Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26S + AL130 + DSM25FFl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 77

WSP26S + AL130 + DSM25FFl

Hallo an Alle

Da sich meine Weichenbastlereien dem Ende nähern werde ich jetzt hier mein Projekt vorstellen.
    Zur Geschichte: Ich hab zusammen mit meinem Vater die Boxen vor ca 12 Jahren gebaut. Damals noch ohne einen blassen Funken, wie man einen Lautsprecher berechnet, die Chassis auswählt, usw. Ich habe die Chassis damals einfach ausgesucht nach Geschmack, und was es beim Conrad so gab. Glücklicherweise bin ich gleich zu den beiden sehr guten Chassis DSM 25FFl und dem WSP26S Bass gekommen. Der Mitteltöner war ein WS13NG (wird beim Filou eingesetzt). Die ganzen Chassis dann in ein Gehäuse gepackt und eine Fertigweiche dazu und das wars....

Bis vor ca einem halben Jahr. Da hab ich dieses Forum entdeckt, und bin wirklich um einiges schlauer geworden. Einige von euch haben mir beim Weichenentwickeln geholfen (Hier nochmals vielen Dank) und auch geraten den Mitteltöner gegen einen Al130 auszutauschen, was ich auch gemacht habe... Dies war wirklich eine weise Entscheidung.

Mithilfe des wirklich genialen Programms Boxsim und Eurer Hilfe dann noch eine Weiche simuliert (hört sich jetzt kurz an, hat war aber ingesamt ca 10 Weicheumlötungen und 3 Monate Simulation mit Probehören usw.) bin ich dann Schlussendlich zu diesem Lautsprecher gekommen.

Ich muss sagen er klingt jetzt (ich kann leider nur zu vorher vergleichen, mangels Erfahrung) phänomenal. Besonders Stimmen profitieren vom AL. Wenn Marla Glenn mit den Fingern schnippt und dann ihre tiefe Stimme einsetzt krieg ich jedesmal Gänsehaut. Auch Lamb Chop stand vorher noch nie so gewaltig im Raum. Der DSM spielt auch in dieser Kombination wunderbar. Wenn die Gitarre von Pink Floyd zu Beginn bei "Wish you were here einsetzt" reissts mich jedesmal.

Hier noch ein CD TIP: Jazz ist normalerweise nicht meine Sache, aber die CD von Till Bröner "Blue Eyed Soul" sollte auf jedem guten Lautsprecher mal gehört werden. Die Trompete zum Beginn ist der Hammer.

Zum Lautsprecher jetzt selbst:
    Das Gehäuse für den Basslautsprecher hatte anfangs einen riesen großen BS-Tunnel, den ich geschlossen habe. Damit spielt jetzt der WSP 26 auf ein etwa 45l geschlossenes Volumen. Damit wirkt er manchmal fast ein bisschen zu stark.
    Die Weiche ist endgültig doch ziemlich bauteilreich geworden. Der Bass wird mit einem 12dB Filter getrennt. Der MT vom Bass auch mit 12dB aber mit 18dB zum HT. Der HT genauso mit 18dB. Trennfrequenzen liegen so bei 500Hz und etwa 2500Hz.

Die größte Schwierigkeit lag darin die Gehäusefront in Boxsim auch mitzusimulieren (Auf dem Bild wird das etwas offensichtlicher). Leider bin ich mit dem Messen des Frequenzganges noch nicht so fix, sodass ich hier schon einen Messchrieb reinstellen kann.

Und hier nun ein paar Bildchen:

Hier nochmals vielen Dank an Alle die mir halfen, an Uwe für das geniale Boxsim und dieses Forum.

LG
    Bernhard

PS: Die Frage taucht sicher auf: Das dazwischen ist ein Bananenbaum

Edit: Bevor mich jetzt irgendwer schlägt: Das Design ist nicht von mir, ich habs vor 12 Jahren von einem LS-Hersteller Prospekt kopiert, keine Ahnung mehr wer das war.
    Zuletzt geändert von batman665; 11.10.2007, 15:54.
    Meine 3-Wege Standlautsprecher
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

hammer!

also ehrlich, auf den ersten blick hats mich einfach "umgehauen"

FETT !

schade, dass die "bassreflexkanäle"
    keine funktion mehr haben!!!

würde mich aber sehr interessieren, welche boxen das waren, die dich inspiriert haben ;-)
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

Hallo, auch von mir ein Lob für die handwerkliche Superleistung.

Allerdings dürfte es von der Akustik eher problematisch sein, die vielen Ecken und Kanten tun der Akustik nicht gut.

Gruß Timo

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

sehen wirklich fantastisch aus! ist das gehäuse generell zu klein für eine br-abstimmung? die riesigen reflexports erinnern mich an bassreflexgehäuse nach "onken" (wie der joghurt)
        Gruß Nils

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

SAUGEIL!!! --> ENTSCHULDIGUNG!!!

Hammermässig, wenn ich das richtig sehe war das mal ein Onkengehäuse, ohne abstimmung hast du da ordentlich Bass rausbekommen?

Kommentar

• batman665
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 77

Die Bassreflexabstimmung war sicherlich keineswegs optimal. Man muss sich vorstellen, dass der Bass auf ein 45Liter Gehäuse arbeitete und dann 2 Bassreflexrohr mit den Abmessungen von 4,5cm x 85cm und einer Länge von 20cm aufgesetzt bekam. Also bei weitem zu groß und zu kurz.
            Der Bass selbst fühlt sich auch laut WINISD hauptsächlich in einem geschlossenen Gehäuse wohl. Und hier hatte ich wohl Glück, denn das beim Schließen der Bassreflexöffnungen verbleibende Volumen passte ziemlich optimal. Damit hat die Box eine Qtc von 0,84, also eine leichte Überhöhung und eine f-3db von etwa 40Hz. Das reicht mir.
            Vorher war die Bassreflexabstimmung auf 97Hz und hatte laut Simulation eine Überhöhung von 13dB bei knapp über 100Hz. Und so hat sich's auch angehöhrt. Sehr drönend und kein Tiefbass.
            Vielleicht passt ja ein anderes Chassis besser zu dem Bassreflex?
            Falls Ihr da Ideen habt, lasst mal hören.

Zum Onkengehäuse habe ich noch nie was gehört, aber was ich nach einer Googlenacht rasugefunden habe war der Hersteller damals ein Hans Deutsch. Leider gibt es zu dem LS-Prinzip, welches ich mehr oder weniger als "Anregung" nahm keine Bilder mehr.

Das Interessante bei der Weichenentwicklung war jedenfalls, welche Möglichkeiten man hat die Phasen der einzelnen Chassis zu verschieben, wenn die Chassis auf der Frontwand versetzt sind (in Abstrahlrichtung).

Und zu allerletzt: die vielen Kanten sind sicherlich nicht optimal .

LG
            Bernhard

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

naja, 40Hz/-3dB ist ja auch schon ne nummer, die zur boxengröße passt.

habe auch nochmal gesucht, aber nichts wirklich präzises über das onken-prinzip gefunden. der grundgedanke ist wohl, große bassreflexgehäuse mit reflexrohren großer fläche (möglichst=membranfläche des treibers) zu konstruieren, was einen recht hohen wirkungsgrad und geringe verzerrungen auf grund der gleichen strömungsgeschwindigkeiten der luft vor dem reflexrohr und vor dem treiber (wegen gleicher fläche) bringen soll.

vielleicht hat ja wer was präzises dazu....

wenn du ein reflexrohr dichtmachst, hat das zweite auch noch eine große fläche, die ziemlich genau der des tieftöners entspricht. mit einem anderen tt könnte man da durchaus was sinnvolles basteln denke ich.
              Gruß Nils

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Wie geil ist das denn?

Habe erst gelesen, und dann beim Scrollen...

Absoluter Hammer, Glückwunsch!

Gruß
                Ludger

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Die Bilder hab ich kürzlich schonmal wo gesehen. Aber wo …?

Kommentar

• batman665
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 77

@ Mr E

Stimmt! Ich hab als ich das erste mal hier gepostet habe und um Hilfe bei der Weichenerstellunng bat auch Bilder reingestellt. Allerdings noch mit dem WS13NG Mitteltöner.

Kommentar

• Tester
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2005
                      • 166

WUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!

Sieht echt spitze aus. Die Bassreflexkanäle machen die Box meiner Meinung nach schlanker als sie ist. Abgesehen von den durch die Form bedingten akustischen Problemen könnte man mit Blindkanälen auch andere Boxen verschlanken (z.B.: Atlas DSM MkII).
                      Besonders gut gefällt mir vor allem die gestufte Front. Ich habe aus diversen Beiträgen mittlerweile so viel verstanden, dass möglichst schmale Schallwände das Abstrahlverhalten verbessern. Ergibt sich das auch hierbei?

Wie bekommen du und egtop eigentlich diese tollen Holzrohre um die Tieftöner hin?

Kommentar

• MAN100
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2004
                        • 85

Wow,nicht schlecht!!
                        Das Design fand ich damals schon extrem gut.War mal in irgend einer Hifi-Zeitschrift vor langer Zeit. Nur, sowas hätte ich selber nicht so hinbekommen.Und es gefällt mir heute immer noch sehr gut. Respekt für die tolle Arbeit und viel Spaß beim hören
                        Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Schön das du zufrieden bist.
                          Wenn jemand in deiner nähe Messmöglichkeiten hat wäre eine Messung dazu bestimmt sehr interessant.

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

Sieht fast so aus wie die ehemalige "Del Arte 220" von Hans Deutsch.

Die hatte einen 32-er Isophon als Bass, einen 13-er Isophon als Mitteltöner und zwei, geringfügig gegeneinander versetzte Isophon 2,5 cm als Hochtöner.

Nur war der Bassreflexkanal als sogenannter "Hornresonator" ausgeführt. Diese Boxen gingen damals ganz gut. Ist sicherlich schon bald 20 Jahre her.

Vielleicht kann sich jemand daran erinnern?

Kommentar

• batman665
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 77

@ all
                              Vielen, vielen Dank an Alle und das Lob. Es freut mich wirklich wenn sie euch auch gefallen. Das Design, besonders aber erst jetzt durch den Umbau der Chassis der Klang bereiten mir den meisten Spass.

@ Boxenwastl
                              Das mit der"Del Arte 220" kann stimmen, möglich wärs, ich leider die ganzen Produktnamen nicht... Ich weiss nur mehr, dass es ein Hans Deutsch Lautsprecher war. Vielleicht hat noch jemand ein Bild dazu. Ich wär wirklich interessiert in ein Bild vom "Vorbild". Im Inet habe ich als einzige ähnliche HD Lautsprecher nur die M6 gefunden, die aber beim Bass anders konstruiert wurde.

Ich habs tatsächlich geschafft eine Messung zu machen. Bin mir aber nicht so sicher wie aussagekräftig das Ergebniss ist. Ich habe in meiner Wohnung gemessen, da es keine anderen Möglichkeiten gibt. Da stellt sich natürlich immer die Frage ist der Frequenzgang vom Lautsprecher oder von der Wohnung (Raumresonanzen).

Hier aber nun das Messergebniss:
                              Frequenzgang frontal

Frequenzgang unter 30°

Ich hab dann mal versucht die Senke zwischen 1k und 5k anzugleichen, indem ich die Vorwdst vor dem MT entfernte, aber das klang dann ein bisschen mager und hart. So ist der Klang irgendwie,.. hmm, "fetter" würd ich mal sagen.

Zu den Einbrüchen, die man in der Messung sieht: Die ändern sich ständig, je nachdem wo ich gerade messe. Irgendwie macht sich der ganze Raum sehr stark bemerkbar.

Die eingesetzte Weiche:

Kommentar

Lädt...
                              X