Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste (?) Quadro light - JMLab Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    Die erste (?) Quadro light - JMLab Design

    Nach langen Diskussionen (hier) war jetzt Zeit und Geld vorhanden, mit der Arbeit zu beginnen.
    Ich habe heute Holz besorgt (war garnicht so einfach "19mm MDF - so was exotisches haben wir grad nicht" - der lokale OBI)
    hab dann beim örtlichen Holzhändler eine ganze Platte besorgt (ca 2,50x2 Meter) und mir vom "Sägefritzen" dort zerstückeln lassen. Der Spaß hat 120€ gekostet.
    Den "Feinschnitt" habe ich selbst erledigt, trotz meiner Ungeschicktheit im Umgang mit Holz...


    Das ist das Ergebnis von Heute. Die Wände mit mehreren Schrägen sind die Seitenwände, man kann erkennen, wie die Box einmal aussehen wird. Die Form ist erforderlich, um die Phasenlage zu richten. Sie ist allerdings ein Kompromiss: eigentlich müsste man die BG20 noch weiter vorrücken, aber dann würde die Box zu viel Stellfläche brauchen, oder die LS rutschen zu weit auseinander. Ich habe sie mit der Stichsäge gesägt und leider auch versägt:

    Da werde ich nochmal ausbessern müssen... zum Glück hab ich zu viel stehengelassen und nicht zu viel weggenommen.
    Achja: auch die Deckelplatten haben nicht gepasst - da konnte der Schreiner doch glatt nicht hellsehen! (Tja WeHa, Schreiner können doch nicht alles ) Aber auch da war es zu groß, und wurde mit der Kreissäge gekürzt.
    Der Stapel auf dem Boden ist der ganze Kleinkram-Gehäuse für den B200, Versteifung, Verschnitt - und links das Werkzeug.
    Die LS werden mangels Fräse nicht eingefräst, ich habe vor (für den späteren kosmetischen Teil) die Schallwand mit einer dünnen Platte aufzudoppeln und dabei die LS versenken.
    Morgen geht's weiter, hoffentlich kriege ich alles zusammen und habe am Ende eine fertige Kiste stehen.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    (Tja WeHa, Schreiner können doch nicht alles )
    Habe ich das behauptet ?
    Mein Spruch lautet: Wie der Schreiner kann es keiner ... und das bedeutet, das Du den Deckel wahrscheinlich zu klein geschnitten hättest
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo antiasina, sieht interessant, was du da vorhast.

      Kennst du denn niemanden aus deinem umkreis, der ´ne Oberfräse hat und sie dir leihen könnte? Und falls nicht, gerade letzte woche hatte unser oldi noch oberfräsen (restbestand) für 60 €. Zum gelegentlichen Gebrauch reichen die allemal.

      Bei der Gehäuseform würde es sich auf jeden fall lohnen, mit Schablone (z.B. 6-8mm Pappelsperrholz) und Bündigfräser zu arbeiten, das spart letztendlich viel Schleiferei...

      Wie auch immer, frohes Werkeln... Bin schon mal gespannt... Gruß E.

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Es hätte sich gelohnt, wenn ich es früher gelesen hätte. Jetzt hab ichs schon geschliffen. Und nein, ich kenne keinen, sonst HÄTTE ich mir eine geliehen.
        Achja: Zwangsmassnahmen im Garten I:



        Aber nen paar Zwingen sollte ich mir irgendwo borgen, ich kann nicht mal beide MT-Gehäuse gleichzeitig machen... Und die 2-Meter-Exemplare sind dafür etwas unhandlich...

        PS: Sind die Bilder bei euch auch so lahm?
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Variatio
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 172

          #5
          He, das koennte glatt eine Alternative zur TwoAndOne werden, die ich fuer mich eigentlich im Hinterkopf hatte!

          Hab seit einem halben Jahr zwei B200 hier liegen, und bisher leider ueberhaupt keine Zeit, daraus was zu Basteln.

          Ich glaube, ich warte noch, bis du deine Quadro light fertig hast, und entscheide dann, was ich baue - ab September habe ich voraussichtlich wieder Zeit ...

          Ciao & weiterhin viel Erfolg,
          Johannes
          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Hallo

            Jetzt hast du´s also wirklich angefangen!
            Die MDF-Plattensammlung ist ja schon mal sehr beeindruckend.
            Ich bin ja so gespannt!

            Bitte weiter Bilder machen.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Mal ne Frage: Wieso heißt das Projekt "Quadro Light"?
              Da stell ich mir eigentlich was mit 4xBG20 vor. Jetzt ist hier aber die Rede von B200, und das auch nur von einem (oder?).
              Versteh ich nicht.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14703
                müsste man die BG20
                für den B200
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

                  #9
                  Du hast für 5m² 19mm MDF + Zusägen 120,- € ausgegeben???
                  Da hat aber jemand ein dickes Geschäft mit dir gemacht!

                  Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

                  Kommentar

                  • antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

                    #10
                    Da hat aber jemand ein dickes Geschäft mit dir gemacht!
                    Ja. Deshalb schreib ichs ja...
                    Ich hab natürlich nicht VORM Zusägen nach dem Preis gefragt...

                    Ich sags noch mal klar:3 B200 werden durch BG20 ersetzt. der 4. B200 bleibt drin. Die BG20 laufen in BR, und können so (theoretisch!) einen höheren Pegel. Die andere Weiche mach das Gehäuse erforderlich um die Phase zurechtzurücken. Auch die schräge Front der Original-Quadro ist Phasenproblemen zu verdanken. Leider lässt die 1,5-Wege-Konstruktion hier nicht viel Spielraum, da man die Chassis nicht verpolen kann.
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27558

                      #11
                      Original geschrieben von Beatmaster007
                      Du hast für 5m² 19mm MDF + Zusägen 120,- € ausgegeben???
                      Da hat aber jemand ein dickes Geschäft mit dir gemacht!
                      Nee, ist normal.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #12
                        So, es gibt gute und schlechte Nachrichten:
                        Die Guten:

                        Passt und hält!
                        Die Schlechten:
                        Die Zwinge hat an der Gehrung Spuren hinterlassen:
                        Aber es sieht aufm Foto wilder aus als es ist...
                        So, es geht gleich weiter mit der Schallwand.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Ich hoffe, dass du die Front schwarz machst und den Korpus in einem schönen rötlichem Holz *G*

                          Ich freue mich auf das WE, denn ich hoffe, dass es viele Bilder von dir gibt! Die Form der Lautsprecher gefällt mir sehr!!!

                          Du hast doch mit boxsim gearbeitet, richtig?! Wie hast du das mit den Entfernung der Chassis zur Korrektur der Phasenlage gemacht?! Die Chassis sind in der Bauweise ja angewinkelt und da wüsste ich nicht, wie man dies eingeben kann......

                          Jann

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Das Anwinkeln der Chassis habe ich einfach vernachlässigt... die BG20 laufen nur bis 1000Hz, da bündeln sie noch nicht wesentlich....
                            Zur Farbgebung bin ich noch offen; mangels Zeit wird es vermutlich erstmal bei MDF roh bleiben. Aber die schwarz/rot-Optik könnte mir gefallen...
                            Achja, es geht weiter:
                            Die Schallwand wird Stück für Stück montiert:

                            Das "high-end" Terminal:
                            So jetzt gehts an das untere Stück...
                            Mehr in einer Stunde.
                            Zuletzt geändert von antiasina; 03.08.2007, 20:59.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              So. die Nr 1 steht:

                              Ich habe einfach mal Musik draufgegeben und muss sagen, dass meine Meinung geteilt ist:
                              Erst klang sie nicht gut. Es war klar, aber plärrig. Später bin ich dann weiter weggegangen und ab etwa 1,5 waren die Probleme wie weggeblasen: Es ist sehr klar, auch bei hohen Pegeln unverzerrt aber irgendwie unspektakulär (ich bin Badewannenfrequenzgang gewohnt, außerdem habe ich Rigipswände.) Aber dagegen hilft ein Griff zum EQ und dann muss ich sagen: Da geht die Post ab! Ich muss feststellen, dass ich trotz des höheren Wirkungsgrades höher aufdrehe... (und dass ich meinen Röhrenamp entrauschen muss)
                              Selbst bei Techno/Schranz/Gabber gibt sich die Kiste keine Blöße. Einmal habe ich es geschafft, sichtbaren Hub auf den Chassis zu erreichen. Dann habe ich auch schon von meiner Mutter (Nebenzimmer, RIgipswand) eins auf den Deckel bekommen.
                              SO. jetzt ists 10 Uhr, um halb 9 hab ich angefangen diesen Post zu schreiben, weil ich immer wieder zwischendurch Musik hören musste hats etwas länger gedauert *G*

                              EDIT: 2 Dinge fallen mir noch ein:
                              1. Die Box ist impedanzmäßig blöd, so dass ich sie mit dieser Weiche NICHT für Röhrenamps empfehlen kann. Da muss ich noch an der Weiche basteln.
                              2. Ich muss die Box irgendwann mal im Vergleich zur "echten" Quadro und zur Mohai hören. Das wäre evtl was fürs nächste Forentreffen (lang hin- ich weiß...)
                              Zuletzt geändert von antiasina; 03.08.2007, 22:18.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X