Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 20.04.2024

    Kleines System

    Hallo,

    ist zwar noch nicht ganz fertig, möchte mein Klein-Projekt aber doch schon einstellen, schon alleine um mich selbst anzutreiben schneller fertig zu sein.
    Geplant war ein kleines aber doch ansehnliches System, das auch ohne grossen Materialeinsatz gut anzuhören ist. Zu den Sats wird noch ein kleiner Sub dazukommen um einen Ganzbereichslautsprecher entstehen zu lassen. Verbaut sind je ein FRS8M und eine DT94. Nicht das ich die Tips mit CP13 nicht beherzigt hätte, die DT´s hatte ich schon.

    Aber erst mal ein Bild zur Veranschaulichung.

    ]Bild[/URL]
    Zuletzt geändert von andik; 17.12.2007, 18:39.
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

    #2
    Sieht schick aus! Das Aluminium ist zwar nicht so mein Fall, aber es sieht gut aus, weil es den DT94 kleiner wirken lässt.

    Wie hoch soll denn der Sub spielen? 200Hz?
    Gruß Daniel

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Moin erstmal,
      geplant war erst mal geschlossen, dann müsste bei ca. 200 Hz getrennt werden, jo. Boxsim sagt bei 2,5Liter BR ne untere Grenzfrequenz von ca. 90Hz vorraus, da liese sich schon besser ein Sub ankoppeln. wenn dann bei 80Hz aktiv getrennt würde dürfte sich das doch ganz gut machen oder? Die DT94 spielt über ne 12dB weiche bis 2kHz runter, dürfte sie gut mitmachen, da sie im Pegel eh schon abgesenkt wird und der limitierende Faktor dieser Box in der Endlautstärke wohl der FRS sein wird. Hoffe das ich heute zumindest eine spielbereit bekomme, kanns kaum erwarten sie zu hören. Im "HandhaltohneGehäuseBetrieb" hörte sich das ganze sehr gut an.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        So , heut abend werden noch die Weichen reingebaut und dann gehts zum Probehören.
        Zuletzt geändert von andik; 17.12.2007, 18:05.

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          sieht doch nett aus

          wie hast du denn die löcher in die frontplatte bekommen?
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Moin, die Löcher zuerst mit der Laubsäge grob ausgesägt und dann mit der Feile fein nachgearbeitet, hat zwar weng gedauert, aber hat sich gelohnt!
            Zum Klang: sollte eines Tages irgendjemand versuchen sie mir wegzunehmen, (z.B. Gerichtsvollzieher oder so, man weiss ja nie wie oder was mal kommt ) wird dieser jemand auf misteriöse Weise verschwinden! Diese Teile hören sich einfach spitze an, ungeachtet des Preises! Noch sind sie geschlossen, werden sie wahrscheinlich auch bleiben. Und ein Sub ist auch nicht unbedingt notwendig. Einfach erstaunlich! Der Mittle/Hochtonbereich kommt einfach nur sauber und klar rüber, Stimmen echt gut und sehr plastisch, hätt ich nicht gedacht das die "Dinger" so dermassen gut aufspielen! Bass kommt logischerweise nicht hammermässig rüber, ist aber trotzdem in ausreichendem Masse vorhanden, und von topfigem Klang keine Spur! Meine Erwartungen wurden einfach übertroffen!
            Die nächsten 2 Boxsim-Projekte sind schon in Arbeit, hier auch nochmal Danke an UUweG, man kann diesem Mann einfach nicht genug danken!

            PS: hab grad ne ältere Digicam in der Mache, das diese furchtbaren Bilder mal besser werden, was nützt ne 3megapixel-Handycam wenn das Ergebniss eine Katastrophe ist.

            Kommentar

            • DanielD
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2006
              • 80

              #7
              Hört sich ja toll an! Ich kann mir das mit dem Bass in der geschlossenen Box echt nicht vorstellen. Bau grad ein Böxchen mit F8SC in 4 liter BR. Werd den Kanal ml zu machen um zu vergleichen! Viel Spaß noch mit den Kleinen
              Gruß Daniel

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hi,

                Ich kann mir das mit dem Bass in der geschlossenen Box echt nicht vorstellen.
                meine Bassvorstellung für dieses Projrkt stand für die Sat´s eher im Hintergrund, daher war ich um so mehr erstaunt was da rauskam, bezogen auf ein 8cm Chassis. Umwefen tut er natürlich niemanden! Aber für meinen Angestrebten Zweck (Hintergrundmusik im Bastelzimmer) eigentlich vollkommen ausreichend. (Eckaufstelleung). Wenn ich nen BR draus machen würde dann nen Schlitz wie die Ur-Vib im unteren Teil der Front, könnte man dann VIB 80 oder so nennen.
                Was für nen Anwendungszweck hast du im Auge?

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #9
                  Jap, der FRs8(m) kann schon was im Bassbereich anrichten.
                  Hab hier den ohne M in als Testkonstruk in einem Liter holzgehäuse laufen. Der macht erstaunlich druck für so ein kleines Chassis.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10

                    So, hier noch ein recht ordentliches Foto vom Böxli, für den edns Interresiert.

                    Andi

                    Kommentar

                    • DanielD
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.02.2006
                      • 80

                      #11
                      Hi andik, find sie echt schön deine kleinen. Ich hab meine jetzt auch fertig, sollen direkt an den Fernseher der Eltern angeschlossen werden. Der Klang ist damit um Welten besser. Finds auch beachtlich was aus dem kleinen rauskommt...
                      Ich stell die Tage nen Post in die Galerie der Projekte.
                      Bis dann...
                      Gruß Daniel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X