Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL/KE 5.1 System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiffbauer
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 35

    VIB 170 AL/KE 5.1 System

    Moin moin,

    nach langem überlegen was ich nach der Concorde baue (ein Projekt was bei mir leider nicht gut funktioniert hat) steht fest es wird ein 5.1 System.

    Beim Auswählen der neuen Lautsprecher stand eines fest: die KE25SC wird auf jedenfall wieder verbaut. Ansonsten musste ein Kompromiss zwischen den Designwünschen meiner Regierung und meinen Größenvorstellungen gefunden werden.

    Erst hatten wir uns auf die Classic 200 geeinigt, die dann aber doch an der Größe gescheitert ist.

    Geeinigt haben wir uns jetzt auf die VIB170 AL/KE.

    Die fehlenden Chassis sind bestellt und nun soll es bald losgehen.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nur die Mains als BR-Standbox bauen und Center und Rears CB, oder alle bis auf den Center BR, oder gar alle als kleine geschlossene Variante. Letztere gefällt meiner Frau am besten. Was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß

    Dirk
  • callehome
    Registrierter Benutzer
    • 20.07.2005
    • 73

    #2
    Mmmmm,
    ich denke auch gerade (2 Monate) über eine Kombination aus AL170 mit der SC20 nach.
    Das ganze soll dann mit 2 TIW 200 den unteren Bereich 20-80 Hz abdecken.

    Ich habe mich für 20 - 25 L geschlossen (Main wird dann unter dem TV stehen) angefreundet.

    Center ca: 20 * 45* 35 (BHT)
    Main ca: 19 * 100 * 25 (BHT)




    Gruß
    Karl-Heinz
    Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

    Kommentar

    • Schiffbauer
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2007
      • 35

      #3
      Als Sub denke ich über eine nicht Visatonlösung nach. Ich tendiere im Augenblick zum KonturSub von G.Lommersum mit Vifa Bestückung. Über den habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

      @Karl-Heinz

      Warum hast Du Dich für geschlossen entschieden?

      Dirk

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Center und Mains BR und Rears geschlossen oder alle geschlossen. Center ist der wichtigste Lautsprecher eines guten 5.1-Systems!!!

        Mein Bestreben ist immer, dass Mains und Center möglichst identisch in den Trennungen, der Phasenlage und des Gesamtkonzeptes sind.

        Jann

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ein bisschen 'Schulmeisterei' von mir:

          Dieses hier ist die 'Galerie der Projekte', dass heisst, hier sollen fertige Projekte vorgestellt, aber nicht über 'für und wider' diskutiert werden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Schiffbauer
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2007
            • 35

            #6
            Ich dachte man dürfte hier auch Fragen loswerden.

            Schließlich heisst es:

            Galerie der Projekte
            Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)

            Wenn ich lesen kann steht da nicht, das die Projekte fertig sein müssen

            Ich hoffe das die Chassis ende nächster Woche eintreffen, dann ist eine Woche Dienstreise angesagt und dann kann ich endlich loslegen.

            Gruß

            Dirk

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Naja, allzu eng sollte man es nicht nehmen,
              aber Galerie:http://de.wikipedia.org/wiki/Galerie

              Galerie:
              • Räume, in denen Bilder, Gemälde, Fotografien oder generell Kunstobjekte ausgestellt werden und gegebenenfalls auch zum Verkauf stehen. Dieser Begriff ist aus der Architektur abgeleitet, da Gemälde in der Grande Galerie des Louvre ausgestellt wurden. Siehe dazu Galerie (Kunst).
              • davon abgeleitet: Internetseiten, auf denen in verdichteter Form Bilder oder Photos gezeigt werden.

              Wenn jeder sein Projekt hier an/ausdiskuttieren würde, ginge wohl die Übersicht flöten
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Schiffbauer
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 35

                #8
                So die Chassis sind alle da:



                Die zwei AL200 sind noch vorhanden und sollen den Subwoofer bilden. Wie der aussehen soll ist noch nicht ganz klar. Evtl. je Bass 25l CB.

                Leider bin ich die nächsten zwei Wochen viel unterwegs, so dass ich evtl. erst Weihnachten weiter komme.

                Gruß Dirk

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von Schiffbauer
                  Die zwei AL200 sind noch vorhanden und sollen den Subwoofer bilden. Wie der aussehen soll ist noch nicht ganz klar. Evtl. je Bass 25l CB.
                  CB würde ich nicht machen, das ist verschenktes potential.
                  sooo großzügig dimensioniert sind zwei 20er als heimkino-sub wirklich nicht,
                  da darf es denke ich schon jeweils ein großzügiges bassreflex-gehäuse sein.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    da darf es denke ich schon jeweils ein großzügiges bassreflex-gehäuse sein.
                    Jo, auf jeden Fall bitte keinen Bandpass!

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Original geschrieben von SvenT
                      CB würde ich nicht machen, das ist verschenktes potential.
                      sooo großzügig dimensioniert sind zwei 20er als heimkino-sub wirklich nicht,
                      da darf es denke ich schon jeweils ein großzügiges bassreflex-gehäuse sein.
                      Und mal wieder wird der Raum vergessen....

                      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird der Raum, in dem das System spielen soll eher klein. Bei guter Positionierung sind in dem Fall zwei kleine Treiber mit einem 6db-Abfall sehr viel geeigneter als andere Konzepte!!! Und wenn die 30Hz nicht erreicht werden ist es doch auch OK, ein paar Buttkicker machen die Sache dann wieder zu einem Erlebnis....

                      Jann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X