Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UniKlon mit BG20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

    UniKlon mit BG20

    Hallo,

    nach der erfolgreichen Designklonung der Avalons habe ich mir diesmal Dynavox vorgenommen.

    nämlich dieseda:
    http://www.musicconnection.de/uniqorn.html

    Nachdem auf Audiodiskussion schon wer so freundlich war die Teile auch inwendig zu vermessen war der Nachbau schnell erledigt.

    Nachdem einige Breitbandverfechtlinge gemeint haben der BG20 brauche keinen Sperrkreis und schon gar keinen Hochtöner, hab ich ihn mal einfach ohne Beschaltung reingeschraubt.

    1. Höreindruck:
    WOW sind die Teile LAUT!!!
    Meine AVATONs hören sich daneben an wie Kopfhörer in 1m Entfernung.

    Der Bassbereich ist überraschend gut ausgeprägt, obwohl man sagen muss dass dieses Gehäuse eher ein Musikinstrument ist. Front und Rücken schwingen doch recht stark mit.
    Wahrscheinlich trägt das auch zur Livehaftigen Performance bei.

    Im oberen Mittelton wirds dann aber doch zunehmend grausig.
    Hier kann man den Klang bestenfalls als trötig bis nasal bezeichnen, ohne Sperrkreis geht hier schonmal garnicht.

    Mit dem Hochton auf Achse kann ich leben, für ein 20cm Chassis schon beachtlich.


    Modifikationen auf die Schnelle:
    Die Bastelkiste bietet einen Sperrkreis aus 0,68mH / 1,5µF / 8,2Ohm
    Damit klingt das Ganze schon wesentlich weniger nervig, schon fast angenehm, aber da geht sicher noch mehr.

    Im Hochton machen sich jetzt leicht zischelnde s-Laute bemerkbar, die gehören auch noch behandelt.

    Aber erstmal lasse ich sie jetzt mal so einspielen....

    Weitere geplante Ausbaustufen
    Jedenfalls werde ich diverse Hochtöner testen, bereit liegen schon ein TW6NG, ein HTH 5.7, ein RBT95-Bändchen von Monacor.


    tbc....

    Wolfgang
  • Chico
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2003
    • 58

    #2
    Uniklon mit BG 20

    Der BG 20 braucht schon ein kleines Bauteilegrab, wenn man
    ihn als Breitbänder mit Subunterstützung betreiben will.
    Ich habe ihn in ein 20 l geschlossenes Gehäuse mit den Maßen der Solo 20 eingebaut.
    Die Übergangsfrequenz zum SUB - ist noch in Arbeit -
    will ihn so ab 200 Hertz betreiben mit zwei aktiven Subs -
    nicht mit einem!!!!!! Passiver HP.
    Der Wirkungsgrad liegt bei knapp 90 db ab ca. 200 Hz - mit Sperr- und Saugkreisen gerechnet.

    Ohne "klingt" er sehr laut und grauselig.

    Kommentar

    • selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

      #3
      Hallo,

      auf der breiten Schallwand ist der BG20 schon recht zahm.
      Im Zusammenspiel mit dem Horn ergibt sich ein recht linearer Frequenzgang bis etwa 800Hz.

      Darauf folgt der Bafflestep, der hier mit einem Sperrkreis korrigiert werden soll um möglichst viel Hochton zu retten.

      Bei 8kHz gibts noch eine böse Resonanz die wohl für das Zischeln verantwortlich ist, die gehört auch noch mit einem schmalbandigen Sperrkreis gekillt.

      Wenn Boxsim recht hat müsste es mit 2 Sperrkreisen getan sein:
      0,1mH / 3,7µF / 33Ohm für die 8kHz Resonanz
      0,82mH / 2,2µF / 15Ohm für den Bafflestep

      Als Ergebnis sollte es 89dB Wirkungsgrad +-2dB zwischen 50Hz und 18kHz (auf Achse) geben....
      Wobei etwa 15€ fürs Entzerrnetzwerk ja schon der halbe Chassispreis ist...


      lg

      Wolfgang

      Kommentar

      • Anton
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2006
        • 145

        #4
        ich bin zu doof dazu das hinzubekommen.
        kann mal wer die boxsim datei online stellen?

        Kommentar

        • selector24
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2007
          • 87

          #5
          Hallo,

          die Boxsim-Datei kan ich gerne bereitstellen.
          Ich hab keinen Webspace, wo geht das?


          erstmal ein paar Bilders...










          lg

          Wolfgang

          Kommentar

          • Anton
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2006
            • 145

            #6
            ich hab ne pn geschickt.
            wo finde ich denn den innenaufbau der box?
            ich hab hier noch 2 bg20 liegen mit denen ich gern etwas basteln möchte und dies scheint ein ttolles projekt zu sein

            Kommentar

            • selector24
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2007
              • 87

              #7
              Hallo,

              der Innenaufbau sieht so aus:



              ist zwar massig überbemaßt aber in sich schlüssig....


              lg

              Wolfgang

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Wolfgang,

                das Boxsim-File kannst Du hier : http://rapidshare.com/ kostenlos hochladen...

                Gruß Jörn

                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  Wolfgang hat mich gebeten, die Boxsim-Datei bei rapidshre hochzuladen.

                  Hier ist sie : http://rapidshare.com/files/63153367...71015.BPJ.html

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • tonQuelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2005
                    • 12

                    #10
                    Tiefton

                    Hallo Selector24

                    Der Lautsprecher gefällt mir ausserordentlich gut.

                    Nachdem ich mich immer wieder mit dem BG20 beschäftige, ist das Projekt für mich sehr interessant.

                    Zitat:
                    Der Bassbereich ist überraschend gut ausgeprägt, obwohl man sagen muss dass dieses Gehäuse eher ein Musikinstrument ist. Front und Rücken schwingen doch recht stark mit.
                    Wahrscheinlich trägt das auch zur Livehaftigen Performance bei.


                    DAS ist für mich auch überraschend. Deswegen habe ich das Horn ganz schnell mal mit AJhorn simuliert.

                    In der Simu würde das Horn nur eine starke Anhebung im Bereich von 100-200 HZ bewirken. (Fehler will ich nicht ausschliessen)

                    Deswegen scheint mir der BG20 nicht gar so tauglich für diesen LSP.

                    LG
                    Johannes

                    Kommentar

                    • selector24
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2007
                      • 87

                      #11
                      Hallo,

                      AJ-Horn ist ein feines Werkzeug, allerdings lässt sich dieser LS schwer simulieren.

                      Um zu sehen dass das Horn zu kurz, und zu klein ist brauchts kein Simulationsprogramm.
                      Das Simulationsergebnis mit aufgedicktem Oberbass bis Grundton und fehlendem Bass kann ich gehörmässig nicht nachvollziehen.

                      Das ist wohl wieder eines der Konstrukte das man nur im Zusammenspiel mit dem Raum beurteilen kann.
                      Hast du schonmal ein Eckhorn simuliert?
                      Das liefert ähnliche Ergebisse, die in der Realität nicht zutreffen.

                      Ein Erklärungsversuch wäre dass die breite Front und Rückwand zusammen mit dem Boden das Horn verlängert, ähnlich wie die Raumwände beim Eckhorn. wenn man das in der Simu berücksichtigen will müsste man ein Mundfläche von etwa 1m² ansetzen und die Länge um mindestens 50cm verlängern.
                      Ich denke mal dass die Simulation dann zwar nicht 100% richtig, aber doch näher an der Realität sein dürfte.


                      lg

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9214

                        #12
                        Hallo Wolfgang,
                        Das Problem welches du hier beschreibst hast du bei fast jedem Horn. Die Simu eines Horns läßt sich auch in Aj-Horn nur schwer in der Realität nachvollziehen. Fast jedes Horn reagiert ganz besonders stark mit dem Raum.

                        Das musste ich jetzt auch wieder sehr schmerzhaft erfahren, bei diesem Horn hier...
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16328

                        Da ich die Genauigkeit von Hörnern in AJ-Horn nicht kenne, habe ich beim kleinen Standhörnchen den Weg über einen Prototyp gemacht. Nach Simu sollte der Bass sehr neutral sein, in der Realität bekam ich einen aufgedickten Bass und Grundtonbereich (Wandnah, Bodennah). Nach Änderung der Parameter und Änderung der Hornkontur stimmte alles wieder. Die Simus in TL oder BR sollen sehr viel genauer sein.

                        Schönes Teil, gute Konzeption. Der BG20 ist sicher gut, benötigt nach meiner Definition von HIFI einen Hochtöner. Der TW6NG passt super dazu. Ich habe diese Konbination in mehreren Abstimmungen gefahren mit Trennungen bei um die 6 kHz als SHT und bei Trennung bei um die 2.5 kHz als "NORMALER" Hochtöner. Das macht der TW6NG gerade noch bei kleineren Lautstärken mit. Die anderen Hochtöner kenne ich nicht näher, richtig ist dass bestimmt ein Hochton-Horn sehr gut passen würde, kleinere Kalotten würde ich dagegen nicht testen. Auch Bändchen passen vielleicht nicht zum BG20, habe ich aber auch nicht getestet.

                        Gruß und weiter so, Timo

                        Kommentar

                        • selector24
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2007
                          • 87

                          #13
                          Hallo Timo,

                          schön dich hier zu lesen...

                          Du kennst ja meine Vorliebe für extravagante Designs, deswegen musste ich das Teil auch irgendwann bauen.


                          Das soll der Anfang einer LS-Reihe zum BG20 werden, je nach dem wie viel Zeit ich habe, möchte ich nach und nach mehrere BG20 Konstruktionen aufbauen.
                          Auf der Liste stehen noch mehrere alte Bekannte, das BL-Horn von Geist, die Moai, CT23?,...

                          Hochtöner möchte ich vorerst mal welche probieren die schon mit dem BG20 verheiratet worden sind.


                          Ob ich das wirklich umsetzen werde steht noch in den Sternen, mir geistert ja schon wieder was anderes im Kopf rum.

                          Eines hat mir dieses Projekt jedoch gezeigt, in zukünftigen Projekten werde ich jedenfalls mindestens 90dB Wirkungsgrad anstreben.

                          lg

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9214

                            #14
                            In privatem Kontakt hast du mir ja schon vor gut zwei Jahren deine Ideen mitgeteilt. Natürlich habe ich diese nicht vergessen.
                            Da ich den BG20 recht gut kenne kann ich dir sagen dass dieser in meinen Ohren immer einen Hocbhton benötigt. Andere können da anderer Meinung sein. Besondere Probleme hat der BG20 im bereich oberhalb 7kHz, konkret sind das Probleme bei Hohen Blechbläsern und kleinen Streichern. Die Stimmenwiedergabe möchte ich nicht so kritisieren, aber auch hier schwächelt der BG20 im direkten Vergleich zum B200. Ungeschlagen ist der BG20 im Grundton und unteren Mittelton. Irgendwann hat THEO mal hier geschrieben dass der BG20 einer der besten Grundtöner ist, ich schließe mich dieser Meinung an.

                            Als Hochtöner habe ich schon viele ausprobiert, welcher sich ganz hervorragend eignet ist der TW6NG, das habe ich vor gut zwei Jahren auch schon hier geschrieben.

                            Besonders interessant ist dann ein etwas größerer Breitbänder im vier Zoll Format mit Kennschalldruck um die 90 dB. Trennung um die 800 oder 1200 Hz. Bis dahin nämlich spielt der BG20 ungeschlagen gut. Er läßt sich auch ohne Probleme sehr tief abstimmen oder wenn gewünscht in kleineren Gehäusen sehr knackig abstimmen.

                            Die erste Idee ist wohl der TW6NG, wäre auch jetzt meine erste Wahl. Auch das PA-Hörnchen von Visaton scheint in dieser Kombination sehr gut zu sein.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15



                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X