Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Projekt, Vib 170AL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Der Zirkel bei Ebay macht ja einen guten Eindruck, aber 15mm stärke ?
    Da geht schon viel Fräßtiefe verloren.

2 Wochen möchte ich nicht warten, da möchte ich schon (fast) fertig sein, wenn auch ohne Funier oder was halt die Box optisch "verschönert"
    Vielleicht baut er den Zirkel ja erst, wenn man einen kauft ?

Mal sehen, irgendwie bekomme ich das schon hin.

Hat eigentlich jemand erfahrung mit den PowerAmps von der Hifiakademie ? Die würden mir zusagen, aus vielen Gründen...

Gruß Christian

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Das sieht mir aber fast so aus, als wenn einer da meine Homepage durchstöbert hat !

Kuckst du auch hier
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• calypso
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2003
        • 75

Original geschrieben von We-Ha
        Das sieht mir aber fast so aus, als wenn einer da meine Homepage durchstöbert hat !

Kuckst du auch hier
        Ach Du hast ihn erfunden!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Na, behaupten will ich das nicht unbedingt, ich habe ihn so konstruiert, weil aufgrund der Mechanik, die ich mir ausdachte, das auch kaum anders ging. Das schliesst ja nicht aus, das andere ähnliches machten, er hat aber schon eine frappierende Ähnlichkeit.

Der Typ hat da ja Bilder mit dem Datum '2002' drin, aber andererseits schreibt er, das er es erst seit drei Jahren in Gebrauch hat ... ausserdem kommt mir der Teppich auch merkwürdig bekannt vor ...

Naja, vielleicht sehe ich auch Gespenster !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• calypso
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2003
            • 75

Original geschrieben von We-Ha
            Na, behaupten will ich das nicht unbedingt, ich habe ihn so konstruiert, weil aufgrund der Mechanik, die ich mir ausdachte, das auch kaum anders ging. Das schliesst ja nicht aus, das andere ähnliches machten, er hat aber schon eine frappierende Ähnlichkeit.

Der Typ hat da ja Bilder mit dem Datum '2002' drin, aber andererseits schreibt er, das er es erst seit drei Jahren in Gebrauch hat ... ausserdem kommt mir der Teppich auch merkwürdig bekannt vor ...

Naja, vielleicht sehe ich auch Gespenster !
            Der Teppich kommt Dir bekannt vor? Ich wusste nicht, dass Du mal einen entworfen hast, der GENAU so aussieht. Sorry dafür!

Der auf Deinen Seiten sieht etwas anders aus finde ich, allerdings habe ich diese Mechanik schon einmal woanders gesehen, allerdings war der aus Alu, glaube ich.

Oder meinst Du die Bilder mit den "Vorführfräsungen"?

Kommentar

• Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

@We-Ha

Deine Version finde ich praktischer, da man sie nicht an der Fräse montieren muss.. du hast ja an einem Ende einfach eine Bohrung mit Außendurchmesser Kopierhülse... das ist bei der e*ay Version nicht so.

Die Idee mit dem Schieber leuchtet ein, da man sonst keine variablen und besonders keine Radien < Geräteplatten erstellen kann.. da sind sicher einige Leute unabhängig von einander drauf gekommen.

Gruß,
              Marian
              Music was my first love...

Kommentar

• Gunar
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2006
                • 113

Da hier mittlerweile auch ueber Fraeszirkel philosophiert wird, bin ich mal so frech und werfe eine Frage zur Weiche - speziell zum TT-Zweig - der VIB 170AL ein:

Warum Elkos und weshalb die relativ hochohmige Luftspule (0,8 Ohm)?

Hat das klangliche Gruende oder lediglich oekonomische?

Sollen die Elkos den Aluminiumtreiber evtl. sanfter klingen lassen?
                Oder waere es vorteilhaft, einfach nen 0,5er MKP fuer den Sperrkreis zu nehmen?

Waere es nicht besser, eine 1,4er Luftspule oder eine Kernspule mit verschwindend geringem Widerstand vor den TMT zu schalten, das wuerde mal locker 1 dB mehr Wirkungsgrad geben (HT muesste man dann evtl. anpassen) und finanziell waere selbst die 1,4mm Luftspule noch tragbar...

Kurzum, wie haltet ihrs mit Euren VIB-Weichen? Bin auch gerade dabei, so ein Teil aufzubauen und muesste demnaechst ein paar Weichenteile einkaufen...

Kommentar

• VENTILIERT
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 435

Wenn der Widerstand geändert wird, dann ändert sich auch die Flankensteilheit des Filters. Du kannst das mit BOXSIM beim HT einfach mal ausprobieren und überprüfen.

Hochwertige MKPs parallel zur TT Spule sind m.E. nicht von Relevanz, da sie ja als Sperrkreis verwendet werden und hier der Lautsprecher keinen Schall übertragen soll im Gegensatz zum HT Bereich, wo über diese (MKT bzw MKP) ja der Strom fließt und daraus etwas "Hörbares" wird.

Wenn du das Geld hast, dann bau doch eine teure Spule für den TT ein , wenn das 1 dB bringt. Warum nicht?

Mir wäre das egal, da mein Verstärker so viel Leistung hat, dass es mir auf 1dB Wirkungsgrad nicht ankommt. Im Gegenteil. Ich habe die Weiche so ausgelegt, dass bei mir - zugunsten des Tiefbasses - einige dB verloren gehen.

Außerdem: Die Leute, die die Weichen bei Visaton entwickelt haben, werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, wieso sie gerade auf diese Konfiguration kommen. Vielleicht hat er die Sache sogar gemessen.

Sicher soll es auch bezahlbar sein. Aber wenn eine besondere Spule benötigt wird, dann ist sie so im Schaltbild auch ausgewiesen. Aber hier gibts einen Thread über teure Spulen. Einfach mal suchen.

Zwecks Haltbarkeit kann man natürlich immer hochwertige Kondensatoren nehmen. Ich habe u.a. hier (orangefarbige) Visaton Tonfrequenzelkos, die nach über 10 Jahren im Wert gleich geblieben sind. (Ohne therm. Überbelastung = normal Bedingungen)
                  GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                  RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Gunar
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2006
                    • 113

Original geschrieben von VENTILIERT
                    Außerdem: Die Menschen, die die Originalweichen bei Visaton entwickelt haben, wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, wieso er gerade auf diese Konfiguration kommt. Vielleicht hat er die Sache sogar gemessen.
                    Genau das war auch mein Gedankengang... also am besten, alles so lassen.
                    Es sei denn, ,,die Menschen bei Visaton,, melden sich hoechstselbst noch mit Details und Anekdoten zur Entwicklung der VIB 170AL Weiche.

Kommentar

• VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

Wenn du Geld übrig hast, dann nehm die KE25 als HT. Das bringt mehr, als MKP im TT Zweig.
                      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Gunar
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2006
                        • 113

He he, im Hochton-Bereich habe ich sowieso schon vor, einen anderen (Visaton-fremden) zu verbauen, aber einfach nur, weil ich schon ewig ein Paar hier rumliegen habe, die dem G25 recht aehnlich zu sein scheinen... jedenfalls klingt der Prototyp schon recht angenehm.

Zu den Bauteilen: Habe gerade gesehen, dass 2,2 mH Spulen rar sind im Visaton-Programm, Kernspulen gibts davon gar nicht... womit die Frage wohl schon geklaert ist...
                        Ach und bei den 1 uF Kondis gehts ja auch nicht um richtig viel Geld, ob ich nun 50 Cent mehr ausgebe oder nicht. Davon ab wird ein 0,5 uF MKP schon wieder billiger als 2 x 1uF Elkos... den muesste man dann aber auch wieder woanders kaufen... ok, bin jetzt ruhig.

Kommentar

• Der Peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2006
                          • 76

@ Gunar, Dir ist aber schon klar daß ein anderer HT auch eine andere Weichenabstimmung braucht ?

Kommentar

• Gunar
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2006
                            • 113

Original geschrieben von Der Peter
                            @ Gunar, Dir ist aber schon klar daß ein anderer HT auch eine andere Weichenabstimmung braucht ?
                            Japp, wie gesagt, er klingt bereits...

Hab vorher mit Boxsim gespielt und auch schon einige Variationen des vorgeschlagenen 12dB Hochpasses getestet (auch 18dB), aber die beiden HT's scheinen sich, wie erwaehnt, ziemlich zu aehneln, so dass ich momentan nur den Spannungsteiler abgewandelt habe. Da bleibt natuerlich noch ein bisschen Spielraum fuer gehoermaessige Aenderungen, aber die grobe Richtung wird bleiben. Falls das Ganze nachher doch inakzeptabel klingen sollte und mein ,,Kunde,, die Abnahme verweigert, kann ich immer noch den Original-HT nachkaufen.
                            Ich hatte davor uebrigens bereits versucht, einen wiederum anderen HT mit dem AL zu verheiraten, das hatte ich aber ziemlich schnell aufgegeben...

Kommentar

• Der Peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2006
                              • 76

Na dann good Luck, wollte nur mal vorsichtig anfragen.

Peter

Kommentar

• Lawyer
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2007
                                • 352

So, ich will meinen Threat mal wieder hochholen.

Gestern habe ich es doch endlich geschafft, bei einer Schreinerei vorbeizuschauen und die Fräßungen zu machen.

Bauteile habe ich vor ein paar Minuten bestellt.
                                Mit etwas Glück kommen sie noch diese Woche an...

Bilder stelle ich nachher rein.

Bleibt nur noch die Frage nach einem Verstärker zu klären.
                                Dazu aber bitte in diesem
                                Post antworten.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X