stellen gleichmäßig zu bearbeiten... naja, aber schlecht isses meiner meinung nach nicht geworden. unter dem lack habe ich noch 5 schrauben versteckt, damit ich bei bedarf non-invasiv ne frontblende mit magneten befestigen kann.
    vom klang her gehören die beiden zu den besten, die ich bisher zu hören bekommen habe: einzelne instrumente und stimmen kann ich gut orten, klingt alles homogen und präzise (ich bin der blumigen klangumschreibung nicht mächtig, daher sei damit alles gesagt ). für musik lasse ich meinen sub ausgeschaltet, da machen die vib genug tiefgang und trommeln auch ordentlich, jedoch bei kino bekommen die beiden noch unterstützung von unten.
    genug text, hier die bilder:

    gehäusezusammenbau und weiche (noch die für g25ffl):


    fertige gehäuse:




    bestückt:


    und am einsatzort:


    nicht visaton, aber trotzdem gut - der dazugehörige sub:


    grüße,
    konrad
    Zuletzt geändert von Adilim; 13.01.2008, 13:15.
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 385

    #2
    Sub

    Hallo,

    sehn jut aus deine Vib,s !!!

    gibs von deinem Sub nen Bauvorschlag ???




    MfG.
    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Kommentar

    • Adilim
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2007
      • 63

      #3
      nein, kein offiziellen. da musst du mal axel ridtahler (im forum unterwegs als Der_Axel) fragen, der hat das gehäuse und den saugkreis den chassis entsprechend berechnet. die teller da drin sind zwei gbs-1535, aber fürn ripol gibt es besser geeignete chassis.

      grüße

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        @Adilim
        Naja, Axel hat zwei Chassiserien im Verkauf, einmal deine mit der gelben Membran und dann die mit der schwarzen Membran, die auch beim RiPol30 bei Strassacker verkauft werden. Deine sind aber etwa ebenbürtig mit der WxxxS-Reihe!

        Zu deinen Vibs: Gefallen mir sehr! War beim Hörtermin sehr erstaunt über deren Können für einen 2-Weger!!! Damals als G25FFL-Version gehört, kann die KE-Version sicher noch einiges mehr!!! Auch die Realisierung ist toll!

        Was mir nicht so gefällt ist der STandort. Hast du die Lautsprecher schon angewinkelt??? Der Frequenzgang dürfte unter so großem WInkel nicht wirklich perfekt sein?!

        Jann

        Kommentar

        • Adilim
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2007
          • 63

          #5
          ich hab den ripolbausatz von silvio bekommen, damals klang es so, als ob das andere chassis sind. mir ists im prinzip auch schnurz, der sub werkelt fein und reicht mir vollkommen

          das vorletzte bild ist vom haupthörort (couch) direkt aufgenommen, die ht sind brav auf ohrhöhe und zeigen beide auf die couch (wie im bild ja zu sehen ist). wenn ich direkt vorm rechner sitze, dann bin ich in nem ziemlich großen winkel zu den beiden, ja (meinst du das, jann?), aber deswegen die schweren dinger extra immer zu drehen und anzuwinkeln halte ich für etwas übertrieben... dann lieber noch ein paar kleine extra-böxlis bauen

          grüße

          Kommentar

          • soLaar
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2008
            • 1

            #6
            Hallo zusammen.

            Ich bin auch am Bau der Vib 170 mit KE25SC interessiert.
            Inwiefern sind denn Änderungen an der Weiche notwendig, also auf die Standardversion bezogen?

            Gruß
            Florian

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #7
              Original geschrieben von soLaar
              Inwiefern sind denn Änderungen an der Weiche notwendig, also auf die Standardversion bezogen?
              Hallo und willkommen hier im Forum...
              Die notwendigen Änderungen für die KE-Version der Vib 170 kannst Du unter folgendem Link einsehen:
              Vib 170 KE

              Beste Grüße,
              Thanatos.

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                Hallo Konrad,

                eratmal Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern. Mir gefallen Sie! Was ich aber so nicht stehen lassen möchte, sind Deine Äußerungen zum RiPol.

                die teller da drin sind zwei gbs-1535, aber fürn ripol gibt es besser geeignete chassis.
                Bessere Chassis für das Geld? Ein GBS 515 mit der schwarzen Membran mag mehr Leistungsreserven haben, klanglich würde ich da aber keinen Unterschied machen und ich kenne beide. Nur so nebenbei der GBS 515 kostet fast das Doppelte.

                ich hab den ripolbausatz von silvio bekommen, damals klang es so, als ob das andere chassis sind.
                War jemals die Rede von anderen Chassis? Ich hatte doch nie andere Chassis als die GBS-1535/4 Ohm, inkl. Axels passender Enzerrung angeboten. Versteh ich nicht recht

                Grüße Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • Adilim
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2007
                  • 63

                  #9
                  hi ,

                  @silvio:
                  sorry, ich glaube da liegt ein missverständnis vor - ich schicke dir mal ne pn, das muss ja nicht in der galerie geklärt werden. um dich nicht fälschlicherweise in misskredit zu bringen sei hier noch folgendes gesagt: der sub spielt sauber, kommt tief und kann bei bedarf auch brustkörbe massieren auf jeden fall war das eine lohnende investition! und ich habe ja auch von dir das bekommen, was du im marktplatz angeboten hast und was ich erwartet habe - tut mir leid, wenn der eindruck entstand, dass dem nicht so sei.

                  @soLaar:
                  die ke-version lohnt sich! die änderungen an der weiche kosten nicht viel und der hochton wird gegenüber der normalen version mit der g25ffl ein bischen (aber merkbar) klarer.

                  grüße

                  Kommentar

                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #10
                    Ah, dann bin ich ja beruhigt War leider etwas missverständlich und es soll halt nicht Eindruck entstehen, daß ich jemanden über den Tisch ziehen möchte. Grüße Silvio
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                    BoxSim-Datenbank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X