Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topsystem: VIB170duAL KE mit Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Topsystem: VIB170duAL KE mit Subwoofer

    Obwohl das System schon einige Zeit musiziert, stelle ich es Euch nun einmal vor. Im Voraus habe ich ja auch einmal einen Tread zur Weiche eröffnet...

    Es handelt sich hierbei um ein Stereosystem mit VIB 170 du AL und zwei Subwoofern mit TIW360.

    Die VIB's sind als D'Appolito aufgebaut, zumindest von der Anordnung her... Die KE ist bei 2 khz abgetrennt. Die beiden AL170 arbeiten auf je 22 Liter geschlossenes Volumen. Die Weiche sitzt im Sockel und sind mit hochwertigen Bauteilen von IT aufgebaut (2mm Spule, Audyn MKP's). Als Verstärker dient ein AVR2500.

    Die Subwoofer sind etwas einfacher, je ein TIW360 in ca. 55 Liter geschlossen, angetrieben von einem 2 x 100 Watt Technics Verstärker, mit einem Equalizer bis ca. 25hz aktiv entzerrt.

    Die Boxen sind komplett aus 19mm MDF aufgebaut und ordentlich versteift. Die Fronten der Subwoofer sind in hochglanzschwarz lackiert, die Standboxen werden noch genauso umlackiert. Das Furnier ist Vogelaugenahorn. leider ist die Verarbeitung nicht ganz makellos gelungen, ich bin mit dem Ergebnis jedoch zufrieden.

    Zum Klang werde ich dann später noch etwas schreiben. Nun jedoch die Bilder:



    Zuletzt geändert von arnegger; 03.01.2009, 22:59.
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    #2
    schön gemacht , habe heute auch meinen 2ten sub fertig , was agst du zu vortelen von 2 subs ? hast du vorher mit einem gehört ? was für unterschiede ergeben sich ?

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Hallo Arnegger,

      schöne Lautsprecher hast du da gebaut ?

      Ein paar Fragen hätte ich...

      Wie sieht es denn mit dem Wirkungsgrad aus ?
      Für was sind die silbernen ?schrauben? an der Front ?
      Zur befestigung der Front ?

      Gruß Christian

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        Nun nebst den Fragen möchte ich hier noch die Klangbeschreibung ergänzen.

        Wirkungsgrad: ganz knapp 90dB

        Das silberne sind die Schrauben, mit der die Fronten befestigt sind. Da ich mit selbigen noch nicht zufrieden bin möchte ich sie abnehmbar machen. Das ganze ist jedoch einigermassen dicht.

        Subwoofer: 2 Subs haben für mich folgende Rechtfertigung: erstens hatte ich zwei Chassis, zudem haben 4 AL170 eine Membranfläche von ca 500cm2, ein TIW jedoch nur 450cm2. Ein Sub wäre somit ein Rückschritt in der Membranfläche und eher überfordert.

        Doch nun zur Klangbeschreibung. Diese möchte ich anhand einiger bekannter Musiktitel machen, da diese Beschreibungen sonst für mich relativ schwierig sind.

        Pink Floyd - Sorrow/Another Brich in the Wall (P.U.L.S.E DVD)
        Diese DVD überzeugt durch eine Ausgezeichnete Soundqualität. Deshalb ist es nebst der unglaublichen Lichtshow immer wieder ein Vergnügen sie zu sehen und hören. Der Titel Sorrow besticht durch seinen brachialen Sound, welcher besonders mit Unterstützung der Subwoofer sehr überzeugend wiedergegeben wird. Das Gitarrenspiel Gilmores am Anfang und Ende bringt die Luft richtiggehend zum erzittern, besonders im Ausklang sind gegen unten schön gestaffelt, richtig satter Sound. Dabei bleibt besonders der Bassbereich dank dem komplett geschlossenen Aufbau immer präzise und klar durchhörbar. Dank der grossen Membranfläche werden die Explosionen welche in der zweiten Hälfte vorkommen intensiv fühlbar gemacht.
        Auf der eher feineren Seite dann die zweite Hälfte von Another Brick in the Wall. Sämtliche feine Faccetten dieser tollen Solos werden sehr schön dargestellt. Diese Interpretation des Klassikers gefällt sehr. Mein Highlight ist das Plopp am Ende des Ausklangs, für diesen schönen Rumms machen die TIW aber schon ordentlcih Hub und der Subverstärker ist sicherlich auch an seinen Grenzen.


        Roger Waters - Amused to Death
        Lange konnte ich nicht richtig verstehen, was an dieser CD speziell ist. Nun kann ich es. Die Räumlichkeit dieser Aufnahmen fasziniert jedesmal aufs neue. Wenn ich jeweils jemanden zum Hörtest eingeladen habe, zeige ich jeweils sie Surroundanlage komplett und lasse dann diese Aufnahmen laufen. Wenn ich dann aber nachher die nicht angeschlossenen Surrounds zeige, löst das grosses Erstaunen aus. Die Effekte kommen wirklich aus allen Richtungen, auch von ganz hinten. Ein gutes Beispiel ist hier die Kutsche welche von hinten links über vorne nach hinten Rechts durchfährt. Zudem ist die Ortung der einzelnen Instrumente unglaublich präzise. Bei Perfect Sense sind die kleinen Trommeln am Anfang so präzise zu hören dass mann sowohl die höhenmässige als auch die Anordnung gegen hinten genau nachvollziehen kann. Grosse Dynamik und komplexe Teile werden überzeugend übertragen, so zum Beispiel Titel 8 oder 9, What God wants und Three Wishes.

        Sofie Zelmani - Hard to know (CD Love Affair, Track 10)
        Dieser Song ist an sich wohl stimmig konnte mich bis jetzt aber nie wirklich überzeugen. Nun breitet sich die Musik am Anfang so richtig schön vor einem aus, man wird von ihr eingenommen. Auch der rollende Bass gefällt besser, vorher war es eher eine Bassbrühe und eher zu viel des guten.

        Rammstein - Benzin
        Ganz verblüffend bei diesem Song: am Anfang werden alle Teile des Drumset angespielt, dabei bildet sich dieses lebensgross und sehr präzise vor einem ab.

        Nun, was folgt noch an dieser Anlage. Gerne würde ich den TV durch einen Beamer ersetzen. Die Projektionsfläche oberhalb des Möbels ist von der Grösse her eigentlich ganz toll. Leider hat es hinten nicht Genung Platz für Surrounds aus AL170 und KE, deshalb werden da wohl vorerst die kleinen Jamo's bleiben. Dann sollte irgendwann mal ein schlauer Subverstärker her, eine gute Endstufe oder ein DT300 pro Subwoofer. Dazu fehlt aber in der nächsten Zeit einfach das Geld.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          sehen super aus, die Schrauben würden mich nicht mal stören, passen gut zu den Alumembranen.
          Wieviel Liter haben die AL denn zur Verfügung und wie klingt der Bassbereich ohne die Subwoofer?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Amused to Death ist in "Q-Sound" aufgenommen, ebenso "In the Flesh" von R. W. Life, beides sehr gut, habe beide als CD und DVD.

            Sehr schön von R. Waters "Pros und Cons of Hitchhiking", aber völlig anders. KANN süchtig machen.

            Diese Cds sind Dynamikmonster, beim ersten Hören von A. t. Death, mit dem Raketeneinschlag hat mich fast der Schlag getroffen.

            Boxen sehen prima aus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schiffbauer
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2007
              • 35

              #7
              Hallo Arnegger,

              erst mal herzlichen Glückwunsch. Sehen echt klasse aus.

              So etwas wäre auch was für mich. Kannst Du etwas mehr veröffentlichen um einen Nachbau zu ermöglichen?

              Gruß Dirk

              Kommentar

              • Tester
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2005
                • 166

                #8
                @andik: Im ersten Post steht etwas von 22l je AL

                Sehen wirklich gut aus die Boxen. Seit dem letzten Forumstreffen, auf dem ich hin und weg war vom HT/MT-Bereich der Concorde denke ich auch über so etwas nach und habe mittelerweile mal ein Gehäuse im CAD-System simuliert. Deshalb hätte ich eine generelle Frage (sorry, wenn sie blöd ist und spätestens jetzt der Boxen-Nupe herauskommt): Wie wirkt sich größeres Volumen bei dem Klangbild der ALs aus? Beim Test zwischen Vox301 und Concorde kam mir der HT/MT der Concorde feiner und klarer aufgelöst vor. Hier ist das Volumen je AL größer als bei der Vox, in der beide auf denselben Raum arbeiten.

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Also in der VIB 170AL von meinem Bruder mit ca 30l geschlossen kommt der AL nicht wesentlich tiefer. Aber was vorhanden ist ist betrachtlich.

                  Je länger ich den AL in geschlossen erlebe, desto eher muss ich sagen, dass er für Bassreflex kaum geeignet ist, muss dich Basspegelmässig ja fast wegblasen........ Was meine an Bass bringen ist betrachtlich.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi,

                    Ein wirklich schönes Projekt.

                    Gerade wenn sich wieder jemand vom BR-Gehäuse abwendet.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #11
                      dem kann ich nur zustimmen! auch wenn schon wieder lang her ist...


                      wenn einem die KE zu teuer ist (ja bestimmt ist sie ihr geld wert)

                      wie wärs dann damit:
                      Angehängte Dateien
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #12
                        Lieber die GF 25 mit WG nehmen. Ermöglicht die nötige tiefe Trennung und ist viel gleichmäßiger in der Abstrahlung. Das hört man!

                        Die DSM muss zu hoch getrennt werden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          #13
                          Hi Arni,

                          saubere Arbeit wieder mal. Stehen die Dinger zu hause bei Dir?

                          Sieht sehr schick aus, das Vogelaugenahorn steht auch auf meiner "muss ich mal testen " Liste.

                          MfG Marko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            Danke.

                            Das System ist seit gut 2 Jahren abgebaut und sämtliche Komponenten sind irgendwo in den Weiten des Forums verstreut.

                            Kommentar

                            • Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 320

                              #15
                              Moin,
                              die Originalweichen aus den Hauptlautsprechern werkeln jetzt bei mir in Hamburg. Ich hatte mir für "demnächst" mal vorgenommen, neue Gehäuse mit WG aufzubauen. Vom Bass her kann ich sagen, dass vielleicht ganz unten eine Kleinigkeit fehlt. Aber die Nachbarn jenseits der Papierwänden und -Decken finden es auch so schon "ganz toll".

                              Meine beiden GF250 aus den entsorgten (verwerteten) Vib Extra schlummern bei Mutti auf dem Dachboden. Ob man daraus wohl einen schicken Ri-Pol machen könnte, wenn das Wohnzimmer auch wieder etwas gewachsen ist?

                              Gruß Nico

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X