Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL in Erle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LifeCycles
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2007
    • 7

VIB 170 AL in Erle

Hallo,

ich möchte einmal mein Projekt vorstellen: die VIB 170 AL.
    Ich habe das Gehäuse aus sogenannten Möbelbauplatten gebaut. Das sind furnierte Spanplatten, die an einer Seite eine abgerundete Kante haben. Erst beim Bau ist mir die Idee gekommen, diese Runde Kante nach vorne zu nehmen.
    Die Gehäusebauteile habe ich mir z. T. im Baumarkt sägen lassen. Leider konnten die mir keine Teile sägen, die schmaler als 23 cm sind. So musste ich mir die Front und die Rückseite selber sägen. Unschön dabei war, dass meine Tischkreissäge keinen so sauberen Schnitt hat. Es waren deutliche Schnittspuren auf dem Furnier zu sehen. Damit diese nicht sichtbar sind, habe ich die Front und die Rückseite durch Einfräsen in die Seitenteile eingelassen.
    Die Chassis habe ich eingefräst. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei WEHA bedanken, auf dessen Webseite ich viele Tipps zum Fräsen bekommen habe.

Hier ein paar Fotos:

Die schwarzen Schrauben für den Hochtöner sind zu groß. Sie müssen noch ausgetauscht werden. Wo bekomme ich bloß schwarze Senkkopf-Schrauben mit kleinerem Kopf her?

Es sind zwar beide Lautsprecher fertig, aber das eine Gehäuse ist leider nicht gut geworden. Das möchte ich Euch lieber nicht zeigen.

Nun aber zum Hören:
    Ich finde den Klang der VIB insgesamt sehr gut. Hier beginnt meiner Meinung nach High-End. Die Bässe sind tatsächlich so gut wie versprochen. Einem so kleinem TT hätte ich das in der Tat nicht zugetraut. Ich muss auch dem Testbericht aus Hifi-Test zustimmen, der der Stimmwiedergabe des LS viele Punkte gab. Einzig bei der Ortung einzelner Instrumente habe ich so manchmal meine Schwierigkeiten mit der räumlichen Abbildung.

Fazit: Ein toller Lautsprecher mit ehetauglichen Abmaßen und ehetauglichem Preis.

Gruß, LifeCycles
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Gut gemacht!

Schrauben: passende Linsenkopf-Schrauben kaufen und zwei mal mit Lack betupfen, so mach ich das.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LifeCycles
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2007
      • 7

Danke für den Tipp, ich werde es bald mal ausprobieren.

Gruß, LifeCycles

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Sehr schön, hier kann man mal wieder sehen, dass man mit Fertigplatten aus dem Baumarktregal gutaussehende Boxen bauen kann.
        Ich predige das ja schon seit Jahr und Tag (jedenfalls das Prinzip).

Aber dass deine Säge nicht sauber schneidet, liegt garantiert daran, dass das Sägeblatt nicht scharf ist ...

Ab und an muss so etwas mal geschärft werden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LifeCycles
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2007
          • 7

Ich glaube, die Kreissäge an sich war zu billig. Vielleicht sollte ich es mal mit einem vernünftigen Sägeblatt ausstatten

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Sehr schön, mir gefallen sie! Die Gehäuse meiner ersten Lautsprecher sahen ganz ähnlich aus, ebenfalls aus solchen Platten. Weiter so!

Gruß Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

Gute Idee mit den konfektionierten Platten, sieht doch sehr professionell aus. Wie machen sich die runden Kanten bezüglich Reflexionen bemerkbar?
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

Kommentar

• LifeCycles
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2007
                • 7

Die Frage mit den Reflexionen kann ich im Grunde nicht beantworten. Dazu müsste ich meiner Meinung nach genau die gleiche Box ohne runde Kanten daneben stellen und dann hören oder Messungen mit gutem Gerät durchführen.
                In Sachen Refexion glaube ich, dass die räumlichen Bedingungen eher eine große Rolle spielen. An der Decke habe ich z. B. eine Balkenlage. Mit Betondecke klingt es sicherlich völlig anders.

Gruß, LifeCycles

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ich sehe gerade, dass du aus Jever kommst *freu*

Vor einem jahr bin ich aus Wilhelmshaven (hab davor in Sengwarden gewohnt, kennst ja sicher auch ;-) ) ins Sauerland gezogen, daher mal einen ganz lieben Gruß in meine alte Heimat!!!

Tolle Lautsprecher, ich hoffe du hast dir danach das Bier deines Heimatortes gegönnt!

Um mal sachlich zu bleiben: Finde deine Kommentare bezüglich möglichen Reflexionen sehr überlegt und man sieht, dass du dich mit der Thematik befasst hast!!! Ich hoffe, dass du uns im Forum länger erhalten bleiben wirst?!

Jann

Kommentar

Lädt...
                  X