Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton MB 115 .. einfach aber gut...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    Visaton MB 115 .. einfach aber gut...

    Hi @all .. hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen.. aber ich hab inzwischen mal wieder was mit visaton zusammengebastelt und von daher möcht ich mal wieder was posten ..











    Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nicht recht viel aufwand aber ein recht gutes resultat. Mit dem Bauplan von Visaton als grundlage (habe sie nur leicht modifiziert) ist das ganze eh ein kinderspiel diese Box anzufertigen. recht praktisch ist immer wieder das br-rohr, das wohl scheinbar mit 19mm länge völlig ausreicht


    mehr infos und grössere bilder hab ich natürlich wie gewohnt auf meiner hp .. wers vergessen hat oder noch nicht kennt http://www.toxicshockaudio.de

    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #2
    Juhu, viele Fotos.

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      #3
      Gratulation! Endlich mal wieder jemand der Musikerboxen gebaut hat! Habe ja selbst die MB115/3 gebaut, genauer gesagt erstmal eine. Eine zweite soll noch folgen.
      Du bist mit dem Klang für die Turnhallen-Anwendung zufrieden?
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #4
        Ja soweit kann man sehr zufrieden sein. Klar erweist sie sich nicht als high endig jedoch für den preis bekommt man was vernünftiges. Solange man sie nicht komplett auslastet ist alles kein problem. Für den Sportunterricht und kleinere Veranstaltungen reicht es also mit bravour. Klar der Bass agiert nicht recht tiefreichend. Jedoch kommt die Box hervorrangend mit der Turnhallenakustik zurrecht. Leicht hallig klingt es schon das ist logisch aber is is ja auch ne turn"halle" hehehe. aber alles im grünen bereich soweit!

        Is ja keine Schülerdisco

        mfg andy
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Original geschrieben von Andy 2002
          Solange man sie nicht komplett auslastet ist alles kein problem.
          Hallo,

          ich fürchte, das liegt eher an dem mikrigen T-Amp als an den Boxen.
          Schon mal eine gescheite Endstufe dran gehängt (so mit ca. 2*600W RMS an 8 Ohm) und geschaut, wie's dann klingt, wenn man "komplett auslastet"?

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Ja!

            ==> auch nicht besser...

            Der BGS40 läuft bis 3kHz, das Hochtonhörnchen bietet eine satte 25mm Spule... Der TT immerhin 64mm bei gerade mal +-3mm Hub linear...

            Wo sollen denn die 600W hin?

            MIKE

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von MikeMcFluke
              Ja!

              ==> auch nicht besser...
              schon probiert???
              lautsprecher halten manchmal mehr aus, als man ihnen zutraut
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

                #8
                Hallo,

                Erfahrungsgemäss spielen Endstufen einfach besser, wenn sie nicht clippen. Von den 600W ist ein Grossteil für den Headroom, damit eben die Bassdrum auch mal krachen darf und's trotzdem Druck macht. Wen stört es, wenn der Basstreiber in der Box dabei komprimiert, weil er aus den 3mm linearen Hub heraus geht? Genau: Niemanden. Das erlebt man nämlich als "Punch", und für diesen Effekt innerhalb des linearen Bereiches setzt man sogar noch extra Kompressoren ein...

                Ich habe es vor ein paar Monaten erst mit recht billigen Peavey-Boxen erlebt: Die angeblich 200W-RMS-Endstufen von Thomann, die genau auf die Belastbarkeit der Boxen passten, rausgeschmissen, und etwas gescheites gekauft. Plötzlich erlebt man:
                - deutlich höhere erreichbare Lautstärke
                - bei gleichzeitig viel weniger Feedbackneigung über die Mikros
                - deutlich besserer Klang.

                Auf gut Deutsch: endlich können die Boxen laut geung, damit der Gesang gegen den Rest der Band anstinken kann - und das ohne clippende Endstufe. Noch viel besser: Man kann sogar noch die Snare, Bassdrum und die Gitarren mit auf die Anlage nehmen. Erklärungen mit "3dB mehr bei doppelter Leistung, das hört man gar nicht, ob man jetzt 200 oder 600W hat" reichen dafür nicht aus.

                Bekanntlich ist ja auch die mittlere abgegebene Leistung bei Musik deutlich geringer als die Spitzenwerte, die idealerweise von der Endstufe auch noch unverzerrt wiedergegeben werden sollten... Naja, die üblichen Unterschiede zwischen billigen und guten Endstufen etc.

                Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass im Falle der hier verwendeten kleinen T-Amp die Boxen die Endstufe ans Limit fahren, und nicht umgekehrt.

                Grüße
                Heiner

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Was hat das Ding denn Watt?

                  Wenn ich meine MB 212/H an meiner Onkyo M5060 betreibe (19 kg- 2x210 Watt an 4 Ohm) clippt auch immer früher der Amp als die Boxen- allerdings machen sie dann für den privatgebrauch schon ziemlich viel lärm.

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    So weit ich mich erinnere geht es hier um:

                    - MB115/H mit BGS40 und HTH8.7 nach Orignalbauplan
                    - T.Amp TA-600

                    Meine Aussage bezieht sich auf:
                    2x600W/8ohm an die MB115/H (also eine "gescheite" Endstufe.... gibt es auch dumme Endstufen?)

                    Die Aussage von jaywalker bzgl. der klanglichen Unterschiede von billigen Amps, die an der Kotzgrenze betrieben werden, im Vergleich zu konsequent aufgebauten und gut durchdachten Endstufen des Profi-Sektors streite ich nicht ab. Ganz im Gegenteil...

                    NUR liegen MB115/H und der T.Amp auf gleichem Niveau, so dass diese Kombination durchaus passend gewählt ist. Den klanglichen Unterschied einer hervorragend gut klingenden Endstufe wird diese Box leider nicht umsetzen können. Außerdem spielt auch der Preis für das Gesamtpaket eine Rolle. In diesem Fall handelte es sich um eine Auftragsarbeit, die ein vorgegebenes Budget hatte...

                    Übrigens kenne ich weder jaywalker´s "billige Peavy-Boxen", noch seine "gescheite Endstufe". Deshalb werde ich zu dieser Kombination nichts aussagen... Evtl. kann uns der Besitzer ja die Typenbezeichnungen liefern, um diese Aussage ggf. überprüfen zu können. Ich habe auch "gescheite" Endstufen und ein paar alte Peavy-Boxen.

                    So far... Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin sachliche Erfahrungen austauschen könnten.

                    MIKE

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #11
                      Also die MB115 würde anstatt mit nem besseren amp sicherlich eine ecke besser rüberkommen. jedoch ist diese steigerung so gering und würde in keiner relation zu den höheren anschaffungskosten für einen "besseren" amp stehen!!!!

                      Die visaton mb115 ist eine relativ "günstige" aber ordentliche box. Hier einen teureren verstärker zu verwenden als z.b nen t-amp wäre etwas überzogen außer man will experimentieren. Hier handelt es sich um ein "gesamt" projekt wie mike schon angemerkt hat.

                      die mb wurde sicherlich nicht von visaton auf vollen pegel konzepiert. der 38er ist eher ein sehr breitbandig und vielseitig einsetzbarer basstreiber mit ordentlichen klang und pegelreserven fürs geld. Er klingt aber einfach bei 3/4 auslastung (in etwa) am besten. Übrigens wurde die mb115 schon mit einer stärkeren endstufe betrieben.. der unterschied ist meinem text ja zu entnehmen

                      will man "mehr" .. sollte man einfach zu einem anderen Projekt greifen. das ist zumindest meine meinung


                      an dieser stelle wundert es mich auch übrigens das keiner das mikrige mischpult von phonic kritisiert hat

                      mfg andy
                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X