Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alena - Die Musikalische (oder DSM25FFL in Hochform)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Alena - Die Musikalische (oder DSM25FFL in Hochform)

    Ein Projekt mit vorhandenen Chassis hat dieses Ergebnis gebracht:





    Bestückung ist 2 x NumberOne SPH-115 und DSM25FFL
    12db Weiche mit Trennung 2800 Hz
    Gehäuse ca 11 Liter geschlossen oder Bassreflex

    Klang:
    sehr feinzeichnend, räumliche Abbildung ok, Klang löst sich schön von den Lautsprechern, geschlossen sehr angenehm zurückhaltender Bass, BR eher wuchtig.
    Doch wie der Titel schon sagt: extrem musikalisch.
    Dieser Lautsprecher verleiht der Musik dermassen Flair, Farbe und Spass wie ich es noch nicht gehört habe. Stimmen, Gitarren und Schlagzeug tönen richtig genial. Dass dies natürlich nicht die perfekte Wiedergabe ist wie bei meinen VIB ist klar, doch es macht richtig Freude.

    Da ich nun alle besseren Visaton Hochtöner kenne (G20SC, G25FFL, KE25SC, DSM25FFL) kann ich für mich sagen, die DSM ist der beste Hochtöner aus dem Visaton Programm.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ja, sieht recht elegant aus.

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Also ob die DSM25FFL jetzt der BESTE Hochtöner aus dem Programm ist weiss ich nicht und ist sicher auch Abhängig vom persönlichen Geschmack und der Musikrichtung

      Aber auf jeden Fall ist sie ein extrem guter Hochtöner, nicht nur beschränkt auf das Programm von Visaton. Völlig unterschätzt meiner Meinung und viel zu selten verbaut.

      Und nein, ich werde NICHT müde, das zu betonen

      Ich hatte mal eine sehr ähnliche Box gebaut, mit 2 x W130S ind Dappo und der DSM....die waren auch sehr sehr fein^^

      Gefällt mir sehr gut diese Box, Kompliment


      Viele Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Sinclair
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2006
        • 259

        #4
        So eine Box hätte ich mir damals fast gebaut. Allerdings mit 2x CBM130. Ein bekannte meines Vaters hat schon immer mit Visaton gebaut und hatte die mal mitgebracht - ich war total begeistert.

        Passt halt auch vom Korbdesign ('mag das eh gerne).
        Music was my first love...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Hätte von mir sein können: alles, was ich so mag ist hier wieder zu finden.

          1. Farbe Weiß
          2. Titankalotten
          3. Korbform (diese ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge: "Form UND Funktion".
          Und einen "Hals" die die Atlas hat sie auch.

          Was soll's: wenn jetzt Number One darauf aufmerksam macht, was für einen tollen Hochtöner Visaton immer noch im Programm hat, ist es doch auch OK, oder?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Die fehlenden Schrauben kommen aber schon noch nach, oder?

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Das mit den fehlenden Schrauben könnt auch von mir sein
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Sehr schön! Dezente Gehäusegestaltung, und wie schon geschrieben, endlich wieder mal eine DSM! Wahrscheinlich wird sie so selten verbaut, da sie quasi die Oma von Visaton ist. Aber gerade Oma`s sind sehr weise...

                Die Schrauben müssen wahrscheinlich esrt noch importiert werden ins kleine Schwitzerland

                Kommentar

                • poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 532

                  #9
                  Original geschrieben von harry_m
                  3. Korbform (diese ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge: "Form UND Funktion".
                  Sehe ich auch so: Der Korb ist an manchen Stellen kleiner als der Befestigungslochkreis, nicht ringsum größer wie bei runden Körben. Das Verhältnis von Membranfläche zu Außenmaß ist also sehr gut, wichtig für eine günstige Chassisabstand-Trennfrequenz-Relation. Der schlechte Witz dabei: Bevor Joe D'Appolito den Zusammenhang zwischen Chassisabstand und Trennfrequenz untersuchte, gab es in dieser Beziehung gute Chassis in Hülle und Fülle, meist mit einem Korb aus recht dickwandigem Schmiedestahl, dessen Außenkontur nach vorn umgebogen war und an die vorn ausgehöhlten Gusskörbe von PHL erinnerte. Erst danach setzten sich runde Körbe durch, weil diese Form als modisch gilt und das zunächst wohl ebenfalls nur aus modischen Gründen vorgenommene Einfräsen erleichtert. Wo heute noch eckige Körbe zum Einsatz kommen, sind es meist Blechkörbe mit instabilen Befestigungslaschen, die keiner Einfräsung bedürfen.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                  Kommentar

                  • Apollo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2003
                    • 14

                    #10
                    Gibt es für diese schöne Konstruktion nen Bauplan? Und für den Aufbau der Frequenzweiche auch? Sehr schöne Box gefällt mir ausgesprochen gut!

                    Kommentar

                    • Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

                      #11
                      Alena Octagonella?

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        Bauplan für TurboCAD 6.0 *.tcw wäre verfügbar. oder sonst bilder des Plans. bei interesse einfach PN machen...

                        Die Weiche ist denkbar einfach:
                        1.2mH udn 15yF
                        4.7yF und 0.39mH, 6.8 bis 8.2 Ohm

                        Ich werde versuchen, beizeiten noch eine Messung zu machen.

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Hallo

                          Feine Sache.
                          Der DSM ist wirklich gut. Habe ihn sehr lange zu hause genossen.

                          Ich glaube du wirst lange Spass damit haben.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            Ich habe noch eine Messung gemacht. Ist im Hörraum unter 0° und etwas mehr als 15°



                            PS: mein 500. Beitrag

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              Nach unserem kleinen Treffen heute bei Jorge in Erbach (Thx nochmal, war echt cool ) habe ich diese Teile heute kurz hören dürfen. Und für mich waren diese Böxchen (echt niedlich, sieht man garnicht auf den Bildern...) die echte Überraschung.

                              Nicht dass wir nur Müll gehabt hätten, bei weitem nicht! Aber das eine Stand-Couplet oder gar eine VIBdual170 KE echt was können, und das Timos "Krawallboxen" (Sorry Timo, das wirste nicht mehr los jetzt ) echt "Krawall" machen, das war mir irgendwie klar....

                              Aber diese Kleinen haben mich schon erstaunt, selbst so wie heute ziemlich frei aufgestellt bringen die einiges....und "Die Musikalisch"....das triffts einfach, besser kann man es nicht beschreiben. Kompliment nochmal


                              Viele Grüße
                              Basti
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X