Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktive VOX 301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Cale

Hallo!

Beim Alto Maxidrive habe ich verschiedene Shelving Typen zur Auswahl. Da ich aber den Anstieg deines Lautsprechers nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob einer passt.

Das mit dem Delay so wie du es beschrieben hast, funktioniert so leider fast nie. Das Chassis ansich hat schon einen Phasengang, welcher bei der Verzögerung mit berücksichtigt werden muss.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27992

Original geschrieben von We-Ha
      Warum ?
      Soll da matschiger Sound rauskommen ?
      Ich kaufe ein "p"

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Messen und EQ benützen...
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Eine vorgeschaltete Spule kommt gar nicht in Frage. Dann wäre ich ja wieder bei den passiven Frequenzweichen angelangt. Ich werde mit dem Equalizer weiter experimentieren.

Um das Messen kommt man nicht rum. Aber das war mir auch von Anfang an klar.
          Kennt ihr Literatur über die unterschiedlichen Filtertypen? Bisher habe ich davon viel zu wenig Ahnung. Vielleicht gibt es dazu auch interessante Quellen im Internet. Habe bereits etwas auf der englischen Wikipedia-Seite gefunden. Leider ist das etwas zu kurz und zu oberflächlich. Mal schauen, ob etwas bei sengpielaudio.com zu diesem Thema steht. Diese Seite finde ich hervorragend und tiefgründig - einfach ein Muss für alle diese sich für Tontechnik interessieren.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Delay

Hallo,
            ich habe da nochmal eine Frage zum Delay. Kann bzw. muss kann die Sprungantworten der Chassis zur Einstellung des richtigen Delays auswerten? Aus den mir vorliegen Ausgaben von HobbyHIFI habe ich die Sprungantworten vom KE 25 SC, AL 130 und TIW 300 rausgesucht. Beim KE 25 SC und AL 130 vergehen 3ms bis zum ersten Ausschlag. Beim TIW 300 sind es 3,5ms. Die Differenz beträgt also ~0,5ms. Wäre es sinnvoll den HT und MT zusätzlich zu den 0,82ms (Versatz des Tieftöners um 2800mm nach hinten) um 0,5ms zu verzögern? Also den HT-/MT-Bereich um insgesamt 1,32ms verzögern.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Du willst spielen und Impulsantworten perfektionieren, aber kannst noch nicht messen...warte auf Equipment, diese Spielerei ist es nicht das entscheidende. Ich benutze gerne Linkwitz-Riley weil mir die Addition besser gefällt und weniger Additionsprobleme entstehen.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

also passt vielleicht nicht soo genau hier rein , aber ich habe ja auch eine vox301 , allerdings als light version , wo ich den bass auch aktiv fahre , (mittel , hochton läuft über eine passiv weiche , aber auch seperate endstufe ) der bass wird bei mir zwar recht einfach über eine reckhorn weiche gesteuert , aber ich finde es hat viele vorteile .
                Vorallem im Bassbereich , der ja sehr aufstellungskritisch ist was dröhnen angeht , kann mann so den bass schön an den raum anpassen bis es gefällt , und eine aktive bassentzerrung bringt das ganze auch noch mit , wodurch die voxen bei mir etwas tiefer spielen trotz geschlossenem gehäuse , ist also wie ich finde eine schöne sache sowas .

was kostet eigentlich eine aktiv weiche die für den mittel und hochtonbereich gut währe ?

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

@norsemann
                  Auch wenn du aktiv trennst, hast du nicht die Vorteile zwischen Bass und MT, wie hier bei der Aktivweiche. Beatmaster kann die Phase zwischen TT und MT genaustens anpassen und wirkt somit der schlechten Phasenlage der Passivversion entgegen. Dies wäre bei dir, wenn die Phasenlage sich auch verbessert haben sollte, nur durch sehr viel Glück geschehen!!!

Eine ordentliche Aktivweiche kostet etwa 250€ für die Behringer DCX2496 und dann halt für jeden LS eine einzelne Endstufe (bei Dappo-Anordnung für die beiden MTs nur eine Endstufe). Das macht bei 6 Kanälen 3 Stereo-Endstufen....

Jann

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

ja ich weiß das meine vox nicht perfekt ist , und habe ja auch geschrieben das meine im mittel und hochtonbereich passiv läuft , naja mir gefällts trotzdem sehr gut , auf jeden fall besser als alles was ich je selber gehabt habe , naja ist ja auch nicht schwer .

Bei Heimkino macht es richtig spaß damit zu hören , und der tl-sub30 dazu macht noch mehr spaß .

Naja dann muss ich wohl mal sparen , wenn ich das aktiv machen will , habe gerade erst einen beamer gekauft , dann muss das warten

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Original geschrieben von norsemann
                      ja ich weiß das meine vox nicht perfekt ist , und habe ja auch geschrieben das meine im mittel und hochtonbereich passiv läuft , naja mir gefällts trotzdem sehr gut , auf jeden fall besser als alles was ich je selber gehabt habe , naja ist ja auch nicht schwer .
                      Die perfekte VOX bzw. den perfekten Lautsprecher gibt es sowieso nicht und wird es auch nie geben. Denn das grundlegende Problem in der Technik ist, dass fast nie ein Parameter (Anschaffungs- und Betriebskosten, Verbrauch, Material, Gewicht etc.) unabhängig ist. Optimiert man einen Parameter, dann verändern sich automatisch die damit verbundenen Parameter. Die Kunst ist alle Werte so einzustellen, dass die Entwicklung für den EINEN Verwendungszweck optimal ist. Deshalb gibt es in der Technik so viele Speziallösungen die ihren Verwendungszweck gut erfüllen oder Universallösungen, die mehrere Verwendungszwecke mittelmäßig erfüllen.

Original geschrieben von Jann
                      Beatmaster kann die Phase zwischen TT und MT genaustens anpassen und wirkt somit der schlechten Phasenlage der Passivversion entgegen.
                      Beatmaster würde gerne die Phase zwischen TT und MT genauestens anpassen können und somit der schlechten Phasenlage der Passivversion entgegen wirken. Leider fehlt ihm momentan noch das dafür nötige Messequipment, sowie in Teilen das nötige Wissen um das noch nicht vorhandene Messequipment sinnvoll einzusetzen.
                      Mal schauen inwieweit mir das im Studium erworbene Wissen in den Gebieten Elektrotechnik, digitale Steuerungen und Mess- und Regeltechnik weiterhilft. Diese Vorlesungen waren ohne den praktischen Hintergrund zu kennen ehrlich gesagt teilweise ziemlich trocken und laaaangweilig. Für irgendetwas muss dieser erlernte Krempel doch gut sein!!!

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Wäre noch zu klären ob deine Behringer das überhaupt kann.
                        Wenn dann wird glaube ich immer die Phase vom Hochpass
                        abgeändert....na ja schau mal ins Handbuch.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

Phasenoptimierung

Die Behringer Ultradrive Pro DCX2496 kann die Phase an allen sechs Ausgängen zwischen 0-180° in 5°-Schritten drehen.
                          Warum sollte man denn deiner Meinung nach die Phase nur am HP ändern?

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

weil ein Allpass wenn ich mich nicht irre nur in einem bestimmten Frequenzbereich wirkt und der ist bei der Behringer nunmal auf die Trennfrequenz gelegt worden...und zwar des Hochpasses.
                            ABER viele berichten, dass die Allpassgeschichte bei der Behringer erst gar nicht geht...

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

Mal schauen inwieweit mir das im Studium erworbene Wissen in den Gebieten Elektrotechnik, digitale Steuerungen und Mess- und Regeltechnik weiterhilft. Diese Vorlesungen waren ohne den praktischen Hintergrund zu kennen ehrlich gesagt teilweise ziemlich trocken und laaaangweilig. Für irgendetwas muss dieser erlernte Krempel doch gut sein!!!
                              Der "Krempel" nutzt schon etwas. Empfehle, hier mal die Impulsantwort (möglichst ohne Raum ) deines Systems zu messen. Von da an kannst du weiter gehen mit Übertragungsmaß, Phasenverlauf, Phasenverzögerung, Gruppenlaufzeit u.ä.
                              Wenns nocht nicht ganz passt musst du dir ein Korrektur-Filter (vorsicht evt. instabile Allpass-Filter) erzeugen (z.B. unter Zuhilfenahme von MATLAB / Octave) und sehen, dass du das annäherungsweise in deine Kette eingebunden bekommst ( perfekt wäre hier eine DIY-DSP-Lösung).
                              Theoretisch ists aber bis hierher zu erschlagen!

Dann hast du die ganze Sache optimiert auf Übertragungsmaß und Zeitverhalten im RAR / Freifeld. Schwieriger wirds, wenn der Raum noch Einfluß nimmt.

Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Hallo

Weist du schon wann du die Sache richtig einmessen kannst.
                                Wird bestimmt ein herausragender LS werden.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X