Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uni Sub 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 16.04.2024

    Uni Sub 20

    Hi,

    der Sohn eines Kumpels der fleisug beim unserem Umzug mithalf(10Jahre alt), wünschte sich nen Sub zu seiner Sony Compaktanlage, "ich will mehr Bass" !
    Da ich noch nen eingestaubten WSP21S erster Baureihe im Regal liegen habe dachte ich einen Uni Sub 20 für ihn als Bassunterstützung. Habe ihn am Samstag gebaut, muss nur noch Bündigfräsen, Bilder gibts morgen.
    Beim ersten Probehören konnte ich es kaum glauben, so schlechten Bass hatte ich schon lange nicht mehr gehört! Wenig Tiefbass, dafür mächtig viel gedröhne! Abhilfe verschaffte erst die Verlängerung des kleinen Tunnels auf 10cm. Länger raubt zu viel Tiefbass. Insgesamt aber kann dieser Bandpasssub aber nicht mit reflex oder geschlossen mithalten! Für den kleinen sicher faszinierend, für mich eher Richtung Brüllwürfel. Bin gespannt was er dazu sagt.

    Andi
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Sehr schön, da ist man mal wieder begeistert.

    Ein Bandpass der wohl nicht so toll funzt.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Naja, funzt schon, aber nicht wie erhofft, mit der Tunnellänge kann man zwar einiges stellen, kommt aber in gleichem Volumen BR besser. Insbesondere bei hohen Lautstärken kommt eigentlich nur noch Tieftonbrei. Manchen gefällt dies bestimmt, mir zumindest nicht.

      Kommentar

      • WeberMax
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2007
        • 43

        #4
        Passiv betrieben?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Ja, mit Originalweiche von Visaton(also Bauteilwerte)
          Bin noch nicht dazugekommen ein Foto zu machen.
          Da ich den WSP sehr gut kenne kann ich sagen das zumindest dieses BP-Gehäuse reine Verschwendung für dieses Chassis ist. Der gute alte 21ér kann bei weitem mehr als dieses Bass-irgendwas.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            ]j[/URL]]j[/URL]
            So, hier 2Bilber die hinsichtlich Galerie der Projekte noch schuldig bin.
            Die kleine Kammer wurde entsprechend Bauvorschlag Bedämpft, die grosse ebenso. Wie oben schon beschrieben ist der Reflexkanal der kleinen Kammer auf 10cm verlängert worden.
            Als guten Einsatzbereich dieses Bandpasses könnte ich mir einen Partysub vorstellen, 2davon dürften gut Eindruck hinterlassen.
            Für HiFi kann ich mir diesen Sub nicht auf Dauer vorstellen.Aber: die Geschmäcker sind verschieden!

            Kommentar

            Lädt...
            X