Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB aus dem schönen Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andyg
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2007
    • 19

    TL-SUB aus dem schönen Saarland

    Hallo allerseits,

    da ich diesen Sub schon seid meiner Jugend bauen wollte habe ich es nun endlich geschafft. Nun passt das Wohnzimmer und keine Mieter im Haus

    Frontlautsprecher:
    Dafür dienen meine alten feinen Atlas Transmission die ich mit ca. 15 oder 16 Jahren gebaut habe (weis es gar nicht mehr genau) und dort meinen ganzen Sommerferien Lohn reingehangen habe. Bis heute noch hochzufrieden damit.

    Ich hatte damals kleine Änderungen vorgenommen die ich für besser hielt. Manche sagen bestimmt Blödsinn aber ich bin zufrieden mit meiner Wahl.
    Bestückung TIW 360, CBM130AW und G 25 FFL Frequenzweiche nach Plan gebaut.

    Center:
    CT CENTER 200

    Surround:
    COUPLET (leider noch im Bau)

    Sub:
    TL-Sub mit TIW 400 und ohne 360 fehlt leider noch

    Hier nun mal ein paar Bilder von dem Zusammenbau. Ich dachte es würde schwieriger werden aber es hat gut geklappt bis auf das Trapez daran hatte ich bestimmt 3 Bretter verschnitten bis ich auf die Seite von MR Woofa stieß und dort die RICHTIGE Länge gefunden hatte. Danke dafür

    Bilder sagen mehr als tausend Worte



    Bild_2

    Bild_3

    Bild_4

    Bild_5

    Bild_6

    Bild_7

    Bild_8

    Bild_9

    Bild_10

    Silikon damit es dicht wird


    Bild_12

    Bild_13

    Bild_14

    Bild_15

    Bild_16

    Bild_17

    Bild_18

    Bild_19

    Bild_20

    Bild_21

    Bild_22

    Bild_23

    Bild_24

    Bild_25

    Bild_26

    Bild_27

    Bild_28

    Bild_29

    Bild_30



    Ich wollte eigentlich Elescoflex von der Firma HDM benutzen nur leider wird dieser Artikel nicht mehr hergestellt.

    Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo ich Ahorn Furnier herbekomme oder ähnliches wie Elescoflex muß bei mir nicht unbedingt echtes Furnier sein.
    Zuletzt geändert von Andyg; 25.10.2007, 21:35.
  • Andyg
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2007
    • 19

    #2
    So da ich nun den TIW 360 heute bekommen habe mußte ich ihn doch direkt mal einbauen und testen und eigentlich kann ich nur eins sagen WOW.

    Die kleinen couplets sind nun auch soweit fertig jetzt nur noch die dazugehörigen Lautsprecher und das passende Furnier finden.

    Hat vieleicht jemand gute Internetseiten wo ich mir Furnier bestellen kann evtl. Bügelfurnier?

    Es geht vorran.



    Gruß

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Hallo Andyg,
      jetzt weiß ich, warum man in der letzten Zeit öfters von Minierdbeben im Saarland hört.
      Bisher habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt den TL-Sub live zu erleben, aber ich kann mir vorstellen, dass das Teil einfach mörderisch ist.

      Du hättest die Bretter vor dem Verleimen furnieren sollen. Mit einer Presse wäre das kein Problem gewesen.
      Mit was für einer Endstufe betreibst du den Sub? Und wie hat deine Katze den neuen "Kletterfelsen" angenommen???

      P.S.: Hängt dein Center nicht etwas zu hoch? Mich würde es stören, wenn beim DVD gucken die Stimmen fast von der Decke kommen würden.

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Man könnte den TL-Sub auch tapezieren und mit der Wandfarbe streichen. Dann fällt er nicht so auf und es ist kostengünstig.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          JE nach Abhörabstand ok, aber Anwinkelung ist da wichtiger.
          Das mit dem tapezieren klingt witzig, könnte aber wirklich dazu führen dass er sich wie einfügt
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Andyg
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2007
            • 19

            #6
            Hallo Beatmaster007 und doctrin,

            ich habe den Center so ausgerichtet das er Richtung Couch strahlt von vorne sah man das wahrscheinlich nicht so gut.

            Eigentlich wollte ich ja nicht Furnieren sondern mit dem Elescoflex mein Glück versuchen aber es ist nicht mehr lieferbar . Über das Tapezieren bin ich irgendwie noch nicht so glücklich. Sowas Tapeziert man doch nicht oder?

            Ich werde mal am Samstag durch die Baumärkte gehen mal sehen was ich da so finde.

            Den TL-Sub betreibe ich im Moment mit der Monacor Sam 2 (günstig bekommen) eigentlich ganz ok nur sie brummt ganz minimal. Ich habe sie auf Dauerbetrieb überbrückt da die Empfindlichkeit des Moduls nicht so hoch ist und immer nach 7 min ausging bis die nächste Tiefbass sequenz kam.

            Ich spielte auch schon mit dem Gedanken die Reckhorn A-400 zu kaufen. Leider habe ich darüber auch noch nicht so viele Berichte gefunden. Aber die Einstellungen die man machen kann sind ja eigentlich ganz nett. Mal sehen ein Kollege wollte die sich zulegen dann mache ich mal den Vergleich.

            Hier mal ein Bild von der Seite:


            Und ein besseres von vorne:



            p.s die Katze findet eher die Lautsprecher anziehend wenn man nämlich mit der Pfote drauf haut dann kommt da ja ein tolles tiefes geräusch raus!! Ich habe ihn schon oft genug verwarnt (4 Monate alte Kater und nur Unfug im Kopf) .

            Gruß

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              jo, das Trapezbrett hats in sich, gell? Die Zeichnung hat damals We-Ha mal gemacht.

              Bevor deiner Katze das da: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10114 passiert solltest du über Kaninchendraht über den TL-Öffnungen nachdenken
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Original geschrieben von Andyg
                Eigentlich wollte ich ja nicht Furnieren sondern mit dem Elescoflex mein Glück versuchen aber es ist nicht mehr lieferbar .
                Ich kenne Elescoflex nicht, aber kennst du Lignaflex ?

                Original geschrieben von Andyg
                Über das Tapezieren bin ich irgendwie noch nicht so glücklich. Sowas Tapeziert man doch nicht oder?
                Also was "man" macht ist mir sowieso völlig egal. Der große Vorteil am Selbstbau ist, das "man" alles machen darf was gefällt.
                Ich habe durchaus schon einige an der Wand fest eingebaute Riesen-Subwoofer gesehen, die tapeziert und gestrichen waren. Besser kann man einen Sub nicht verstecken.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Hallo,

                  unser Kater fand die FL-Hörnchen auch interessant.

                  No-Kanickeldraht nur erwischt und so richtig aufgedreht. Katzen sind schnell und er ist da nicht wieder rein. Kann natürlich sein, dass die bei Bassignalen nicht so darauf reagieren.

                  Sonst hört mein Kater sehr gut: für ein Stück Rindfleisch macht er sitz! und wartet.

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • bubble
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.03.2004
                    • 127

                    #10
                    Ist hier vielleicht Elsgoflex gemeint?
                    Gruß

                    Kommentar

                    • Andyg
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2007
                      • 19

                      #11
                      @MrWoofa

                      Das Trapezbrett hat mich fast zur verzweiflung gebracht dachte ich wäre zu doof um das Brett zu schneiden*g

                      @all
                      Also in die Atlas Transmission ist er mal noch nicht reingefallen. Mal abwarte Dann lernt er es auch wenn er mal länger da drin ist

                      In meinen alten Sub wollte er immer ins Bassreflexrohr obwohl er an war!! Irgendwie sind im tiefe töne egal oder es gefällt im wegen dem DRuck

                      @bubble

                      Genau das ist gemeint (wie schon oben erwähnt) nur die Dame von hdm sagte zu mir das es nicht mehr lieferbar ist (Baumarkt das selbe).

                      Gruß

                      Kommentar

                      • thaistatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2006
                        • 148

                        #12
                        @ beatmaster

                        hast du oder jemand anderes schon mal mit lignaflex gearbeitet und kann hinweise zu folgendem geben:
                        kosten
                        verarbeitung
                        bezug
                        preis

                        gruß,

                        philipp

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Lignaflex

                          Ja, ich habe bereits mit Lignaflex gearbeitet.
                          Das Furnier ist nicht ganz billig. Ganz abhängig von der Holzart fängt es soweit ich mich erinnere bei etwa 20,-€/m² an. Sehr edle Hölzer mit derzeit hoher Nachfrage wie z. B. das "Modeholz" Vogelaugenahorn kosten bis zu 80,-€/m².
                          Lignaflex ist ein auf einen Papierträger kaschiertes Echtholz. Es ist, ähnlich wie dünne Pappe, äußerst flexibel und kann sich selbst kleinsten Rundungen anpassen. Ich habe mal gelesen, dass man damit sogar einen Bleistift furnieren könnte.
                          Die Bögen sind vorgeschiffen. Es lässt sich wie gewöhnliches Furnier mit Leim in der Presse verarbeiten, man kann es aber auch mit Kontaktkleber aufbringen. Ich habe das Furnier direkt aus den Niederlanden bezogen. Mit dem Kundenservice war ich sehr zufrieden. Mir wurden Muster zugeschickt und auf Anfragen zu den unterschiedlichen Holzarten hat mich sogar der Chef persönlich angerufen.
                          Von meinem letzten Projekt habe ich hier noch ein paar Quadratmeter größerer Stücke Lignaflex Buche weiß/gedämpft liegen. Wer daran Interesse kann sich gerne bei mir per PN melden. Ich würde einen guten Preis machen, denn bei mir liegt das schöne Furnier nur rum.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            hallo,

                            schönes ding , macht bestimmt spass

                            die katze kommt nicht ins wohnzimmer , die hat nur blödsinn im kopf

                            ausserdem ist es zu gefährlich wenn eine tiefbassszene kommt und miteinmal die katze quer durchs zimmer fliegt weil sie zu nah an der bassmembran war

                            ein hund ist da viel vernünftiger und auch nicht so neugierig

                            gruss
                            guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

                              #15
                              Die Hörschwelle bei Katzen liegt bei etwa 45Hz. Kein Wunder, dass denen Subs, insbesondere tiefgestimmte Lines und Reflexrohre, nichts ausmachen. Ausser die Neugier anstacheln, woher der Wind wohl kommt?

                              ...das mal so am Rande.

                              edit: aus gegebenem Anlass: Hörschwelle beim Hund liegt bei etwa 67Hz, dürften noch unempfindlicher sein. Sind wahrscheinlich bloß feiger bei sowas und klettern nicht in jede "Höhle".
                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X