Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox nach D'Appolito 2xW170S und G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Hallo zusammen

    anbei stelle ich die komplette Impedanzlinearisierung der Box vor.

    Dabei habe ich mir die Zeit genommen, die Simu mal durchzuführen, wie eine Röhre auf den Frequenzgang wirken kann.


    Anbei die Weichenschaltung incl. Impedanzlinearisierung:




    Hier die Simu in Boxsim, man kann die Impedanzkurve mit und ohne Linearisierung gut vergleichen.




    In diesem nächsten Bild sind die Frequenzgänge vergleichen, die mit einem Verstärker entstehen wenn der Innenwiderstand angenommen R=1Ohm ist, mit und ohne Impedanzlinearisierung. (ohne - gestrichelt)




    Wie man sehen kann, bewirkt die Impedanzlinearisierung auch eine Frequenzganglinearisierung, wenn der Innenwiderstand der Verstärker bei angenommenen 1 Ohm liegt, was für Röhren nicht untypisch ist. Oder anders herum gesprochen, die schwankende Impedanz bildet mit dem recht hohen Innenwiderstand einen Spannungsteiler auf, immer dort wo die Impedanzkure der Box ansteigt, fällt mehr Spannung an der Box ab, also kommt es zu einer Frequenzgangüberhöhung. Einfach gesagt, Verstärker mit niedrigen Dämpfungsfaktoren "verbiegen" somit den Frequenzgang. Hier ist eine Impedanzlinearisierung also angebracht, dann "sieht" der Verstärker eine fast konstante Last über den Frequenzgang und die Beeinflussung bleibt aus.
    Bei Transistorenendstufen ist der Effekt vernachlässigbar, da der Innenwiderstand nur einige Milliohm beträgt. In Boxsim kann man das hier gezeigte nachvollziehen, indem man den Innenwiderstand von 1Ohm in Reihe zum Verstärkeranschluss legt, also vor die Weichenzweige.

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • justblues
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2006
      • 91

      Danke Thomas,


      ich werd´s probieren.
      Peter

      ein bischen blues tut uns allen gut

      justblues

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        Hallo justblues

        schon erste Ergebnisse?

        Neugierige Grüße

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • justblues
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2006
          • 91

          Moin und ein gesundes neues Jahr für Alle,

          ups habe meinen Bericht vergessen.

          Nachdem die "Schönen"
          [img=http://img355.imageshack.us/img355/1648/neuefrontlack1bearbeiteiv0.th.jpg]
          endlich soweit fertig waren, siehe Bild, musste ich doch gleich weiterwasteln. Da ich doch unbedingt noch mal größere Hörner bauen wollte. Gedacht - getan /ne so schnell gings nun auch nicht). Nur welche. Ergebnis sieht man im Hintergrund. Sind um einiges größer und breiter.

          War auch ein kleiner Kampf mit der WAF, abeeer es hat sich nach Aussage meiner Frau gelohnt, nicht von der Optik meint sie. Vom Klang ist sie begeistert. Die Appo´s haben Ihr zuviel Bassdruck gehabt. Naja könnte noch einen ellenlangen Bericht im Hörvergleich schreiben. Nur eins noch - ich finde sie für Musik mit vielen Instrumenten hat sie klar einen Vorteil.. ....Aber nun stehen "sie" leider erst einmal da und warten auf einen neuen Besitzer.

          Thomas, der Bass muss einfach so bleiben. Habe die Unterschiede mit und ohne Korrektur probiert. und die Weichen jetzt so belassen (mit).

          Ich persöhnlich bin klangmäßig immer noch nicht dort angekommen, wie ich es mir vorstelle. Es ist evtl. aber auch eine finanzielle Sache, die man auf lange Sicht mal angehen lassen sollte. Nur größer als meine Hörner dürfen keine LS werden . Dann gibts ne häusliche Kündigung.
          Zuletzt geändert von justblues; 03.01.2009, 10:07.
          Peter

          ein bischen blues tut uns allen gut

          justblues

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            Hallo Justblues

            der Bass der Box ist einfach "fett" und wuchtig.

            Wenn der Bass zu laut sein sollte, kann man entweder das BR Rohr verlängern oder verschliesen, wie auch mit der Weiche den Wirkungsgrad der Box heben, der MT und HT Bereich lässt sich anheben, indem die TT Spule auf max 1,0mH verkleinert wird, der HT Pegel ist dann entsprechend anzuheben. Mit Boxsim kann man das schnell probieren. Ich für meinen Teil, und ich betrieb die Box stets freistehend, mochte den anspringenden und dynamischen überaus bassstarken Klang-Charakter.

            Steht die box aber in einer Ecke, kann das schnell unangenehm werden. Daher kann ich nur einige Modifikationen empfehlen. Wenn du willst, berechne ich dir die Weiche neu?

            Was meinst du mit,..."Ich persöhnlich bin klangmäßig immer noch nicht dort angekommen, wie ich es mir vorstelle." Da die D'Appo Box für den Preis richtig gut ist, möchte ich gern darüber mehr erfahren.

            Was genau möchtests du und was ist die Vorstellung, eine gute Box muss nicht immer nur groß sein, es geht auch klein und fein. Ideen gibt es sicher viele. Kannst du es näher beschreiben?

            Gruß Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • justblues
              Registrierter Benutzer
              • 18.03.2006
              • 91

              Hallo Thomas,

              gezugnehmend auf
              Was meinst du mit,..."Ich persöhnlich bin klangmäßig immer noch nicht dort angekommen, wie ich es mir vorstelle." Da die D'Appo Box für den Preis richtig gut ist, möchte ich gern darüber mehr erfahren.
              meinte ich nicht die D`Appo´s. Ich muss hier ein wenig fremd gehen.(mal wieder) Habe vor länger Zeit mal die Needles gebaut und an einer Röhre gehört. Was sich da auftat (Preis/Leistung) war verblüffend. Es fehlte mir nur am Tiefgang und zwar an einem sauberen Bass(ehemaliger Bassist). Habe es dann mit Ripolen versucht, was sehr sehr gut klang aber da diese ja sehr frei stehend aufgestellt werden sollen/müssen, musste ich das Projekt wieder verwerfen. Klangmäßig war das schon das was ich mir vorstellte.

              Ich muss gestehen, Ich/wir hören zu 95% Acoustic, Blues,Smoothjazz oder Klassik, alles mit kleiner Besetzung und dafür war das Duo das was ich mir eigentlich vorstellte. Dazu Die Needles absolut WAF-tauglich sind.

              Ja so kommt´s eben das man immer weiter experimentiert, man aber auch in die Schranken gewießen wird wegen der Größe der LS.

              Mal schauen was so in der nächsten Zeit so auf mich zukommt wenn ich die Hörner und die D`Appos aus dem Hause habe. Erst dann kann ich auch wieder was neues beginnen. Holz steht bereit
              Peter

              ein bischen blues tut uns allen gut

              justblues

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                Hallo Justblue

                danke für die Antwort. Ich hoffe du kommst bald deinem Wunsch ein Schritt näher, ich glaube so weit entfernt bist du nicht mher

                Für kleine Bestzung kann ich dir die ARIA oder ARIA2 empfehlen, vielleicht auch als kleine Standbox, die haben einen sehr guten Fokus und eine präzise Abb. Für einen Bass kann sicher ein Subwoofer helfen, zumindest werden dann die Front-Boxen nicht so groß. Ähnliches haben die Voxen wie auch ich mit meiner Harmony versucht, den Bass in die Seite und die Silouette schön schmal.

                Wenn ich dir helfen kann dann melde dich einfach.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • justblues
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2006
                  • 91

                  Hallo Thomas,

                  bei Just Blue kommt der Sinn meines Nick´s wohl ganz anderst rüber, naja egal.

                  Wir waren eigentlich in einer anderen Preisklasse unterwegs. Mit €ronen dieser Höhe kann ich gewiss andere LS bauen und was mir dann auch nicht gefallen wird ist das ich dann wiederum einen "Sub" (wenn Sub, dann nur wieder Ripol. Ist aber nicht zu realisieren, wie bereits erwähnt)dazunehmen müsste.

                  Nein es wird weiter experimentiert. Ich werde gewiß was finden. Laut (subjektive Ansicht)hören ist zu 99% sowieso nicht, da dies dann meinen Genussfactor mindert. Wenn ich ungestört Muse hören, genießen möchte, setze ich mir die Mickymäuse auf.

                  Deine Hilfe werde ich dann gerne annehmen.
                  Zuletzt geändert von justblues; 08.01.2009, 13:52.
                  Peter

                  ein bischen blues tut uns allen gut

                  justblues

                  Kommentar

                  • justblues
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 91

                    Hallo,

                    nach längerer Bastel und Bauzeit ein kleiner Zwischenbericht.

                    Nachdem ich die Weichen neu verlötet (nach Anleitung(Bild) vion Rainer) hatte war nun am letzten WE das Hören dran. Muss dazu erwähnen das zur Zeit ein paar Hörner ihren dienst tun, mit denen meine FRau am anfang Ihre Schwierigkeiten von wg. der Dimensionen hatte und nun aber wirklich nix anders mehr hören will (zur Zeit )

                    Nach dem Anschließen ging es dann ja gleich mit Sara K. los, danach Christian Willison eigenartig. wo sind die Bässe geblieben und ein Zischen in den Höhen. Wie kastriert.

                    Ist schon komisch, Bauteile alle nach Schaltplan gelötet. Es kann doch nicht am Raum liegen? Da ich die Reflexrohre nach hinten verlegt habe und es am Anfang einfach zu basslastig war hatte ich die Rohre zugestopft. Dieses aber nun rückgängig gemacht. Ein wenig bassiger kommen sie nun ja wieder, aber immer noch nicht glaubwürdig.

                    Die Hörner sind ja nun auch nicht die wahren Bassmonster, aber dennoch eine ganze Klasse besser zur Zeit - in allen Belangen.

                    Thomas weißt Du da noch ne Lösung?
                    Peter

                    ein bischen blues tut uns allen gut

                    justblues

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Hört sich nach verpolung eines oder mehrerer Bässe an, sind sie alle richtig angeschlossen?

                      Kommentar

                      • justblues
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.03.2006
                        • 91

                        Dann müsste ich ja beide LS verpolt haben?
                        Peter

                        ein bischen blues tut uns allen gut

                        justblues

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          Hallo justblues

                          interessant, jetzt beschreibst du das ganze Gegenteil, von deinen ersten Erfahrungen.

                          Ich glaube, man muss es sich ganz genau ansehen, die Fehler können vielfältig sein. Es kann, wie schon gesagt ein Verdrahtungsfehler sein, es kann die Weiche falsch sein, es können Weichenbauteile defect sein, bis hin zum Defect eines Chassis.

                          Welche Möglichkeiten hast du denn die Boxen oder zumindest die Weichen zu mir zu bringen? Dann schaue ich es mir mal genau an.

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • justblues
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.03.2006
                            • 91

                            Hallo Thomas,

                            ja ist schon komisch. Kann aber nix verpoltes feststellen.

                            Das angebot ist ja sehr nett gemeint, aber die Kosten des Transportes wären ja auch nicht gering da ich nicht in Nachbarschaft zu dir wohne. deshalb einen anderen Vorschlag (Frage). Was würde es mir kosten wenn Du mir diese Weichen nochmals bauen würdest + Fracht ? Natürlich würde ich das Geld erst überweisen.

                            Du weißt ja, der Teufel steckt im Detail und evtl. habe ich da doch nen Fehler eingebaut. Habe die Weichen auch schon wieder auseinandergelötet und wiedernach Plan zusammen.

                            Hab mir gerade nochmals die ganze Sau..... angeschaut, (lässt mich einfach nicht los) die Weiche ist auf 2 Platinen aufgebaut die einen Platz von L24cm x B16cm haben. Kann immo keine Bildchen machen Das Ganze ist auf dem Fußsockel aufgeschraubt.

                            Es kann einfach nicht sein das zwischen den beiden LS-Konzepten so ein gewaltiger Klangunterschied besteht.

                            Kann es evtl auch die "neue" Front sein. Hat ja andere Maße ?
                            peter
                            Zuletzt geändert von justblues; 19.02.2009, 10:42.
                            Peter

                            ein bischen blues tut uns allen gut

                            justblues

                            Kommentar

                            • justblues
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2006
                              • 91

                              Moin,

                              so nachdem ich nun mit Hilfe von Thomas der mir zwischenzeitlich einen anderen Weichenvorschlag, da nach erneutem Aufbau und Hörtests die Tiefen und die Höhen gut rüberkamen aber die Mitten fehlen auf meinen Wunsch gesendet hat muss ich immer noch eingestehen das mir die Mitten immer noch fehlen und die Höhen klasklar aber und nicht nervig wie ein unparteiischer Hörer sagte.

                              Es fehlt einfach mittendrin was. Kann es am Raum liegen?

                              Zur Zeit spielen sie an einem kleinen T-Amp mit tripath TA2020 ohne irgendwelchen schnickschnack(Höhen und Tiefenregler) in einem kleinen ca.13qm Raum.

                              Es ist nur eigenarrtig, wenn eine CD von Sarah K., Christian Willisohn, Diana Krall oder anderer wirklich gute Aufnahmen läuft ist es für mich nicht mehr hörbar. Aber ein Clapton oder JJ Kale hört sich fast trötig an.

                              Meine Ohren sind doch eigentlich nach so vieeeelen Jahren Musik nicht mehr so empfindlich, das ich so kleine Unterschied noch raushöre oder verlange ich einfach zuviel von diesen LS ?
                              Peter

                              ein bischen blues tut uns allen gut

                              justblues

                              Kommentar

                              • justblues
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.03.2006
                                • 91

                                Moin,

                                so nachdem ich nun mit Hilfe von Thomas der mir zwischenzeitlich einen anderen Weichenvorschlag, da nach erneutem Aufbau und Hörtests die Tiefen und die Höhen gut rüberkamen aber die Mitten fehlen auf meinen Wunsch gesendet hat muss ich immer noch eingestehen das mir die Mitten immer noch fehlen und die Höhen klasklar aber und nicht nervig klingen, wie ein unparteiischer Hörer sagte.

                                Es fehlt einfach mittendrin was. Kann es am Raum liegen?

                                Zur Zeit spielen sie an einem kleinen T-Amp mit tripath TA2020 ohne irgendwelchen schnickschnack(Höhen und Tiefenregler) in einem kleinen ca.13qm Raum.

                                Es ist nur eigenarrtig, wenn eine CD von Sarah K., Christian Willisohn, Diana Krall oder anderer wirklich gute Aufnahmen läuft ist es für mich nicht mehr hörbar. Aber ein Clapton oder JJ Kale hört sich fast trötig an.

                                Meine Ohren sind doch eigentlich nach so vieeeelen Jahren Musik nicht mehr so empfindlich, das ich so kleine Unterschied noch raushöre oder verlange ich einfach zuviel von diesen LS ?
                                Peter

                                ein bischen blues tut uns allen gut

                                justblues

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X