Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Schallwand mit B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breitix
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2005
    • 4

Hallo,

ich möchte Euch einmal meine jüngste Kreation vorstellen, die mich sehr begeistert.

Es handelt sich (wahrscheinlich) um ein F.A.S.T.-System, bestehend aus dem grandiosen B200, der in einer offenen Schallwand ab ca. 250Hz werkelt.
    Darunter befinden sich 2 St. 260er Bässe in einem geschlossenen 100l-Gehäuse.

Befreit vom Bass spielt der Breitbänder in der Schallwand offen und unbeschwert (im Gegensatz zu meinen diversen Versuchen in allen möglichen Gehäusen, darin habe ich es nie geschafft, ihm den leicht nasalen Unterton abzugewöhnen). Der Breiti spielt unglaublich dynamisch, und ich habe den Eindruck, dass selbst bei großer Lautstärke keinerlei Kompression stattfindet.
    Im Bassbereich halten 2 SEAS CA26RFX locker mit und geraten nie an ihre Grenze. Das Ganze klingt so homogen, durchsichtig und zeigt eine solch plastische Bühne, dass ich süchtig nach dem Klang geworden bin. Außerdem vermisse ich keinerlei zusätzlichen Hochtöner.
    Egal, welcher Musikstil und ob laut oder leise, ich finde, es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis.
    Zum Glück kann ich in unserem Wohnraum die beiden Lautsprecher unkritisch positionieren, so dass ich weiterhin an meinem Lieblingsplatz lauschen kann.

Gerne würde ich einmal Eure Meinung zu dem Konstrukt hören.

Schöne Grüße, auch an Fosti, von

Breitix
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Moin Breitix,

so, dann bin ich mal der erste, der auf Deine Vortsellung antwortet. Erstmal herzlich willkommen und schön, dass Du deine Böxli endlich hier vorstellst. Ich kenn sie ja zum Glück und kann Dein Klangempfinden nur unterstreichen Oft genug gemessen haben wir sie ja auch!

Neu ist für mich der "Reverse-Phase-Plug", hübsch, hübsch

Ich krieg immernoch das Grinsen ins Gesicht, wenn ich daran denke, wie wir bei Dir "Lost again" von "Yello" in Party-Lautstärke gelauscht haben. Dass war krass geil

Beste Grüße und bis demnähxt,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Guten Morgen,

die Sonne geht auf! Ich finde das Konstrukt richtig.

Wenn B200, würde ich das so ähnlich machen.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Der B200 geht bestimmt ab wie ein Zäpfchen!
        Ansonsten auch ein wirklich schönes Ding. Den B200 kenne ich nur vom letzten Forumstreffen, da hat er mir überhaupt nicht gefallen, aber das muss ja jeder selber wissen.
        Wie sind denn die breiten Fasen an der Schallwand gemacht? Mit der Hand? Schaut echt gut aus (auch wenn die Photos nicht so gut sind).
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Modrak
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2006
          • 35

Wenn die so klingen wie sie aussehen, dann mal Hut ab.
          Das mit den breiten Fasen an der Schallwand würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Marc

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Mich würde EXTREM interessieren, wie eine Messung auf der Rückseite des B200 mit und ohne "Zäpfchen" aussieht. Lässt sich das nachholen?
            Die nächste Verbesserungsstufe wäre natürlich noch die Dipolisierung des Basses. Mit etwas gutem Willen passen doch zwei 15"er unter den B200.

Gruß
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Original geschrieben von Rudolf
              .........Die nächste Verbesserungsstufe wäre natürlich noch die Dipolisierung des Basses. Mit etwas gutem Willen passen doch zwei 15"er unter den B200.

Gruß
              Das wäre wohl eher eine Verschlechterung.

a Wirkungsgrad
              b Trennung 250 Hz
              c passt nicht drunter
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

Das wäre wohl eher eine Verschlechterung.
                Das sehe ich absolut nicht so.
                Zu einer Schmalen Offenen Schallwand im Mittelton gehört unbedingt auch ein Dipolbass, diese schmerzhafte Erfahrung habe ich in einer langen Versuchsreihe erfahren müssen. Ich habe zu meiner SOS sehr viele SUBs entwickelt, schlussendlich bildete lediglich die SOS mit dem dazugehörigen Dipolbass eine Einheit.

Spezielle Probleme gibt es hauptsächlich bei tiefen Männerstimmen, wenn die Trennung bei um die 200 Hz liegt und das Abstrahlverhalten hier unstetig ist, quasi einen Bruch erfährt. Die Ortbarkeit springt innerhalb eines Liedes sehr sehr stark.

Selbst bei einer Trennung weit unterhalb von 200 Hz wird man noch Unstetigkeiten im Klangbild feststellen.

Ansonsten ein schönes Konzept.

Gruß Timo

Kommentar

• Breitix
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2005
                  • 4

Moin, Moin!

Hier kommen ein paar Anmerkungen zu Euren Fragen:

Tach, Quaschdl!

Der B200 war meinem ersten Eindruck nach auch nicht so toll.
                  Aber richtig gebändigt finde ich ihn allererste Sahne!

Das Material der Schallwand habe ich nicht zuletzt aus Kostengründen aus 2 Platten MDF zusammengesetzt. Dadurch konnte ich die Fase leicht einarbeten. Fasenbreite ist nicht ganz Hobelbreite. Elektrohobel, Bandschleifer und Exenterschleifer waren hier sehr hilfreich. Es dauerte auch nicht sehr lange (übrigens find' ich die Fotos super )

Hallo, Mondrak!

Ich finde schon, wie übrigens auch Fosti, dass die Lautsprecher ehrlich und unaufdringlich, dabei aber sehr dynamisch klingen.
                  Wennße willß, kannße extrem laut hören. Und es bleibt die Bühne und die volle Durchsicht erhalten. Das ist schon erstaunlich!

Moin, Rudolf!

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Wespenhintern nur Zierde. Ohne sowas sah der Lautsprecher von der Seite und von hinten sehr fade aus, und ich glaube nicht, dass es igend etwas am Klang ändert. Das Ding ist eingeklebt, so dass ich keine nachträgliche Messung mehr machen kann.

N'Abend Timo etc.!

Leider habe ich mit geeigneten Dipol-Bass-Chassis keine Erfahrung, kann da also nix zu sagen.
                  Die Versuche, die ich mit 40er Allerwelts-Dingern gemacht habe, waren eher gruselig.
                  Wenn ich aber mal ganz voreingenommen urteilen darf, so glaube ich besonders im Übergang zwischen Breiti und Bass keinen Bruch zu bemerken. Ich mag u.a. tiefe Stimmen, tiefe Saxofone, akustischen Bass etc., und gerade da steht das Klangbild sehr stabil, meine ich.

Kannst Du mir bezahlbare geeignete 15"-Chassis für Dipol-Anwendungen nennen?

Schöne Grüße von

Breitix

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

www.traumboxen.de
                    http://www.traumboxen.de/ad-audio/

und speziell
                    http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1524.htm

Gruß Timo