Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RiPol 2.300 ist fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    RiPol 2.300 ist fertig

    Hallo an Alle!

    Diesen Thread hier kennen wahrscheinlich die meisten.

    Seit Ende November ist nun das "richtige" Gehäuse für meinen RiPol mit 2 W 300 S 8 Ohm fertig. Die Abmessungen bei diesem kompakten Würfel betragen ziemlich genau 40 x 40 x 40 cm, also sehr handlich für 2 30'er TT's. Die Optik ist an meine ARIA 2 light angepasst. Ich find ihn recht gelungen, der Aufbau ist aber recht kompliziert.

    Aber, der Aufwand lohnt sich! Ich kann nach einem halben Jahr behaupten, daß dieser Sub der wohl Beste ist, den ich für meine Bedürfnisse je hatte. Die für mich entscheidenden Pluspunkte:

    - saubere, tiefe, unaufdringliche und niemals lästige Wiedergabe (es gibt keinerlei Dröhneffekte)

    - nahtlose Anpassung an meine Satelliten

    - kleine Abmessungen im Verhältniss zur Membranfläche

    - eigentlich Aufstellungsunkritisch

    Er steht meistens in die Ecke gequetscht, für Filme oder längeren Musikgenuss ziehe ich in einfach um ca. 1/2 Meter aus der Ecke. Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig. Auf dem ersten Bild im Hintergrund ist der Reckhorn A-400 Verstärker zu erkennen, mit dem der RiPol betrieben wird und den ich nur jedem empfehlen kann.

    Hier die Bilder aus dem Einsatzgebiet:





    Und noch mal von hinten:





    PS: Mal ein kleiner Blick über den Tellerand, bzw. auf meinen Schreibtisch an dem ich grad sitze:



    Die Fakten: Monacor Thesis, bi-amping an DENON-UTP/UPO/UCD-250 (es läuft grad RMB's Widescreen)

    Mit Grüßen aus Freising
    Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 08.02.2007, 09:59.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    gefällt mir sehr, dein sub, nicht nur weil mir schon deine arias gefallen.

    jedoch kann ich es nicht verkneifen: ein kleiner testbericht der thesis würde mich sehr interessieren.

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      sehr schön, muss man schon sagen
      ein ripol, bei dem die magneten der Treiber mal nicht rausschauen

      wie ist der Ripol denn von der Pegelfestigkeit her???

      mein Axel-Ripol mit 2 38ern kann schon laut, aber mörderbass kommt nicht raus
      die NICHT-anregung von raummoden hat eben vor- und nachteile
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Wow!!! Anders ist das DIng nicht zu beschreiben! Ich werde mal schauen, inwieweit mir der Bass meiner Atlantis gefallen wird und im Extremfall könnte man da ja mal überlegen *G*

        Jann

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Schöne, sehr schöne Arbeit.

          Was mich immer schon interessiert hat: wie würde denn so ein Ripol klingen, wenn man ihn zusätzlich in 1m Höhe bringt? Vom Prinzip her sollte es eigentlich eine Verbesserung sein.

          Warum diese Frage? Ganz zufällig ist der Kopf meiner Atlanten 40x40xfast40cm groß... Da kommen ganz unwillkürlich Ideen in den Kopf...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Guten Morgen,

            wie SvenT schon so treffend anmerkt, ist das einzige Manko des RiPol der erreichbare Maximalpegel. Bei Tests habe ich die Chassis auch schon zum Anschlagen gebracht, wobei der Pegel ein gutes Stück über meinem Mietwohnungsverträglichem lag.

            @TurboOmega: Genau aus dem oben beschriebenen Grund, denke ich, daß ein RiPol pegelmäßig mit einer Atlantis nicht mithalten könnte.

            @harry_m: Wenn das Ding nicht so schwer und unhandlich wär, würd ich ihn sofort für Dich an die Decke hängen und testen

            @arnegger: Frag ruhig nach der Thesis per PN - Breittreten will ich's ja auch nicht. Nur so nebenbei: Nach ca. 5 Jahren sind die Thesis wieder mal die ersten LS ohne VISATON Chassis.

            Danke für Euer Lob! Wo bleiben die Kritiker?

            Gruß Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • c-h-r-i-s
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2007
              • 238

              #7
              Der Schreibtisch ist zu aufgeräumt. Das wirkt schon ungemütlich....

              Kommentar

              • walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

                #8
                Wie ich in dem oben verlinkten Thread gelesen habe, hast du auch Rat bei Axel eingeholt, das ist lobenswert, denn zu viele bauen einfach drauf los (so wie ich auch früher), ohne auch nur die leiseste Ahnung von der Konstruktion zu haben - von der Berechnung rede ich ja garnicht erst, die kann nur der Patentinhaber durchführen. Dann ist der selbstgebaute Murks fertig und schon weiss der Erbauer des Murkswoofers alles über dieses Prinzip zu berichten und gibt seinen unqualifizierten Senf überall dazu.
                Deswegen finde ich es wiegesagt lobenswert, dass du den Rat des Erfinders eingeholt hast.
                Und weil er auch noch schön geworden ist, kann ich deiner Konstruktion auch nur die beste Note ausstellen, die mir einfällt.

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  Im Grunde genommen war es schon so, daß ich einfach drauf los gebastelt habe. Allerdings habe ich mich vorher so gut wie möglich über vorhandene, funktionierende RiPole informiert. Mein Glück war, daß die Auslegung von vornherein funktionierte. Nach Axel's Prüfung des Projekts und der Entwicklung einer passenden Entzerrung kann das Projekt ohne Bedenken weiterempfohlen werden.

                  Gruß Silvio und Mahlzeit!
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    also ich finde den ripol echt gut gelungen! macht bestimmt spaß!
                    deine Thesis schauen auch gut aus bloß wären die mir zu groß für den schreibtisch.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Axel meinte mal, der W400S wäre für ein Ripol gut geeignet. (Hoffentlich verwechsle ich jetzt nichts). Schade, dass Visaton dieses Chassis aus dem Programm nahm. Das wäre wirklich ein guter "Männersubwoofer". TIW400 hat es als Alternative (wenn auch sehr teuere) leider nicht viel länger machen können.

                      Vielleicht sollten sich Visaton und Axel mal an einen Tisch setzen. Denn Ripol wäre zweifelsohne eine sehr schöne Existenzberechtigung für die großen Töpfe "Made by Visaton". Denn so toll der TIW400 auch war: aber heute gibt es kaum noch Zeitgenossen, die bereit sind, 200L Kisten im Raum herumstehen zu lassen: viel gescholtene Fa. Bose scheint den Trend erkannt zu haben... (Bitte keine "Bose Diskussion": dazu ist alles schon gesagt!)

                      TL_Sub in allen Ehren: aber Ripol scheint mir jedoch die einzige richtige Lösung für einen guten und leistungsfähigen Subwoofer von Heute zu sein.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Ja, das ist doch mal was! Gut zu wissen, dass ein Ripol auch mit W300 funktioniert.
                        Ich bin nach einigen Jahren immernoch sehr zufrieden mit meinem Ripol bestehend aus zwei TIW400. Urspruenglich wollte ich noch einen zweiten bauen, bis Visaton die TIW400 abgekuendigt hat. Tja, ich haette noch Verwendung fuer zwei gehabt. Naja, kommt Zeit, kommt Rat, mal sehen, was ich bezueglich zweitem Sub dann mal machen werde.

                        Mich wuerde auch mal ein kurzer Bericht zur Thesis interessieren. insbesondere vor dem hintergrund, dass diese ja als Nahfeldmonitore konzipiert sind und von Dir auch so eingesetzt werden.

                        Raphael

                        P.S. Ich aergere mich auch immerwieder darueber, wenn Leute ohne nachzudenken, irgendetwas zusammenbasteln und dann hier in den Foren lauthals schreien, das Prinzip sei sch... und funktioniere nicht.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          ich möchte nur anmerken, dass man vom Axel direkt passende 40er für ripol-anwendung bekommt
                          die chassis sind getestet und funktionieren
                          und sie kosten nicht die welt

                          es besteht also kein grund, dem W400S nachzutrauern

                          (das schreibe ich natürlich nur, weil visaton sowieso keine geeigneten 40er im programm hat, und man somit ausweichen MUSS, wenn man nicht grade nur einen ripol mit 30er chassis möchte)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Würde ein Ripol mit 40er-Chassis denn mit der Atlantis mithalten können???

                            Jann

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              keine ahnung
                              du kannst aber mal annehmen, dass man für einen ripol etwa die doppelte membranfläche als bei einem geschlossenen sub braucht, um eine bestimmte lautstärke zu schaffen
                              sagt zumindest der Axel

                              und so in etwa könnte das durchaus hinkommen

                              man muss natürlich bedenken, dass man auch die entsprechende verstärker-leistung braucht, um die große membranfläche auch angemessen zu treiben
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X