Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue interprätation der eckbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody32
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2008
    • 11

    neue interprätation der eckbox

    nachdem ich im hifi-forum den tip mit der visaton eckbox bekommen habe möchte ich hier mal meine version einer eckbox mit subwooferunterstützung (w200s in 30l closed) vorstellen:


    als verstärker läuft der panasonic SA-XR 55 und für die beiden subs ein alter kenwood KA-800 mit vorgeschalteter aktiver entzerrung (parametrischer equi von behringer). als player dient ein HTPC (im schrank) mit digitaler verbindung zum panasonic. der alte heco-center wird noch gegen einen center auf basis visaton B200 getauscht, allerdings erst wenn der fernseher getauscht wurde damit ein passendes gehäuse gebaut werden kann.
    als rears bleiben auch ersteinmal meine alten JBLs. Die sollen auch mal den Visaton B200 weichen, habe aber noch keinen blassen schimmer wie man ein 20cm chassis in ein "kleines" gehäuse direkt auf eine wand optisch schön hinbekommt (über vorschläge würde ich mich sehr freuen..)
    Vom Klang bin ich voll begeistert: musik und filme in 5.1 von DVD klingen echt druckvoll und klar. wenn man sich auf dem sofa bewegt und dann nicht genau in der richtung der b200 sitzt verändert sich der klang schon - aber es klingt dann nicht unbedingt schlecht - halt nur ein wenig anders...
    Musik in 2 Kanal ist auch nicht zu verachten, auch wenn meine cd-sammlung schon ein wenig verstaubt ist und ich jetzt meine alten cds wieder rauskrame.
    wenn ich allerdings jetzt meine mp3s höre grauts mir bei einigen schon: ich habe jede menge in 192kbs - die gehen schon noch, darunter wird grauselig: da merkt man wie der b200 sowas aufdekt. mit meinen alten hecos pure 700 ist mir das gar nicht so aufgefallen.
    beim frensehen bin ich noch am rumprobieren da ich in der regel per ac3-decoder das 2.0 signal auf 5.1 signal hochrechnen lasse - für musik habe ich schon eine gute einstellung gefunden, nur für eine verständliche sprachqualität noch nicht. ich vermute mal das der kleine heco-center nicht mit den b200 harmonbiert....

    hier noch ein paar eindrücke vom bau der eckboxen:













    und so sah das ganze vorher aus:




    ich hoffe das projekt gefällt hier einigen...
    grüße, woody
    Zuletzt geändert von woody32; 03.01.2008, 19:10.
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Hi

    sehr interessant und gut gelungen,
    allerdings hätte ich doch "mehr" Subwoofer gebaut,
    so ist ja ein Großteil hinter der Verkleidung überhaupt nicht benutzt.
    Auch wäre ein TIW oder ein GF als rein Subwoofer sicher besser geeignet, naja, vieleicht als späte Modifikation mal

    Dein Kommentar zu MP3s ist mal wieder lustig,
    achte lieber mal auf den encoder, der scheint schlecht zu sein,
    128bit, ist ansonsten nähmlich völlig ausreichend um keinen unterschied zu höhren.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

      #3
      oder man macht mit foobar mal einen Blindtest dann weiss man mehr!

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #4
        Hallo Woody,

        tolles Projekt, aber gewagte Accessoire-Kombination rund um's Highboard.

        Was würde Tine Wittler dazu sagen?

        Gruß
        Ludger

        Kommentar

        • woody32
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2008
          • 11

          #5
          Original geschrieben von Killigrew
          Hi

          sehr interessant und gut gelungen,
          allerdings hätte ich doch "mehr" Subwoofer gebaut,
          so ist ja ein Großteil hinter der Verkleidung überhaupt nicht benutzt.
          Auch wäre ein TIW oder ein GF als rein Subwoofer sicher besser geeignet, naja, vieleicht als späte Modifikation mal

          Dein Kommentar zu MP3s ist mal wieder lustig,
          achte lieber mal auf den encoder, der scheint schlecht zu sein,
          128bit, ist ansonsten nähmlich völlig ausreichend um keinen unterschied zu höhren.

          cu
          was meinst du denn mit "mehr subwoofer", ein größeres volumen? lat simu sollte ich eigentlich noch viel weniger nehmen.....

          das mit dem gf 200 hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die w200 habe ich zusammen für grademal 30€ bekommen und in anbetracht der gesamtkosten kommt vielleicht eher mal ein späteres aufrüsten in frage.....
          hast du denn schon erfahrungen mit dem gf 200?
          und welchen encoder nimmst du denn - ich benutze den originalen lame...
          und wenn es am encoder liegt, warum ist mir das denn bei meinen hecos nicht so aufgefallen??? oder vielleicht doch nur voodoo

          Kommentar

          • woody32
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2008
            • 11

            #6
            Original geschrieben von spendormania
            Hallo Woody,

            tolles Projekt, aber gewagte Accessoire-Kombination rund um's Highboard.

            Was würde Tine Wittler dazu sagen?

            Gruß
            Ludger
            ..... man, bin ich froh wenn die weihnachtsdeko endlich wieder im keller verschwindet.....

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Gefällt mir....

              Selbst mit einem guten Encoder ist der Unterschied gewaltig. Der B200 sorgt dafür das du den Unterschied stärker wahrnimmst. Breitbänder halt....


              Hab es mit der Solitude auch so empfunden.

              Kommentar

              • woody32
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2008
                • 11

                #8
                so, jetzt habe ich mal ein wenig herumexperimentiert und habe die w200s gegen zwei monacor sph-200 ke ausgetauscht (lt simo ähnlich einem tiw200, der tiw wird durch die höhere belastbarkeit vielleicht 2-4db mehr im pegel können) und muß sagen das bassergebniss grade bei höheren pegeln ist jetzt wesentlich befriedigender...... die w200s "bollerten" ein wenig bei gehobenen pegel und der sph-200 ke klingt bei niedrigem pegel irgend wie "weicher??".......
                jetzt komme ich meinem wunsch einer traumbox langsam näher. der etwas schwachbrüstige ka-800 ist durch einen ka-880sd ausgetauscht worden mit gemessenen 130W/8ohm (Audio 02/86) und der hatte schon die w200s besser im griff als der ka-800 mit 50W/8ohm.

                grüße, woody

                Kommentar

                Lädt...
                X