Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26S + AL130 + DSM25FFl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

Hi, erstmal noch Gratulation zu deinen wirklich klasse aussehenden Lautsprechern, echt spitzen Design. Finds auch top, dass Du Messungen zu deinen Lautsprechern lieferst.
    Versuch doch mal Lautsprecher und Mikrofon auf der gleichen Position zu lassen und den Lautsprecher nur um 30° zu drehen. Dann sollte der Raumeinfluss in beiden Messungen etwa gleich sein...
    Weißt Du wo die Senke bei 130Hz herkommt? Hörst Du die?
    Gruß Daniel

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Du solltest mal die Vorwiderstände nur etwas kleiner machen (so auf 3,3 oder 2,2 Ohm).
      Ganz ohne wird der MT wohl zu laut.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• batman665
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 77

Ich werde kommende Woche nochmals Messungen machen. Hab gerade gelesen, dass man das Mikro während der Messung bewegen soll und die Messungen mittelt. So wurden jedenfalls Messungen während des Contest von HIFI Selbstbau vorgenommen.
        Auf der Seite nachzulesen
        Ein kurzer Hinweis zu den Messungen: der Schalldruck wurden am Hörplatz (vordere Stuhlreihe, Mitte) in Ohrhöhe gemessen. Während der Messung (64 Mittelungen) wurde das Mikrofon in einer gedachten Kugel von ca. 50 cm Radius zufällig bewegt. Dadurch ergibt sich eine räumliche Mittelung, die ab ca. 300 Hz zu relativ glatten Kurven führt.

Ich trau dem ganzen Gezappel meiner Messung noch nicht so wirklich. Die Messungergebnisse weichen stark vom Messpunkt (Mikrofonposition) ab.

@DanielD
        Die Senke bei 130Hz stammt sicherlich von einer Raumresonanz. Da ich nur in der Wohnung Messungen vornehmen kann sind wahrscheinlich erst Aussagen ab 300 Hz vernünftig.

@andi_m
        Den Vorwiderstand zum MT werde ich dann auch verringern. Mal schaun ob durch diese Messmethode die Ergebnisse reproduziebarer werden.

Grüße
        Bernhard
        Zuletzt geändert von batman665; 20.10.2007, 20:09.
        Meine 3-Wege Standlautsprecher

Kommentar

Lädt...
        X