Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opus2C - kleiner Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Opus2C - kleiner Center

    In dieser kleinen Centerbox wollte ich unbedingt Lautsprecher aus meiner "Wühlkiste" miteinander verheiraten:

    W100SC (8Ohm)
    SC5.9 (8Ohm)
    SC5 (8Ohm)

    Anleihen vom Bauvorschlag CT174, wo zwei W100SC8 in 2x 4,5 l BR arbeiten. Bei mir kommt nur einer zum Einsatz und das in ca. 4 l CB.
    Der SC5.9 hat in meiner Variante eine viel kleinere Kammer mit ca. 0,2 l.



    Zum bündigfräsen der Chassis fehlt mir die Oberfräse.
    Die Oberfräse fehlt mir, weil ich wenig Geduld und nicht besonders viel handwerkliches Geschick besitze.

    Die Gehäusefront ist mit dem Schwingschleifer und Schleifpapier abgerundet worden. Die "Lackierung" ist schwarze Wandfarbe - schwarz steht zumindest auf der Flasche, obwohl das Ergebnis eindeutig nicht schwarz ist, aber ich finde, das passt ganz gut so.

    Hier noch die (aktualisierte) Simulation:





    Edit:
    Die Simulations-Bilder sind bereits von der überarbeiteten Version, die alte Weiche habe ich verworfen.
    Zuletzt geändert von walsc; 31.01.2007, 13:53.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Interesantes Projekt. Wenn ich mir allerdings die Übernahmebereiche ansehe, so wird der arme SC 5.9 ja komplett von seinen Mitspielern überlagert. Ob das so gut ist?!
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

      #3
      Diese Kritik habe ich erwartet, ist auch berechtigt. Aber erlaubt ist im Selbstbau alles, was funktioniert.
      Da es aber in der Tat noch nicht wirklich gut ist: ich überarbeite die Weiche heute nochmal.
      Hab mich wohl zu sehr auf den Summenfrequenzgang in der Simulation konzentriert.

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        lieber walsc,
        ich habe lange überlegt ob ich hier poste. aber es muss einfach sein. da du gezeigt hast, dass du mit kritik umgehen kannst, werde ich mal ganz klar sagen: die weiche ist murks. aber ganz gewaltiger.
        und dieser satz
        Aber erlaubt ist im Selbstbau alles, was funktioniert
        ist noch mehr murks bzw. selbstbeschiss. so geht es nicht!

        also: saubere übernahmebereiche (ja, das kann ganz schön verzwickt sein das hinzukriegen), dann wirst du mit einem klang belohnt den du nicht für möglich gehalten hast.

        viel erfolg!
        eoh

        Kommentar

        • walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

          #5
          Die Weiche ist jetzt verworfen worden, war Käse, sorry!
          Die Bilder oben zeigen bereits die neue Simulation.

          Ich habe im Mittelton absichtlich etwas mehr Pegel gelassen, da ich Angst hatte, dass mir der SC5.9 wieder zu leise wird.

          Ich arbeite daran und melde mich dann wieder, danke nochmal für die Kritik, sonst hätte ich die Weiche vielleicht noch weiter vermurkst und dann gar das ganze Projekt verworfen - wäre schade drum, oder?
          Zuletzt geändert von walsc; 31.01.2007, 14:00.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Egal welche Farbe die Boxen haben, Hauptsache sie sind schwarz.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

              #7
              So, fertig.
              Das Böxchen klingt nun erwartungsgemäß ziemlich hell bei Stimmwiedergabe, was ich auch angestrebt habe, meine Frau plegt immer sehr leise fernzusehen, da ist das nur von Vorteil.
              Der Hochtöner fügt sich nun viel unauffälliger ins Klangbild und harmoniert prächtig mit der Kombination.
              Der Tieftöner scheint das richtige Quäntchen an Substanz beizumischen - insgesamt ein angenehmes, helles Klangerlebnis, das für natürliche Stimmreproduktion und beste Sprachverständlichkeit sorgt.

              Musikwidergabe und DVD-Filme habe ich noch nicht getestet, bin bis jetzt mit der neuen Weiche aber mehr als zufrieden, klingt definitiv um Welten besser als vorher.

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                na so ein frequenzgangs-kamel wuerd' ich aber nur ungern als center nutzen wollen.
                falls du das projekt mal online stellen und einige informationen zu den restlichen front-speakern nennen moechtest, kann man da sicherlich noch den einen oder anderen verbesserungsvorschlag zu machen...

                Kommentar

                • walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

                  #9
                  Ich hab mich anfangs um möglichst glatte Kurven in der Simulation bemüht, darauf kommt es aber nicht an, wie sich immer wieder herausstellt - ich wollte es selbst lange nicht wahrhaben.
                  Auch die teuersten Fertigboxen haben oft schlimme Beulen und Dellen in der Kurve (Siehe B&W 800...), was soll ich mir da über diesen Kamelbuckel noch viel den Kopf zerbrechen.

                  Ich bin jetzt zufrieden, für uns ist er perfekt (zumindest bis der nächste gebaut wird ).

                  Edit: Vielleicht sollte ich das Böxlein umtaufen in "Camel light"?

                  Aber im ernst: ich hab gestern noch die halbe Nacht vor dem Flimmerkasten verbracht, um klangliche Schwächen aufzudecken, die korrigiert werden sollten.
                  Ergebnis: Die Kiste klingt einfach wie sie soll, ich will da auf gar keinen Fall weitere Korrekturen machen!

                  Auch wenn die Simulation komisch aussieht, die Ohren entscheiden letztendlich, was gut klingt.
                  Zuletzt geändert von walsc; 01.02.2007, 10:04.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Du hast auch so eine. Tröste dich, fast alle Frauen haben panische Angst vor leeren waagerechten Flächen.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • walsc
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 252

                      #11
                      Ja, man sieht recht schön, dass die Kurve eindeutig weibliche Formen enthält.
                      Meine Frau kommt aus einer Gegend mit vielen Bergen und Erhebungen, auch deswegen gefällt ihr vermutlich der Klang - mir aber auch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X