Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB170AL vom Chrizz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    VIB170AL vom Chrizz

    Man glaubt es kaum, aber ich bin soweit fertig, dass ich zumindest schon mal probehören kann.

    Lackiert sind die VIBs noch nicht, kommt aber noch.

    Sobald ich raushabe, wie man über Google sein eigenes Fotoalbum hierhin verlinken kann, könnt ihr auch Fotos sehen.

    Nun aber zum ersten Klangeindruck:

    Das erste, das mir aufgefallen ist, ist dass die VIBs einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als meine Alten. Liegt aber auch nahe, da die Alten mit doppelter Membranfläche im Tief- und Mittelton aufwarten können.

    Und genau das war die erste Überraschung. Welch angenehm weichen, tiefen und auch fülligen Klang der kleine 170AL rüberbringt! Im Bassbereich auf jeden Fall den zwei 170er Peerless meiner FertigLS überlegen!

    Der Mittelton ist etwas zurückhaltender, dafür aber irgendwie präziser und deutlicher. Stimmen, egal ob von Mann oder Frau, klingen einfach absolut nätürlich und echt. Je besser die Aufnahme, desto deutlicher kommt dieses zum Tragen.

    Aber der Hammer sind erst die Höhen! Was für Klangfarben in manchen Gitarrensolis plötzlich hervortreten! Man meint förmlich, jede einzelne Saite schwingen zu hören!
    Meine Dire Straits Alben können sich schon mal auf ne harte Woche einstellen!

    Die VIBs stehen etwa 2,5 Meter auseinander, füllen diesen Zwischenraum aber absolut authentisch (für so einen kleinen 2-Weger) mit Klang.

    Fazit:

    Bin erstmal hin-und weg! Meine Erwartungen an Visaton wurden nicht enttäuscht. An dieser Stelle ein dickes Lob!

    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, über Zimmerlautstärke hinauszugehen, aber das Testen geht ja auch erst gerade los.


    EDIT: So, hier die ersten Fotos der noch nicht fertigen Box:

    http://picasaweb.google.de/Babizzel/VIB170ALVomChrizz

    Zuletzt geändert von Chrizz; 15.05.2007, 13:48.
    VIB 170 AL
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #2
    Hallo, als HT den G 20 oder Ke?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chrizz
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2006
      • 93

      #3
      @ walwal: Nach Bauvorschlag, also die G25FFL
      VIB 170 AL

      Kommentar

      • Adilim
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2007
        • 63

        #4
        hi,

        freue mich schon auf die bilder!
        hast du den hochtöner nun nach oben gepackt, so wie bei der alpha? wenns mit der g25ffl schon so gut klingt, dann werde ich die glaube auch anstatt der ke nehmen, dann kann ich mir von meinen eltern noch zusätzlich ne neue soundkarte zum geburtstag wünschen
        wie soll der lack denn werden?

        glückwunsch zur vib170,
        konrad

        Kommentar

        • Chrizz
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2006
          • 93

          #5
          @ Adilim:

          Jau, habe den HT oben und den AL unten. Gefällt mir optisch einfach wesentlich besser. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Originalanordnung hörbar besser klingt.

          Der Lack soll schwarz werden, wahrscheinlich seidenmatt oder so. Da muss ich mich aber nochmal schlau machen, was man da am besten nehmen kann.

          Ich teste ja jetzt schon ein Weilchen, und ich bin nach wie vor begeistert.
          Je besser die Aufnahme, je mehr AhHa-Momente habe ich.
          VIB 170 AL

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27583

            #6
            Stimmt ja, da ist die GFFL drin.

            Der HT oben hat Nachteile, da dort Schallbeugung nach oben stattfindet, weil der HT näher an der Kante ist. Aber mach dich nicht verrückt, viel wird das nicht ausmachen.

            Als Lack nimm keinen Wasserlack, sondern einen Kunstharzlack auf Alkydbasis, gut ist der Buntlack EA von Glasurit. Mit einer feinen Schaumstoffrolle für Lack mehrmals dünn auftragen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Oder, wie ich mittlerweile erkennen musste, such dir einen Tischler, der ne kleine Lackkammer hat. Die machen das für 100€ mit 2K-Lacken, inkl. 3Mal Füller und Klarlack und das Ergebnis ist dann nahezu perfekt!!!

              Oder halt mit Lackierpistole und diesen Lacken selbermachen!

              Jann

              Kommentar

              • Chrizz
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2006
                • 93

                #8
                Link zu den ersten Fotos

                So, die ersten Fotos habe ich nun als Link ans Ende des ersten Beitrags gesetzt.

                Ich hoffe, dass es klappt, habe auch dieses das erste Mal gemacht.

                Gruß,
                Christian
                VIB 170 AL

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Das schaut doch schonmal gut aus.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Adilim
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2007
                    • 63

                    #10
                    schaut gut aus, der erste eindruck war 'ah, schicke vib170al' und dann 'hey da stimmt doch was nicht - achso, die ls hat er ja getauscht'
                    mit der wahl der lackierung tu ich mich auch andauernd schwer, aber es klappt immer ganz gut nen paar frauen zu fragen, welche farbe oder farbkombination am hörplatz passen würde, die freuen sich dann auch immer da helfen zu können

                    grüße,
                    konrad

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind: mir hat die "TT über HT-Anordnung der VIB viel besser gefallen, weil nicht so alltäglich. Von der Klassischen Anordnung habe ich schon Hornhaut auf der Pupille...

                      Was den Klang betrifft, so muss an dieser Stelle nochmals gesagt werden: erst wenn man es selbst gehört hat, glaubt man es wirklich.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Chrizz
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2006
                        • 93

                        #12
                        Habe kürzlich den ersten Anstrich mit Brillux schwarz Hochglanz auf Kunstharzbasis gemacht.

                        Während des Forumtreffens hatte ich noch Sorgen, dass der Lack nicht vernünftig trocknet und auf ewig klebt.
                        Muss jetzt aber sagen, dass ich von dem Lack mehr als begeistert bin.
                        Die Durchtrocknung dauerte jedoch um einiges länger, als auf der Dose angegeben war.
                        Die Oberfläche wirkt nun aber nach dem ersten Anstrich schon sehr edel, spiegeln kann man sich auch schon darin.

                        Hatte aber ein Problem mit Fusseln, die sich beim Trocknen in den Lack gesetzt haben. Auf dem Foto sieht man die Fusseln nicht, ist aber schon sehr störend.

                        Es folgt aber sowieso noch ein zweiter Durchgang, muss mal schauen, dass ich dafür eine staubfreiere Örtlichkeit wähle.

                        Das 4. Foto zeigt den aktuellen Stand:

                        http://picasaweb.google.de/Babizzel/VIB170ALVomChrizz

                        (Sorry für die Qualität, ist nur ne Handy-Kamera)
                        VIB 170 AL

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #13
                          Badezimmer, Handtücher raus, Dusche Viertelstunde auf. Kopf- und Körperbehaarung abrasieren, Box unter die Decke hängen und von unten nackt lackieren, damit kein Staub draufrieseln kann.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • HeadHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2002
                            • 210

                            #14
                            An einem windstillen Tag im Garten geht ganz gut, find ich. Idealerweise nach einem kurzen Schauer. Vorher dann am besten noch eine Kostruktion bauen, über die man dann später ein Plane legen kann, so nerven auch kleine Fliegen (WAS finden die an Lack so toll??), Staub und ggf. weiterer Regen nicht.

                            Timo
                            ...

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von albondiga
                              Badezimmer, Handtücher raus, Dusche Viertelstunde auf. Kopf- und Körperbehaarung abrasieren, Box unter die Decke hängen und von unten nackt lackieren, damit kein Staub draufrieseln kann.
                              Da braucht man nicht zu lachen. Genau so habe ich es gemacht. Bis auf das Abrasieren der Körperbehaarung: noch sitzt sie fest...

                              Und: Katze einsperren, dann das Bad ordentlich auswischen. Und erst dann anfangen.

                              Alle Schichten bis auf die letzte nass zwischenschleifen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X