Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Monitor 890 MK

    Letzendlich habe ich mich doch dazu entschlossen die Monitor zu bauen. Auch wenn es als Anfänger und ganz alleine mit nicht allzu überragendem Werkzeug ein relativ schwieriges Projekt ist.

    Aber (zumindest das Gehäuse) habe ich geschafft und ich bin stolz auf mich.

    http://img148.imageshack.us/my.php?i...ict0514gm7.jpg

    Ja ich weiß, die Ausschnitte sind nicht perfekt gesägt, aber Hauptsache es passt alles. Gespachelt und geschliffen ist das Gehäuse. Ich bin eben nur ein Anfänger....
    Jetzt fehlt nur noch die Lackierung (und natürlich die Chassis).

    Vermutlich werde ich ein "konservatives" Klavierlack Schwarz nehmen. Das gefällt mir noch am besten.

    Sobald der Lack drauf ist werde ich hier wieder posten....
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    hast du etwa bauschaum verwendet, um die gehäuse zusammenzukleben????
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Hallo Bigbox,

      wenn der Bauschaum nicht zum "Verkleben" gut ist - wofür dann??
      Doch nicht etwa zum Abdichten???

      VG,

      Alex
      Zuletzt geändert von Kleinstweich; 14.02.2007, 13:39.
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Wenn du die Gehäuse ordentlich auf hochglanz schwarz bringen möchtest muss da Spritzspachtel rauf. Dann muss alles grob mit 120er geschliffen und dann Feinschliff mit 240er. Dann mit Füller spritzen. Sehr fein mit 500er schleifen. Danach können erst mehrere Schichten schwarzer Lack, jeweils mit Zwischenschliff, rauf. Am Ende dann hochglänzender Klarlack.
        Die Stoßkanten werden nie perfekt und der Lack/Spachtel wird immer wieder einfallen. Die Kanten werden dort also sichtbar bleiben.
        Das ist wahnsinnig viel Arbeit!!! Wenn es dann aber fertig und gut gelungen ist sieht das natürlich toll aus.
        Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das alles mit einer VOX301 mit etwa 3m² Oberfläche vor einigen Wochen gemacht.
        Das dauerte etwa 40 Arbeitsstunden.

        Schwarz hochglanz ist eine Oberfläche auf der du jeden noch so kleinen Fehler im Lack und jedes Staubkörnchen siehst.
        Wenn du dir weniger Arbeit machen willst nimm einen möglichst hellen und matten Lack.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          Zum Bauschaum:

          ich habe zusätzliche Innenverstrebungen angebracht. Diese habe ich mit Bauschaum abgedichtet.

          Also doch lieber einen matten Lack.
          Wahrscheinlich werde ich stattdessen weiß nehmen. Wird sicherlich auch schön.

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            das ist doch sicher 1-komponenten Bauschaum (der billige gelbe)
            den kannst du gleich wieder rauskratzen, da der mechanisch absolut nix taugt
            wenn es der 2-komponenten Schaum ist, dann kann er halten

            warum hast du nicht einfach holzleim genommen???
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Mit einem matten Lack in weiß oder beige kannst du nichts falsch machen. Den kannst du auch mit der Schaumstoffrolle auftragen. Nichts desto trotz muss die Oberfläche gründlich vorgeschliffen, evtl. gespachtelt, feingeschiffen und grundiert/gefillert werden.
              Je mehr du dich bei den Vorarbeiten bemühst, desto besser wird das Ergebnis.

              Also viel Spass beim Schleifen!

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • SpeedyG
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 56

                #8
                Sry, aber "Anfänger" hin oder her aber Bauschaum hat nix in einem Lautsprecher zu suchen, besonders nicht beim kleben des Gehäuses.

                Kommentar

                • kiesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2006
                  • 107

                  #9
                  dito

                  Hallo , haste doch ganz gut hinbekommen und wenn du jetzt noch ein bißchen besser bist ,beklebst du die ganzen Flächen mit 3 mm HDF Platten dann würst du nachher gar kein Gehäusestoß sehen oder fühlen. MfG Thomas

                  Kommentar

                  • kiesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2006
                    • 107

                    #10
                    dito

                    Und um so weniger mußt du an den Stößen rumschleifen, und noch besser ist du machst rundrum 3mm HDF und als Oberplatte eine aus dem Modellbau 1 mm Sperrholzplatte die sehr stabil ist , die du gut schneiden kannst ( Cuttermesser ) und du siehst absolut kein Holzstoß bei deinen Boxen. MfG Thomas

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Da widerspreche ich jetzt aber ...
                      auch der Unterbau muss 'tip-top' sein, denn durch so dünnes Sperrholz 'beult' jede Unebenheit durch.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, Unebenheiten sind keine zu finden. Allerdings gefallen mir persönlich lackierte Boxen sowieso weitaus besser. Passt eher zu meinen Möbeln.

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          Hi BigBox,

                          hast Du mal Hammerit ( oder Substutute) auf MDF probiert? Das Grün gefällt mir persönlich sehr gut.

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • kiesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2006
                            • 107

                            #14
                            dito

                            Hallo , We-ha da hast du recht mit dem durchbeulen , aber auf der Oberplatte sind ja keine Stöße zu sehen . Die Stöße würden ja alle mit dem 3 mm HDF abgedeckt und oben drauf die 1 mm Platte. Wenn Big-Box die die kleinen Stöße zur Oberplatte gut bündig schleift , kann garnichts passieren. MfG Thomas

                            Kommentar

                            • Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

                              #15
                              Warum sollte man auf den Deckel eine 1mm dicke Platte kleben, wenn der aus MDF ist und da gar keine Stöße sind?

                              Wenn man einen hellen matten Lack nimmt genügt es die Stoßkanten an der Front sauber zu verspachteln und gründlich mit einem Block zu schleifen. Man darf natürlich absolut keinen Übergang mehr fühlen bzw. sehen können.
                              Der Lack wird an dieser Stelle immer etwas absacken. Das ist bei hellem matten Lack aber kaum sichtbar.
                              Wenn man das mit der Rolle macht wird das Ergebnis eh nicht perfekt.

                              Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X