Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Solitude Micro" meine Baby-Böxchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jama
    antwortet
    mit EINEM einzigen frs8 kann man mehr rausholen:
    http://boxsim-db.de/goya-mini/

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=39

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    So,

    auch diese Boxen habe ich überarbeitet.
    Ich bin draufgekommen, dass grade sängerinnen etwas nasal klangen.

    Deshalb hab ich den Widerstand vor dem Hochtöner vergrößert.
    Jetzt klingen Sie sehr gut und unaufdringlich.
    Nur untenrum fehlen eben 2 Oktaven....

    Hier die aktuelle simu:
    http://www.box.net/shared/faian8yrd3

    Man sieht in der Simu einen deutlichen Badewannen-Frequenzgang.
    Das muss aber leider so sein.
    Stimmt man sie linear ab, klingen sie sehr dünn und höhenbetont.

    Gruß

    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    ich hab mal kurz simuliert:

    http://www.box.net/shared/a7b4tnydbt

    die durchgezogene linie ist die originale simu,
    die gestrichelte ist die box auf einer 2*2 meter großen schallwand,
    was einer eckaufstellung so ungefähr nahe kommen könnte!

    wenn man sie größer bauen würde, bekäme man noch einen tick mehr bass raus, aber nicht mehr viel

    es sei denn man nimmt andere tieftöner, FR10 bieten sich hier an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schwabbl
    antwortet
    Wine läuft nicht auf meinem Laptop mit Intelchip und dem neusten Betriebsystem 10.5.1 - Parallels ist Bezahlware für 90 Euro. Dann gibts noch Crossover, das ist aber auch Bezahlware. Mit dabei ist eine Funktion namens "Bootcamp", damit kann man ein Windows installieren auf einen extra angelegten Partition, das man anstatt des eigentlichen Apple Betriebsystems starten kann. Aber ich bitte um Verständnis, das ich wegen diesem einen Projekt anschaun weder diese Spezialsoftware, noch ein Windows kaufen werde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dllfreak2001
    antwortet
    Mit parallels kann man doch auch Winprogs starten...
    Ist das denn nicht sowieso dabei?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Original geschrieben von Schwabbl
    Ich habe einen Mac ... das geht leider nicht einfach so

    Auf jeden Fall Danke für die Antworten. 140 Hz ist etwas hoch, aber vielleicht bau ich mal einen und hörs mir einfach an

    Cu
    Wenn Du OSX hast, kannst Du mittels Wine viele Win-Proggies anstarten...

    Gruß Jörn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schwabbl
    antwortet
    Naja, 80 Hz müßten es ja nicht sein. Hätte er gesagt, das der Frequenzgang bei 140 Hz anfängt zu sinken - ok. Aber bei 140Hz schon 6db weniger. Das ist wohl zuviel. Kannst Du vllt auch berechnen, wieviel sich eine Montage im Eck auswirken wird? ich fürchte aber zu wenig. Die Lautprecher würden bei mir direkt über dem Hörplatz an der Rückwand und dort ganz oben an der Decke befestigt. Bissi was macht das schon aus, aber wohl keine 6db bei 140 Hz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • doctrin
    antwortet
    Auf eine 80Hz-Trennung wird man wohl nicht ohne Wunder oder mehr Membranfläche kommen.
    Wie klingen die kleinen FRS8 denn gegen so Gegner wie die Logitech-Surroundboxen (von den billigen bis "besseren" Sets) ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schwabbl
    antwortet
    Original geschrieben von SvenT
    einfach boxsim unter boxsim.de runterladen und meine projekt-datei mit boxsim öffnen.
    Ich habe einen Mac ... das geht leider nicht einfach so

    Auf jeden Fall Danke für die Antworten. 140 Hz ist etwas hoch, aber vielleicht bau ich mal einen und hörs mir einfach an

    Cu
    Zuletzt geändert von Schwabbl; 17.12.2007, 17:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    Original geschrieben von Schwabbl
    Hallo hab das hier grad gefunden. Da ich mit der BoxSim-Datei nichts anfangen kann: Kannst Du vielleicht nen Screenshot vom Frequenzgang posten?
    einfach boxsim unter boxsim.de runterladen und meine projekt-datei mit boxsim öffnen.
    Original geschrieben von Schwabbl
    Wie hoch sind Wirkungsgrad und Belastbarkeit?
    ca. 83dB bei einer unteren grenzfrequenz (6dB) von ca. 140Hz
    laut boxsim vertragen die kleinen ab 50Hz etwa 10 watt,
    ab 250Hz etwa 50 watt.
    Original geschrieben von Schwabbl
    Würden die Lautsprecher als Surround (L/C/R) funktionieren?
    keine ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.
    aber für den nachbau würde ich empfehlen, die vorgeschlagene erweiterung der frequenzweiche einzubauen.
    da müsste man dann halt das gehäuse entsprechend etwas verändern, so dass man die weichenteile unterbringt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schwabbl
    antwortet
    Hallo

    hab das hier grad gefunden. Da ich mit der BoxSim-Datei nichts anfangen kann: Kannst Du vielleicht nen Screenshot vom Frequenzgang posten? Wie hoch sind Wirkungsgrad und Belastbarkeit? Würden die Lautsprecher als Surround (L/C/R) funktionieren?

    Cu

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    Original geschrieben von HCW
    Witzig.
    Wer baut die Monitor micro? :-)
    das wird leider am nicht vorhandensein von mini-mittel- und -hochton-hörnern scheitern

    aber ansonsten wäre das sehr cool
    vielleicht mit W100S als Tieftöner

    Einen Kommentar schreiben:


  • HCW
    antwortet
    Witzig.

    Jetzt kann es aber nur noch eine Frage geben:

    Wer baut die Monitor micro? :-)

    Gruß, Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    ich hatte sie zum testen bei mir stehen (dachgeschoss, rigips-wände)
    da war der bass vorhanden aber keinesfalls aufdringlich
    ein subwoofer wäre hier zum angenehmen musik-hören fast unerlässlich gewesen.

    jetzt stehen sie bei meiner schwester am PC
    die hat einen sehr kleinen computer-raum und die boxen stehen direkt an der wand
    da merkt man schon, dass der bass stärker ist, aber ich fand jetzt nicht, dass es dröhnt.
    und selbst wenn, schwesterchen mag es "bass-lastig"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ronkel
    antwortet
    Hallo Sven,

    Kompliment, super Böxlies und auch die Weiche ist gut und einfach. Weniger ist halt mehr, sicher in diesem fall!

    Stehen die Dinger auch nog vor dem Wand oder? Ich habe kleine Boxen mit SC 8 auf dem Schreibtisch und vor dem Wand, aber ich finde das es ziemlich dröhnt in so einer aufstellung. Wie ist das bei deine Solitude Micros?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X