Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PapsBox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

PapsBox

Servus!

Auch bei mir gibts mal wieder was Neues. Von meinem Vater habe ich den Auftrag bekommen, ein paar Lautsprecher für seine Gartenterrasse zu bauen. Preis-Leistung sollte stimmen und ein paar Abmessungen waren fix. Das erfreuliche daran: Platz ist genug vorhanden, da sie bei Bedarf unter den Dachvorsprung (ca. 40 cm) gehängt werden sollen. Das Ergebnis:

Unter praktischen Gesichtspunkten wollte ich Chassis mit Kunststoffmembranen verwenden, um sie möglichst witterungsunempfindlich zu machen. Die Wahl viel daher auf WS 20 E 4 Ohm und DT 94 8 Ohm ( danke nochmal an Reinhessen-Jones ). Das Gehäuse hat 30 Liter Volumen und wurde bewusst geschlossen aufgbaut, weil es sehr gut mit dem WS harmoniert und um das Einnisten von irgendwelchen Tierchen zu verhindern. 18mm OSB und perfekter Zuschnitt meines Schreiners haben den Aufbau einfach gestaltet. Die Chassis wurden bündig eingefräst, was beim besch****nen Korb des WS auch nicht anders möglich ist. Abgerundete Gehäusekanten, Parkettlack, Rallyspray, ein Kombiterminal mit Speakon und ein Griff machen das Ganze perfekt.

Als Grundlage für die Weiche diente mir die ALTO I Weiche. Änderungen wurden in Form von 1,5 mH Spule und 15 µF ELKO im TT-Zweig vorgenommen. Danke nochmal für Eure Anregungen und Kritik. Die endgültige Abstimmung sieht in BoxSim dann so aus:

Nach ausgiebigem Testen, kann ich sagen, daß die PapsBox richtig Spaß macht und wirklich gut klingt. Für komplett 95,- EUR kann man da nicht meckern!

So jetzt gibt es endlich auch die Bilder:

Grüße Silvio

PS: Das Blaue auf dem ersten Bild ist eine Gießkanne, die PapsBox ist das Holzige weiter vorn
    Zuletzt geändert von Silvio; 08.12.2009, 11:49.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

Sehr schön! Die sehen schick aus - und es ist Dir offensichtlich sehr gut gelungen, eine 20mm-Kalotte mit einem 20cm-Tieftöner zu kombinieren. Mit einer recht einfachen Weiche!

Grüßle, Rheinhessen-Jones

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Sehr schick, fast zu schade für die Terasse,noch ein Gitter davor und man könnt sie als PA-Box verkaufen, mal abgesehen vom geringen Wirkungsgrad.

Was mich interresieren würde wäre wie sich speziell der Bassbereich anhört, Resonanz auf 65Hertz in Verbindung mit dem Bassbuckel? Ich nehme an das es im Aussenbereich recht ausgewogen klingt, hast du sie mal innen laufen gehabt? Bitte nicht als Kritik verstehen!

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Hallo, also eine PA-Box ist sie auf keinen Fall, eher eine Hifi-Box mit massivem Spaßfaktor - oder andersrum.

@andik

Du hast es schon sehr gut beschrieben! Man vermisst selbst auf der Terasse keinen Bass, natürlich bei moderaten Pegeln. Im Wohnbereich ists vielleicht sogar etwas zu viel des Guten, aber macht immer noch Spaß.

Was mich sehr überrascht hat, war der sehr gute Klangeindruck, angesichts der preiswerten Chassis. Man vermisst keine Mitten, der DT spielt sehr sauber, nicht nervig, und im Bassbereich gehts recht trocken zur Sache. Mein Vater hat gestern abend im besagten Garten seinen Geburtstag gefeiert und die LS genau da laufen gehabt wo Sie hingehören. Also er ist vollauf begeistert!

Grüße Silvio
        Zuletzt geändert von Silvio; 23.04.2008, 10:01.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Bevor ichs vergesse

Ein großes Dankeschön geht noch an UweG und sein tolles BoxSim. Es macht wirklich Spaß damit zu spielen und nochmehr ein solch tolles Ergebnis zu erhalten. Danke Uwe!

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
          X