Hallo,
ich dachte,
da ich im Transmisionsbeitrag wiedermal was über Resonatoren gelesen habe,
ist das vieleicht von Interesse
also meine Classic von außen [IMG][/IMG]
und von innen
[IMG][/IMG]
die Skizze ist nicht ganz Maßhaltig
zeigt aber den Aufbau der Box.
Ohne den Helmholzresonator war der Brumm nicht wegzubekommen.
Die Abstimmung der Bassreflexöffnung war auch nicht ohne.
Diese Idee ist echt edelst ausgeführt, trotzealledem sie ja nicht neu ist, hat der MrWoofa sowas in der Art ja auch schon bei seinen anfänglichen Concordes mit GF und Ring wie bei der Solo (und vor der Solo) gemacht.
Gruß,
monoton
PS: Irgendwie einmal [IMG] zuviel, nich
PPS: Ich schätze der blanke Neid, der ja bekanntlich von alleine kommt, lässt mich die kleinste unwichtige Kritik erwähnen.
@BlueMan
die Rundung habe ich mit einer kleinen Formbresse gepresst.
2 Halbschalen welche ineinander Passen und Zwingen drauf,
b.z.w. in die Furnierpresse und zu.
@ hifi-allex,
die Vincent habe ich nach dem bau auch entdeckt,
sind aber doch pott hä..... oder?
sagt den keiner was über den geknickten Bassreflexkanal ?
oder Resonanzen in so einem kleinen Gehäuse ?
nchmal zu Thema:
Ich habe an der Frequenzweiche alles nur erdenkliche versucht,
es klang immer zu schlank oder hatte einen Grundtonbrumm.
Die Rettung war der Helmmholzresonator ca. gerechnet nach Timmi `s Artikel im HH.
Es gab aber auch 3 Versuche.
Die Weiche entspricht der Classicweiche mit kleinen Änderungen.
Mittelton 47uf + 1uf Spule 0,95mh!
die Parallelspule 6,8mh 2,02ohm
Die Simu schaut relativ schlecht aus.
Klang - die beste Box die ich bisher hatte .... bisher.
Gruß Egtop
Ich schau mal ob ich den Weichenplan noch habe und stelle in ein.
Moin, dass der BR-Kanal geknickt ist, erkenne (ich) aus der Zeichnung nicht, aber auch in anderen Boxen ist er geknickt.
Nach meinen Erfahrungen bin in auch der Meinung, dass der Frequenzgang nicht schnurgerade sein muss. Deine Variante erzeugt eine Senke bei 2-3000 Hz, was den Klang weicher macht.
Die Ausführung ist perfekt, entspricht aber nicht meinem Geschmack, was völlig unerheblich ist
Ja, die Vincent sind potthässlich.....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
@walwal,
das mit dem Bassreflexkanal ist im untersten Schnitt erkennbar.
Der Gedanke war so.
1. der Spalt in der Front 27 / 240mm ist somit kein unendlich tiefes Loch.
2. hätte ich den Kanal in der Mitte frei aufgehängt ergibt sich in so einem engen Gehäuse links und rechts davon ein weiterer Kanal durch welchen sich der Schall quetscht.
Hätte das Auswirkungen? ich wollte es nicht reskieren.
Auch mein vollstes Lob, die Form und Ausführung ist genial. Einzig der Furniermix gefällt mir nicht. Aber seis drum, sind ja auch Deine LS. Gruß Silvio
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar