Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana-Umbau zu AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Fontana-Umbau zu AL130

    Hallo Leute,

    ich benutze meine Fontana's als Rears. Und da ich im moment nur alle paar Wochen mal einen Film in 5.1 sehe, stehen die schönen Boxen die meiste Zeit ungenutzt rum und stauben ein.

    Viel zu schade für die AL170 dachte ich mir und habe deshalb beschlossen diese anderweitig zu verwenden und an deren Stelle in die Fontana's AL130 einzubauen, die ich übrig habe. Fontanella kann man die neue Kreation nicht nennen, weil die Fontanella's haben erstens ein kleineres Gehäuse-Volumen und kein BR und zweitens sind diese mit AL130M bestückt.

    Der Umbau ist komplett rückrüstbar. Blöderweise habe ich vergessen von innen Bilder zu machen. Ich habe einen Holzring von unten an die Schallwand geschraubt. (Der Ring sind eigentlich zwei Halbringe, da ein ganzer nicht durch die Öffnung passt) Oben in die alte Ausfräsung vom AL170 habe ich folgende Adapterringe eingelegt: klick

    Dort rein dann die AL130 und lange Schrauben unten an meinen eingesetzten Holzring.

    Das ganze sieht dann so aus:





    Hier noch mal das 2. Foto in 2 MB-Qualität: klick

    Die polierten AL130 passen aber optisch nicht so ganz. Da muss ich mal schauen ob ich die irgendwann mal tausche.

    Viel gehört habe ich noch nicht, ich werde wohl auch nicht dazu kommen bis mein anderes Projekt mit den nun vorhandenen AL170 fertig ist. Heute hatte ich eine Box im Büro dabei und sie hat meine dortige 50-Euro-Sateliten in Grund und Boden gespielt, das war aber auch zu erwarten. Aber ich denke mit einer Box kann man noch nichts beurteilen.

    Viele Grüße
    Andreas
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Sieht doch klasse aus. Wenn man die orginalen nicht kennt könnte man meinen das müsste so sein.

    Auch der polierte Ring macht sich gut. Ist doch ein guter kontrast zu dem Schwarz. Aber das musst du selber wissen.

    Aber den Hochtöner könntest du mal ein wenig abstauben
    Oder ist der von innen so grau ?

    Gruss,

    Udo...
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Sieht doch klasse aus
      Nö, eigentlich nicht. Wir habe hier fünf Farben an einem Objekt. Nämlich schwarz, gold, Holz, silber matt, silber glänz. Das wirkt äußerst nervös und kaputtdesigned. Die beiden silbers könnte man außen vor lassen, denn Chassisfarben sind üblicherweise - in diesem Fall allerdings nicht - gegeben, aber dann sinds noch immer drei Farben, und das ist auch schon sehr gefährlich.

      Mach wenigstens den Korb wieder schwarz.

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        jaja der Staub. Ist normalerweise nicht zu sehen, aber die bösen Kameras machen ihn sichtbar. Sogar auf dem neuen Ring, der vor dem Bild extra noch mal abgewischt wurde (siehe Detailbild)...

        Aber am DT94 ist der tatsächlich auch in echt zu sehen. Die Böxchen sind mittlerweile locker 4 bis 5 Jahre alt. Da ist einiges an Staub drauf gefallen. Und wie gesagt bin ich mittlerweile mehr damit beschäftig die guten Stücke abzustauben als damit zu hören.

        Den Korb der AL's wieder schwarz machen wäre ja eine Sünde. Überlegt mal wieviel Schweiß Mr. Woofa das gekostet hat 4 AL's so zu polieren. Ich werde mal versuchen jemanden zu finden der die 4 Stück gegen normale AL's tauscht.

        Mit schwarzem Korb hats tatsächlich gut ausgesehen. Eigentlich so wie vorher, nur das die matt silberne Membranfläche etwas kleiner ist, dafür der schwarze Rand etwas größer. Der Farbton vom Ring ist fast genauso wie die original schwarzen Körbe. Das war ein Glücksgriff.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X